Titel: Verbesserung bei Verfertigung der Griffe an Pfannen, Kesseln und anderem Küchengeschirre, auch an Thee-Kannen, worauf Wilh. Witfield, zu Birmingham, sich am 19. Jäner 1826 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 26, Jahrgang 1827, Nr. XXIX., S. 117
Download: XML
XXIX. Verbesserung bei Verfertigung der Griffe an Pfannen, Kesseln und anderem Kuͤchengeschirre, auch an Thee-Kannen, worauf Wilh. Witfield, zu Birmingham, sich am 19. Jaͤner 1826 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of Arts. Septbr. 1827, S. 37. [Witfield, Verbesserung bei Verfertigung der Griffe an Pfannen, Kesseln und anderem Kuͤchengeschirre.] Diese Verbesserung besteht in Beseitigung des Schmiedens an den oben angefuͤhrten Artikeln, was viele Zeit und Muͤhe kostet, und doch nicht immer eine schoͤne Arbeit gibt. Der Patent-Traͤger nimmt nur vorlaͤufig rauh in die Form, die die Griffe erhalten sollen, ausgeschmiedete Stuͤke Eisens, und hizt diese bis zur Weißgluͤhhize, worauf er sie zwischen zwei staͤhlerne Praͤge-Staͤmpel bringt, die genau Groͤße und Figur des beabsichtigten Griffes haben, und mittelst einer Schlagpresse uͤber das weißgluͤhende Stuͤk Eisen auf einander gepreßt werden, wodurch dann der Griff seine schoͤne und gehoͤrige Form erhaͤlt. Nachdem der Griff auf diese Weise seine erste Form erhalten hat, wird er alsogleich aus den Praͤge-Staͤmpeln genommen, mit der Feile uͤbergangen, die alle Schuppen von der Oberflaͤche desselben wegnimmt, und nachdem dieß geschehen ist, kommt er neuerdings unter die Praͤge-Staͤmpel, und erhaͤlt einen zweiten, noͤthigen Falles auch einen dritten Schlag mit der Presse, wodurch er noch schoͤner ausgeformt wird. Es ist hoͤchst nothwendig, die Schuppen, die sich bei dem ersten Ausschlagen zeigen, mit der Feile wegzunehmen, indem sonst die Arbeit bei der lezten Politur unganz erscheinen wuͤrde, und Spruͤnge und Risse an der Oberflaͤche zum Vorscheine kommen wuͤrden. Es ist offenbar, daß dieses Verfahren sich auch noch auf eine Menge anderer Theile an dem Kuͤchengeschirre, z.B. Fuͤße, Henkel, Zapfen, Knoͤpfe etc. anwenden laͤßt. In diesen Faͤllen laͤßt aber der Patent-Traͤger die hierzu noͤthigen Stuͤke Eisens nicht, wie bei den Stielen, erst roh ausschmieden, sondern schlaͤgt sie mit der Schlagpresse aus Eisenstuͤken aus, die ihm hierzu taugen, und puzt sie, nachdem sie ausgeschlagen sind, mit der Feile weiter aus.