Titel: Vorrichtung an Wagen, um das Durchgehen der Pferde weniger gefährlich zu machen. Von J. S. Williams, Esq. in Baltimore.
Fundstelle: Band 23, Jahrgang 1827, Nr. XXXVII., S. 134
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XXXVII. Vorrichtung an Wagen, um das Durchgehen der Pferde weniger gefaͤhrlich zu machen. Von J. S. Williams, Esq. in Baltimore. Aus dem Franklin Journal im London Journal of Arts. Dcbr. 1826. S. 263. (Im Auszuge.) [Williams, Vorrichtung an Wagen, um das Durchgehen der Pferde weniger gefaͤhrlich zu machen.] Der Ausschuß zur Beurtheilung der neuen Erfindungen am Franklin Institute erstattet uͤber diese Vorrichtung, worauf Hr. J. S. Williams sich ein Patent ertheilen ließ, folgenden Bericht. Die Deichsel ist, sammt der Wage mittelst eines Stiftes, der senkrecht durchlaͤuft, an dem Wagen befestigt. An diesem Stifte befindet sich eine Feder, die denselben niederdruͤkt, und an seiner Stelle haͤlt. Sobald man diese Feder in die Hoͤhe zieht, steigt auch der Stift in die Hoͤhe, und die Deichsel wird sammt der Wage los, und die Pferde koͤnnen frei fortlaufen. Um nun die Raͤder einzusperren, ist ein Stuͤk Holz an der Langwied quer uͤber so angebracht, daß die Enden nur einige Zoll von jedem Rade innerhalb des inneren Randes desselben abstehen. Auf diesem Holze sind zwei Bolzen, die sich durch Buͤgel schieben. Wenn nun die Raͤder eingesperrt werden sollen, werden diese Bolzen durch zwei Federn vorwaͤrts geschoben, und kommen zwischen die Speichen des Rades, dicht an den Felgen, und sperren so die Raͤder. Vorne an dem Wagen, an dem Fußbrette, auf welchem der Kutscher seine Fuͤße aufstaͤmmt, ist ein kurzer Hebel oder Druͤker mit einer Sperre, an welcher ein Riemen angebracht ist, dessen anderes Ende mit den Federn verbunden ist. Wie der Kutscher auf den Druͤker vorwaͤr mit dem Fuße druͤkt, werden die Federn frei, und wirken auf die Bolzen. Der Ausschuß findet diese Vorrichtung einfacher, als aͤhnliche, worauf fruͤher, im J. 1802 in England ein Richard Pattinger, und ein Joh. Lewis ein Patent nahm. Ersterer warf einen Anker aus, um die Bewegung des Wagens langsamer zu machen, und lezterer sperrte den Wagen mittelst eines Zahnrades, das in die Nabe eingriff. Er fand sie auch einfacher als die von Wilh. Bowler und Georg Davis der Society of Arts zu aͤhnlichem Zweke mitgetheilten Vorrichtungen.