Titel: Verfertigung des Birkenweins in Lief- und Ehstland. Von Prof. D. C. Petri.
Autor: Prof. Johann Christoph Petri [GND]
Fundstelle: Band 7, Jahrgang 1822, Nr. LXXVII., S. 484
Download: XML
LXXVII. Verfertigung des Birkenweins in Lief- und Ehstland. Von Prof. D. C. Petri. Petri über Verfertigung des Birkenweins. Man benuzt zwar auch in Deutschland das suͤßliche Birkenwasser zu allerlei Getraͤnken; gleichwohl erinnere ich mich nicht, irgendwo ein so liebliches und erquikendes Getraͤnk genossen zu haben, als der Birkenwein ist, den man in Kurland, Lief- und Ehstland vom Birkensafte macht, und der kaum vom Champagnerwein zu unterscheiden ist, so uͤberaus lieblich schmekt und perlt er. Ich habe ihn auf vielen adelichen Landguͤtern und bei Landpredigern getrunken, aber auch in Staͤdten, doch seltener. Er ist selbst zu St. Petersburg ein beliebtes und sehr gesuchtes Getraͤnk, und wird haͤufig dahin gebracht. Mit Honig, (oder statt dessen mit Zuker) und Franzbranntwein gaͤhrt er zum schoͤnsten Champagner, und auf vielen Guͤtern wird er in Menge und in solcher Vollkommenheit gebrauet, daß selbst Kenner ihn fuͤr aͤchten Champagner tranken. Hier ist das Recept dazu. Auf einen Anker frischen Birkenwassers nimmt man 6–7 Pfund Zuker, oder eben so viel gelaͤuterten Honig, und laͤßt beides zusammen in einem Kessel kochen, bis der vierte Theil eingekocht ist, und gehoͤrig geschaͤumt hat. Nachdem der Schaum sorgfaͤltig abgenommen worden ist, und das Wasser noch etwas gekocht hat, legt man 6–8 wohl abgeschaͤlte Zitronen in ein reines Ankerfaß, gießt 6 oder 7 Bouteillen weissen guten Franzwein, und alsdann das kochend heisse Birkenwasser, (das man denselben Tag, oder hoͤchstens den Tag zuvor abgezapft haben muß, ) darauf. Nachdem es sich etwas abgekuͤhlt hat, so daß es noch laulich warm ist, thut man 2 Loͤffel voll gute reine Bierhefe hinzu, laͤßt es so 3–4 Tage lang stehen, und bringt alsdann das Faß in den Keller. Nach 4 Wochen fuͤllt man alles in Bouteillen oder Selterkruͤge, und nach Verlauf etlicher Tage kann man diesen moussirenden Birkenwein schon trinken. Er haͤlt sich mehrere Jahre, und wird, je aͤlter, desto beßer. Das Birkenwasser zapft man durch Einschnitte in den Baum, oder vermittelst gebohrter Loͤcher und hineingestekter Roͤhrchen, in untergesezte Gefaͤsse. Nur Schade, daß durch dieses Abzapfen die Birke, dieser so schoͤne und nuͤzliche Baum, ungemein leidet und nicht selten davon abstirbt. Um dieses zu verhuͤten, muß man die OeffnungOefnnng sorgfaͤltig wieder zustopfen, weil sonst der Saft bis auf den lezten Tropfen ausfließt. Durch hinein geschlagene hoͤlzerne Zapfen, oder starkes Verbinden der gemachten Einschnitte kann man es verhindern, so daß dem Baum diese Aderlaͤsse wenig oder gar nichts schaden.