Titel: Hrn. Benj. Hicks Sicherheits-Klappe für Dampf-Maschinen, die sich von selbst stellt.
Fundstelle: Band 23, Jahrgang 1827, Nr. CVII., S. 502
Download: XML
CVII. Hrn. Benj. Hicks Sicherheits-Klappe fuͤr Dampf-Maschinen, die sich von selbst stellt. Aus dem Leeds Mercury im Mechanics' Magazine. N. 178. S. 40. 20. Jaͤnner. 1827. Mit einer Abbildung auf Tab. VIII. [Hicks', Sicherheits-Klappe fuͤr Dampf-Maschinen, die sich von selbst stellt.] „Um den vielen, und meistens schreklichen Unfaͤllen, die durch das Bersten der Dampfkessel entstehen, vorzubeugen, sende ich Ihnen hier Beschreibung und Zeichnung einer sich von selbst stellenden Sicherheits-Klappe von meiner Erfindung, oder vielmehr meiner neuen Anwendung einer schon seit mehr dann hundert Jahre lang bekannten Vorrichtung an Pumpen. Sie werden leicht begreifen, daß, wo immer diese Vorrichtung an einer Dampf-Maschine angebracht ist, kein Bersten Statt haben kann. Ich bediene mich derselben bei unserer Dampf-Maschinen-Fabrik (Steam-Engine Manufactory, Bolton, Lancashire) schon seit vier Jahren mit dem besten Erfolge. Die Oeffnung an dem unteren Theile der Buͤchse, die oben an dem Kessel, oder, wenn es bequemer ist, an irgend einem Theile einer Roͤhre, die mit demselben in freier Verbindung steht, befestigt ist, muß von solcher Weite seyn, daß sie allen Dampf, den der Kessel zu erzeugen vermag, frei entweichen laͤßt (3 Zoll im Durchmesser, sieben □ Zoll in der Flaͤche). Diese Oeffnung wird mit einer kugelfoͤrmigen Klappe bedekt, die außen von Messing und mir Blei gefuͤllt, und von solcher Groͤße und Schwere ist, daß sie auf den Quadrat-Zoll mit eben soviel Pfunden Schwere, als der in dem Kessel erzeugte Dampf bei dem Maximum seiner Starke druͤkt. Die Wirkung hiervon wird, da hier durchaus keine Reibung Statt hat, diese seyn, daß, in dem Augenblike, wo der Dampf diese Staͤrke oder Schwere von Druk erreicht, die Kugel gehoben wird, und eine Entladung eintritt. Die ringsumher angebrachten Vorspruͤnge dienen bloß, um die Kugel nie aus ihrer gehoͤrigen Lage fallen zu lassen.“ „Da hier, der Natur der Sache nach, weder eine besondere Fuͤtterung, noch eine besondere Aufmerksamkeit nothwendig ist, so ist man gegen alle Nachlaͤßigkeiten von Seite der Arbeiter, die auf die Klappe Acht haben sollen, gesichert. Man kann an dem Arme der Buͤchse eine Roͤhre anbringen, die in den Schornstein, oder an irgend einen anderen schiklichen Entladungs-Plaz leitet. Ich empfehle diese Klappe nicht als Stellvertreter der (uneigentlich so genannten) Sicherheits-Klappe, sondern fuͤr jeden Fall nur als Zugabe, und von solcher Schwere, daß sie dann in Thaͤtigkeit gesezt wird, wann nur etwas mehr Druk Statt hat, als derjenige ist, fuͤr welchen die sogenannte Sicherheits-Klappe berechnet wurde. Diese Klappe gewaͤhrt auch den groͤßten Vortheil gegen das Ueberlaufen bei den Nachfuͤllungs-Roͤhren des Kessels, wenn die daruͤber angebrachten Stuben als Troken-Stuben bei Drukereien, Bleichereien etc. benuͤzt werden.“