Titel: Ueber eine neue Befestigungs-Methode des Top-Mastes. Von Hrn. Georg Smart, Mechaniker, Lambeth.
Fundstelle: Band 17, Jahrgang 1825, Nr. XXXIX., S. 170
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XXXIX. Ueber eine neue Befestigungs-Methode des Top-Mastes. Von Hrn. Georg Smart, Mechaniker, Lambeth. Aus dem XLII. B. der Transactions of the Society for the Encouragement of Arts etc. in Gill's technical Repository. April. 1825. S. 254. Mit Abbildungen auf Tab. VI. Smart, über eine neue Befestigungs-Methode des Top-Mastes. Die gewoͤhnliche Befestigung des Top-Mastes geschieht mittelst eines Schiffsnagels(Fid), oder eines Bolzens aus Eisen oder Holz, der quer durch den Mast an der Basis desselben laͤuft, und mit seinen beiden Enden auf den Sahling-Baͤumen aufliegt, welche einen Theil des oberen Gestelles oder Geflechtes bilden, das, zugleich mit der Kappe am Haupte des unteren Mastes, (durch welche der Top-Mast gleichfalls durchlaͤuft) den lezteren in seiner senkrechten Stellung erhaͤlt. Zugleich tragen ihn auch die Wandtaue zu beiden Seiten in entgegengesezter Richtung, d.h., die langen Taue, welche an ihrem unteren Ende theils an den Seiten des Schiffes, theils an dem oberen Theile des unteren Mastes, alle aber an ihrem oberen Ende an dem Haupte des Top-Mastes befestigt sind. Wenn ein Schiff im Laufe ist, oder vor Anker liegt, und schwere Windstoͤße dasselbe treffen, so wirkt die Gewalt des Windes auf den Mast wie eine Kraft, die an dem Ende eines sehr langen Hebels angebracht wird, um die Seite des Schiffes, die unter dem Winde ist, in der See zu begraben. Wer mit der Schifffahrt nicht praktisch bekannt ist, wuͤrde glauben, daß nichts weiter noͤthig ist, als den Bolzen oder Fid herauszuschlagen, und den Top-Mast durch den Zwischenraum der beiden Sahling-Baͤume (tressle-trees) niederzulassen. Allein, das Gewicht des Top-Mastes mit allem seinen Zugehoͤre erzeugt einen so ungeheuren Druk auf den Bolzen oder sogenannten Fid, daß es keiner Kraft, die unter diesen Umstaͤnden angebracht werden kann, moͤglich wird, diesen Bolzen herauszuschlagen oder wegzuschaffen, wenn nicht vorlaͤufig der Druk beseitigt wurde. Dieß geschieht, oder vielmehr, man wuͤnscht, daß dieß geschehen soll, indem man an dem untersten Theile, an der Ferse des Top-Mastes, ein Seil befestigt, dieses durch einen Kloben leitet, welcher an der Kappe des unteren Mastes eingehaͤkelt ist, und es dann unten auf die Winde oder zu irgend einer Kraft hinfuͤhrt, die man mit Vortheil anwenden kann. Da aber bei Windestoͤßen die Wandseile immer theils von dem Regen, theils von den aufsprizenden Wogen durchnaͤßt sind, und ein trokenes Seil sich immer verkuͤrzt, wenn es naß wird, so folgt, daß die Spannung der Wandseile des Top-Mastes bei solchen Gelegenheiten in derselben Richtung wirkt, in welcher das Gewicht des Top-Mastes druͤkt, also gerade dem an der Ferse desselben, angebrachten Seile entgegen; daher kann auch der Bolzen oder Fid selten losgemacht werden. Die Spannung der Wandseile kann allerdings dadurch beseitigt werden, daß man sie nachlaͤßt; allein, in demselben Maße, als dieß geschieht, wird auch die Seitenstuͤzung des Top-Mastes selbst vermindert, und man sezt sich der groͤßten Gefahr aus, daß der Top-Mast von dem Winde weggeweht wird. Wenn man also die Top-Maste herablassen will, waͤhrend ein Schiff im Laufe ist, so bleibt dieses Manoͤuvre, so sehr es der Ruhe und selbst der Erhaltung des Schiffes zutraͤglich seyn mag, selbst