Titel: Verbesserte Methode Demant-Pulver zu verfertigen, für Siegelstecher, Glasgraveurs, Taschenuhren-Brillantirer etc. Von Hrn. R. C. Clint.
Fundstelle: Band 16, Jahrgang 1825, Nr. LXIX., S. 303
Download: XML
LXIX. Verbesserte Methode Demant-Pulver zu verfertigen, für Siegelstecher, Glasgraveurs, Taschenuhren-Brillantirer etc. Von Hrn. R. C. Clint. Aus Gill's technical Repository. 1825. Januar. Seite 52. Mit Abbildungen auf Tab. V. Clint's, verbesserte Methode Demant-Pulver zu verfertigen. Gewoͤhnlich bereitet man das Demant-Pulver auf folgende Weise. In einem Moͤrser aus hartem Stahle mit einem aͤhnlichen Stoͤßel (beide von der Groͤße und Gestalt, wie Fig. 42, nur daß der Griff an dem Stoͤßel laͤnger ist) werden die Demant-Splitter unter den Stoͤßel gelegt, auf dessen obern Ende man mit einem Hammer schlaͤgt, wobei man gelegentlich, bis alle Splitter gepuͤlvert sind, den Stoͤßel dreht, so daß er seine Stelle in dem Moͤrser aͤndert. Da indessen der walzenfoͤrmige Ring um den Moͤrser alles eigentliche Zerreiben hindert, so kann diese Arbeit nur auf eine sehr unvollkommene Weise geschehen, und uͤberdieß geht auch Demant-Staub verloren, da er sich in die Oberflaͤche des Moͤrsers und des Stoͤßels einbettet. Hr. Clint bedient sich hierzu eines convexen und eines concaven Werkzeuges, welche beide in Fig. 43, in der halben Groͤße dargestellt sind: der Demant-Splitter wird mit einem Tropfen Baumoͤhl in die Mitte der concaven Vertiefung gelegt. Mittelst einiger zerreibenden Stoͤße, die er mit dem convexen Werkzeuge gibt, welches er zugleich fest niederdruͤkt, zersprengt und zerreibt er den Demant sehr bald so fein, daß er diesen Demant-Staub auf seinen kleinen eisernen Raͤdern in der Siegelstecher-Drehbank mit dem sogenannten Ziegeloͤhle (oil of bricks) anwenden kann. Es scheint uns, daß man Demant-Splitter, in Ermanglung von Hrn. Clint's Werkzeugen, mit Oehl auch auf einer harten flachen Stahlplatte mit einem flachen staͤhlernen Laͤufer zerreiben kann, obschon diese Werkzeuge den Vorzug verdienen: sie sind aber schwer zu verfertigen, und kosteten den geuͤbten Uhrmacher-Instrumentenmachern in Lancashire mehr dann 30 Stunden harte Arbeit, bis sie mit Schmergel und Oehl an ihren Oberflaͤchen in der Drehlade gehoͤrig zugeschliffen wurden. Ob Hr. Clint auch Hawkins's Methode, den Schmergel zuzubereiten, kannte?

Tafeln

Tafel Tab.
                                    V
Tab. V