Titel: Kette nach neuer und verbesserter Einrichtung, worauf Jak. Gladstone, Eisenhändler zu Liverpool in der Grafschaft Lancaster, dd. 2. März 1822 ein Patent erhielt.
Fundstelle: Band 10, Jahrgang 1823, Nr. IV., S. 37
Download: XML
IV. Kette nach neuer und verbesserter Einrichtung, worauf Jak. Gladstone, Eisenhändler zu Liverpool in der Grafschaft Lancaster, dd. 2. März 1822 ein Patent erhielt. Aus dem Repertory of Arts, Manufactures and Agriculture. December 1822. S. 8. Mit Abbildungen auf Tab. I. [Kette nach neuer und verbesserter Einrichtung.] Herr Gladstone nimmt rundliche Eisenzaine von gehoͤriger Staͤrke, und hakt sie in gehoͤriger Laͤnge ab, d.h., fuͤr jedes Achtelzoll des Durchmessers des Eisens rechnet er 5 Zoll Laͤnge, wenn die Glieder der Kette gehoͤrig gebildet seyn sollen. Nachdem er die Stuͤke zusammen geschweißt, und einen Ring, wie Fig. 18 zeigt, daraus gebildet hat, bringt er die gegenuͤber stehenden Enden einander naͤher, und schweißt sie gelinde an einander, wie in Fig. 19. Hierauf verfertigt er einen Zapfen, Fig. 20, welcher, wenn die Kette, wie in Fig. 21 gedreht wurde, an seine Stelle eingebracht wird, und nun werden die Enden des Gliedes zusammen geschweißt. Ein zweites Glied derselben Art wird durch das vorige geflochten, und ein zweiter Zapfen in das erste Glied eingesezt, und der erste in das zweite u.s.f. bis die Kette die verlangte Laͤnge erreicht hat. Mittelst Wirbel oder Schellen koͤnnen zwei und mehrere Stuͤke dieser Ketten untereinander verbunden werden.

Tafeln

Tafel Tab. I
Tab. I