Titel: Verfahren um die Wände eines Zimmers gegen alle Feuchtigkeit zu schüzen von Dr. Amot.
Fundstelle: Band 19, Jahrgang 1826, Nr. XLV., S. 176
Download: XML
XLV. Verfahren um die Waͤnde eines Zimmers gegen alle Feuchtigkeit zu schuͤzen von Dr. Amot. Aus dem Bulletin des Sciences technologiques, 1825, November, S. 338. [Amot's Verfahren um die Waͤnde eines Zimmers gegen alle Feuchtigkeit zu schuͤzen.] Dieses Verfahren besteht darin, daß man 4 Pfund Ocher (eisenschuͤßige Erde), 4 Unzen fein gepuͤlverte Glaͤtte (halb verglastes Blei-Oxid) und soviel Leinoͤhl nimmt, als noͤthig ist, um dem Gemenge, welches auf einem Steine abgerieben wird, die Consistenz zu geben, daß es mit einer Buͤrste aufgetragen werden kann. Man traͤgt eine Schichte hiervon auf die feuchte Wand; ist diese troken, so traͤgt man eine zweite auf, und dann eine dritte und vierte, wenn die Mauer uneben und holperig ist. Wenn alles vollkommen troken ist, wozu beilaͤufig 8 Tage nothwendig sind, so kann man jedes beliebige Papier an die Wand bringen, ohne daß es je durch die Feuchtigkeit verdorben wird. Hr. Dubrunfaut glaubt, daß dieses Verfahren kein gutes Resultat geben koͤnne, weil es die Ursache der Feuchtigkeit der Waͤnde nicht zerstoͤrt, und weil ein fetter Ueberzug nicht an einer feuchten Mauer haͤngen bleiben kannHerr Debrunfaut hat allerdings recht, daß der Grund der Feuchtigkeit durch diesen Ueberzug nicht zerstoͤhrt wird. Vor mehreren Jahren wurde dieses Mittel gegen feuchte Waͤnde vielfach in Augsburg in Anwendung gebracht, die Feuchtigkeit schlug zwar nicht mehr da, wo der Ueberzug angebracht wurde, durch, aber sie kam um diese Stellen herum haͤufiger zum Vorschein. D..