Titel: Verbesserungen im Baue der Dampf-Schiffe, und in der Art, dieselben durch Dampf oder auf andere Weise fortzutreiben, worauf Joh. Gladstone Mechaniker und Mühlenbaumeister zu Castle-Douglas in der Stewartry Kirkcudbright and County of Galloway, North-Britain, dd. 20. Decemb. 1821 sich ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 11, Jahrgang 1823, Nr. LXI., S. 398
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LXI. Verbesserungen im Baue der Dampf-Schiffe, und in der Art, dieselben durch Dampf oder auf andere Weise fortzutreiben, worauf Joh. Gladstone Mechaniker und Mühlenbaumeister zu Castle-Douglas in der Stewartry Kirkcudbright and County of Galloway, North-Britain, dd. 20. Decemb. 1821 sich ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Arts and Manufactures etc. Julius 1823. S. 70. Mit Abbildungen, Fig. 5 bis 14 auf Tab. VIII. Gladstone's Verbesserungen im Baue der Dampf-Schiffe. Diese Erfindung besteht: 1tens, in Achsen, welche durch das Both laufen, und durch Dampf oder irgend eine mechanische Kraft auf die gewoͤhnliche Weise in Umtrieb gesezt werden; 2tens, in einem oder in mehreren an diesen Achsen außen an dem Fahrzeuge angebrachten Zapfen-Raͤdern (Stud wheels) Trommeln, oder Walzen, uͤber welche eine oder mehrere Ketten ohne Ende so laufen, daß sie gegen das Wasser zu eine bedeutende Krumme bilden, und sich nicht auf dem Rade hin- und herschieben koͤnnen; 3tens, in Schwimmern oder Schaufeln von Holz oder anderen schiklichen Materials, welche quer uͤber diese Kette in solchen Entfernungen angebracht sind, daß sie die Anlegung der Kette an der Oberflaͤche der Raͤder oder Cylinder nicht hindern; sie muͤssen ferner auf der Kette selbst immer beinahe senkrecht stehen; 4tens, in der fortschreitenden Bewegung, welche dem Fahrzeuge durch die Einwirkung dieser Schwimmer oder Ruder auf das Wasser waͤhrend des Umlaufes der Kette um die Raͤder oder Walzen gegeben wird. Diese Schwimmer oder Ruder koͤnnen auch zwischen zwei nebeneinander befestigten Schiffen angebracht werden. Die durch die Umdrehung der Raͤder oder Cylinder, uͤber welche sie laͤuft, in Bewegung gesezte Kette, und die Art, wie diese Schwimmer oder Ruder angebracht wird, so daß naͤmlich der groͤßte Theil desselben, wo sie mit dem Wasser in Beruͤhrung kommen, senkrecht auf die Wasserflaͤche steht, beseitigt allen Verlust an Kraft, welcher durch die schiefe Lage der Ruder auf dem gewoͤhnlichen Ruderrade entsteht, wenn diese sich in das Wasser einsenken, und aus denselben emporsteigen, wozu dann auch noch die Art kommt, auf welche die Ketten, ungeachtet der Kruͤmmung derselben und der Ruder zwischen den Raͤdern auf den letzteren immer in derselben Lage erhalten werden. Unter den verschiedenen Arten, nach welchen diese Grundsaͤze in Anfuͤhrung gebracht werden koͤnnen, scheint folgende Hrn. Gladstone die beßte. A sind die an der Achse, die durch das Fahrzeug laͤuft, und von der Maschine in Umtrieb gesezt wird, befestigten Raͤder. B sind Raͤder, welche an einer Achse angebracht sind, die außen am Fahrzeuge sich dreht, nicht durch das Fahrzeug durchlaͤuft, und in solcher Entfernung A gestellt ist, daß sie in Hinsicht auf die Laͤnge des Fahrzeuges eine hinlaͤngliche Anzahl von Raͤdern mit dem Wasser in Beruͤhrung bringt. CC zeigt die Ketten und die Ruder, wie sie sich um die Raͤder treiben, und eine Krumme im Wasser bilden, D ist ein Theil der Kette, mit den Nudern 1-2, und den Verbindungs-Stangen 3 und 4, welche dieselben zusammen haͤlt, damit sie sich nicht seitwaͤrts bewegen koͤnnen. E ist ein Theil des Rades A, welcher die Zapfen, Achsen etc. zeigt. F ist eine der Stangen 3, 4, welche die Kette verbinden, G, ein Glied der Kette, an welchem die Ruder mittelst Bolzen verbunden sind. H, ist ein Glied, in welches die Enden der Stangen F laufen, und wo die Bolzen sowohl durch Glied als Stangen durchgehen. K ist dasselbe Glied, welches H ist, ohne Stange in demselben. L ist dasselbe Glied, wie G, ohne Ruder. M ist ein Glied der Kette, um die Zapfen zu fassen, ohne das flache Glied, durch welches diese Glieder verbunden sind, N ist ein Ruder, welches die Weise zeigt, wie diese an der Kette mit Bolzen und Platten verbunden sind. Der Patent-Traͤger bemerkt, daß die Vortheile der Ketten-Ruder vor den Raͤder-Rudern vorzuͤglich darin bestehen, daß die Triebkraft der Ruder sich wie die Oberflaͤche derselben verhaͤlt, welche auf das Wasser in horizontaler Richtung wirkt. Denn es ist offenbar, daß jede Bewegung, die sie dem Schiffe mittheilen, immer in gerader Richtung derjenigen entgegengesezt ist, in welcher sie auf das Wasser wirken. Daher geben die Ruder, insofern sie blos auf- oder abwaͤrts schlagen, dem Fahrzeuge bloß einen Stoß in entgegengesezter Richtung, ohne dasselbe vorwaͤrts zu treiben. Da aber die Ketten beinahe horizontal sind, gehen die Ruder immer in einer beinahe senkrechten Richtung in das Wasser, und aus demselben, so wie die Ruder in dem Wasser alle senkrecht, oder fast senkrecht sind, und folglich das Schiff in horizontaler Richtung forttreiben. Durch diese senkrechte Stellung der Ruder wird also nicht bloß jeder Verlust an Kraft, sondern auch das Stoßen und das Anschlagen der von den so sehr schief in das Wasser fahrenden Ruder erregten Brandung vermieden. Die große Anzahl der Ruder, die hier immer gleichzeitig im Wasser sind, wirkt uͤberdieß mit einer weit groͤßeren Flaͤche auf das Wasser, als Raͤder-Ruder je zu thun vermoͤgen.