auf Kriegs-Schiffen nicht immer ohne Gefahr, und wird bei Kauffahrdei-Schiffen, die immer nur sehr spaͤrlich bemannt sind, selten mit Erfolge versucht. Diese hoͤchst bedeutenden Schwierigkeiten bei der gewoͤhnlichen Befestigungs-Methode der Top-Maste veranlaßten Hrn. Smart folgenden Plan vorzuschlagen, welcher, obschon er bis jezt noch nicht die Sanction der Erfahrung erhielt, doch von zwei auf einander folgenden Ausschuͤssen erfahrner See-Officiere und anderer Maͤnner von Profession einstimmigen Beifall erhielt, weßwegen ihn auch die Gesellschaft „(welche Hrn. Smart ihre große goldene Medaille dafuͤr zuerkannte)“ dem Publicum hier mittheilt. Etwas unter den Hunden (hounds), oder unter der Schulter des unteren Mastes, welche das Gestell an dem oberen Theile desselben traͤgt, wird eine Staffel, f, (Fig. 13.) gebildet. Dieß kann dadurch geschehen, daß man einen Knecht, (fish), an diesem Theile an den Mast aufbolzt, wenn der Mast aus einem Baume besteht, wenn er aber aus mehreren Sparren besteht, wie dieß bei allen großen Masten der Fall ist, kann die Staffel ohne alle Schwierigkeit, ohne einen solchen Knecht gebildet werden. Die Vorderseite dieser Staffel ist eine nach auswaͤrts schief sich neigende Flaͤche, die mit Eisen oder Kupfer stark beschlagen werden muß. An der Ferse, b, des Top-Mastes wird eine Schulter eingeschnitten, die genau auf die Staffel paßt, und, wie diese, mit einer Metallplatte bedekt wird. Die ganze Schwere des Top-Mastes wird also auf der Staffel des unteren Mastes ruhen, und von dieser getragen werden, und da die Flaͤche der Staffel wenigstens jener der oberen Flaͤche des Bolzen oder Fid-Loches, h, gleich ist, so wird die eine nicht mehr in Gefahr seyn, als die andere von der darauf liegenden Last zerdruͤkt zu werden. Um zu verhindern, daß der Top-Mast durch keine Seitenbewegung von der Staffel weggedruͤkt wird, wird ein Keil, g, zwischen dem Top-Maste und dem Kreuzbaume, e, eingetrieben. Man schlaͤgt vor, den Bolzen oder Fid beizubehalten, aber bloß als Vorbeugungs-Mittel fuͤr irgend einen Zufall; denn da der Grund des Fid-Loches Einen Zoll hoch uͤber den Sahling-Baͤumen, dd, steht, so ist es offenbar, daß er nichts von der Last des Top-Mastes zu tragen hat, so lang dieser auf der Staffel, f, steht. Wenn nun der Top-Mast gestrichen oder niedergelassen werden soll, wird das Ferfen-Tau mit seinem Takelwerke zuerst angemacht; dann wird der Bolzen, h, herausgezogen, und hierauf der Keil, g, ausgeschlagen, was mit verhaͤltmaͤßig weniger Schwierigkeit geschieht, da der Seitendruk des Mastes nicht bedeutend seyn kann, und, wenn hierdurch auch eine Schwierigkeit entstuͤnde, dieser durch verhaͤltnißmaͤßige Vergroͤßerung des Winkels des Keiles abgeholfen werden koͤnnte. Es braucht nun nichts weiter, als die Kraftanwendung von zwei bis drei Maͤnnern mit Brecheisen in den Haͤnden, die sie zwischen die beiden Maste in der Naͤhe der Sahling-Baͤume eintreiben, um den Top-Mast von der Staffel, f, herabzuheben, wo er dann auf die gewoͤhnliche Weise mittelst des Fersentaues herabgelassen wird. Erklaͤrung der Figur. a. Fig. 13. Tab. VI. Der obere Theil des unteren Mastes. b. Der untere Theil des Top-Mastes. c. Die Kappe. dd. Einer der Saͤhlinge. ee. Die Kreuzbaͤume. f. Die Staffel, welche den Top-Mast traͤgt. g. Der Keil, welcher den Top-Mast auf seinem Plaze fest halten hilft. h. Das Loch fuͤr den Vorbeugungs-Bolzen.

Tafeln

Tafel Tab.
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Tab. VI