Titel: Vergleichung der Vorzüge verschiedener Wasserräder, die in den vereinigten Staaten America's von Hrn. Jak. Perkins, Esqu., und in England von Hrn. Georg Manwaring, Mechaniker, erbaut wurden.
Fundstelle: Band 19, Jahrgang 1826, Nr. XI., S. 47
Download: XML
XI. Vergleichung der Vorzuͤge verschiedener Wasserraͤder, die in den vereinigten Staaten America's von Hrn. Jak. Perkins, Esqu., und in England von Hrn. Georg Manwaring, Mechaniker, erbaut wurden. Aus Gill's technical Repository. October. 1825. S. 245. Perkins's, Vergleichung der Vorzuͤge versch. Wasserraͤder etc. Hr. Perkins erbaute zu Newbury-Port ein Wasserrad von 30 Fuß im Durchmesser nach Art der in America sogenannten Pitch-bak, die man in England Back-shut nennt, und die ihr Wasser in der Naͤhe ihres Scheitels, aber nicht auf denselben, wie die oberschlaͤchtigen Raͤder, erhalten;Nicht auf denselben, sondern in der Naͤhe desselben von ruͤkwaͤrts. Dieß soll das Back (Backen) in den obigen Benennungen bezeichnen. Pitch-bak ist soviel als oben an der Ruͤkseite, und Back-shut heißt ruͤkenschlaͤchtig. Wir werden diese Raͤder immer ruͤkenschlaͤchtige Raͤder nennen.A. d. Ueb. diese Methode ist wirklich die verstaͤndigste, nach welcher das Wasser angebracht werden kann. Das Rad bewegt sich hier, bei Stroͤmungen, in der Richtung des Wassers, und nicht in entgegengesezter Richtung; es wird nicht, wie bei den oberschlaͤchtigen Raͤdern, oben mit einer unnuͤzen Menge Wassers uͤberladen, die nichts anderes, als einen groͤßeren Druk auf die Zapfen des Wellbaumes hervorbringt, wodurch die Reibung vermehrt, und folglich die Kraft verloren wird. Bei den ruͤkenschlaͤchtigen Raͤdern (Pitch-bak oder Backshut Wheels), wird das Wasser an einem Puncte angebracht, wo es mit Hebelkraft zum Umtreiben des Rades wirkt, und Zeit hat sich in den Eimern zu sezen, ehe es den Punct erreicht, wo es mit der Achse horizontal zu stehen kommt, und wo es dann mit der groͤßten Kraft wirkt. Das Rad war aus Eichenholz, hatte aber eiserne Eimer. Dieses Rad hatte einen Zahnring um sich, der einen Triebstok aus Gußeisen von 3 Fuß im Durchmesser trieb, welcher drei liegende Spindeln von 30 Fuß Laͤnge bewegte, die an einander gekuppelt waren, und so eine Laͤnge von 90 Fuß bildeten. Durch diese Spindeln wurde das in einer Nagelschmiede nothwendige Maschinen-Wesen getrieben. Hr. Perkins brachte einen Triebstok so nahe als moͤglich unter der Rinne an, die das Wasser auf das Rad schuͤttet, und verminderte dadurch die Schwere, die auf die Zapfen des Wellbaumes druͤkte, um sehr vieles, indem er sie gleichsam an dem Triebstoke aufhing, waͤhrend, wenn er denselben in einer horizontalen Linie mit der Achse des Rades an der entgegengesezten Seite angebracht haͤtte, er die Zapfen mit einer doppelten Last beschwert haben wuͤrde: naͤmlich mit dem Wasser an einer Seite des Rades, und mit dem Widerstande, den die Maschine darbiethet, welche getrieben werden soll, an der anderen. Er sorgte dafuͤr, daß die Zaͤhne auf dem Rade und an dem Triebstoke immer naß erhalten werden, oder im Wasser laufen, und nicht, wie gewoͤhnlich, geschmiert werden duͤrfen, indem er fand, daß dieß hinreicht, um sie mit aller Leichtigkeit und ohne Geraͤusch uͤber einander laufen zu lassen. Die Geschwindigkeit des Umfanges des Rades war ungefaͤhr 3 Fuß in Einer Secunde nach der verbesserten Theorie, welche der sel. Hr. Smeaton so schoͤn entwikelte. Das Rad lief 10 Jahre zur vollen Zufriedenheit seines Besizers, als es ungluͤklicher Weise vom Feuer zerstoͤrt wurde. Bald darauf ergab sich eine Gelegenheit, die Vorzuͤge dieses Rades mit jenen eines anderen Rades zu vergleichen, welches die Besizer des obigen Rades nach Angabe eines Muͤhlen-Baumeisters bauen ließen, welcher behauptete, daß das obige Rad zu hoch war; daß es besser waͤre, dem Rade nur 23 Fuß im Durchmesser zu geben, und das Wasser vorne an der Brust auffallen zu lassen. Die Probe zeigt indessen, daß das neue Brustrad zwei Mahl so viel Wasser brauchte, als das vorige, wenn es dieselbe Wirkung leisten sollte: denn die Maschinen blieben in der Brunst, die das Rad einaͤscherte, erhalten. Hr. Manwaring hatte Gelegenheit sich von den Vorzuͤgen eines Rades nach Hrn. Perkins's Systeme auch in England zu uͤberzeugen. Das Rad ward ganz, wie obiges Rad des Hrn. Perkins's, in allen Dimensionen desselben erbaut; nur stand der Triebstok nicht so hoch: er war nur etwas uͤber dem Mittelpuncte des Rades. Dieses Rad ist an einer Korn-Muͤhle in Sussex angebracht, wo es sechs Gaͤnge treibt, und beinahe 3 Fuß in einer Secunde laͤuft. Der Eigenthuͤmer dieser Muͤhle laͤßt ein zweites Rad nach demselben Grundsaze, nur noch etwas groͤßer, bauen, so daß es 8 Gaͤnge treiben kann.Wir erinnern uns auch in Deutschland im Gebirge solche ruͤkenschlaͤchtige nur kleiner gebaute Raͤder gesehen zu haben.A. d. Ueb.