Titel: Verbesserung im Baue und in der Anwendung der Räder, worauf Joh. Hunter, sel., Tuchmacher Sr. Majestät, sich am 5. November 1825 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 25, Jahrgang 1827, Nr. IV., S. 23
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IV. Verbesserung im Baue und in der Anwendung der Raͤder, worauf Joh. Hunter, sel., Tuchmacher Sr. Majestaͤt, sich am 5. November 1825 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of Arts. April 1825. S. 85. Mit Abbildungen auf Tab. I. Hunter's, Verbesserung im Baue der Raͤder. Der Patent-Traͤger will eine tragbare Eisenbahn mit seiner Verbesserung bewerkstelligen, und seine Methode ist allerdings neu.Der Uebersezer hat aber schon oft in diesen Blaͤttern bemerkt, daß man suchen muͤsse, das Rad an seinen Felgen zu paken, wie es jeder Fuhrmann durch seinen gesunden Menschenverstand thut, wenn er steken bleibt. A. d. U. Er laͤßt naͤmlich die gewoͤhnlichen Raͤder eines Wagens in kreisfoͤrmigen Furchen laufen, d.h. groͤßere Raͤder um die kleineren sind an ihrem inneren Umfange mit Furchen versehen, in welchen die kleineren Raͤder laufen. Diese in der That neue „(so oft in den Haͤnden aller Fuhrleute gewesene!)“ Vorrichtung ist in Fig. 16. vorgestellt, wo ein Wagen mit dieser Verbesserung dargestellt ist. a, a, sind die kleineren Raͤder, auf welchen der Wagen fortlaͤuft. b, b, ist die kreisfoͤrmige Eisenbahn. Der Umfang des kleineren Rades, a, hat eine Furche, wie eine Rolle, und das groͤßere Rad, die laufende Eisenbahn, b, eine Kante: beide sind, in Fig. 17., im Durchschnitte dargestellt. Die Reife der groͤßeren Raͤder, der laufenden Eisenbahn, sind, wie an gewoͤhnlichen Raͤdern, flach; und so wie der Wagen fortgezogen wird, drehen die inneren kleineren Raͤder die groͤßeren aͤußeren. Da die laufende Eisenbahn vielleicht Stuͤzen braucht, um nicht umzufallen, schlaͤgt der Patent-Traͤger Leitungs-Arme, c, und, d, in Fig. 18. vor, oder irgend eine andere Vorrichtung, um das Abglitschen des inneren Rades von dem aͤußeren zu verhuͤten.Die beste Vorrichtung wuͤrde eine Bezahnung des aͤußeren Umfanges des inneren, und des inneren Umfanges des aͤußeren Rades seyn, wo dann die kleineren Raͤder auch oben angebracht seyn koͤnnten. A. d. U. Der Patent-Traͤger macht auch den inneren Umfang des großen Rades hohl, und versieht dafuͤr den Umfang des aͤußeren mit einer Kante. Die aͤußeren groͤßeren Raͤder koͤnnen aus Holz oder Metall seyn.

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