Titel: Gewisse Verbesserungen an Maschinen, welche durch Druk, Elasticität, oder Expansion des Dampfes, Gases oder der Luft in Bewegung gesezt werden, und wodurch viel Brenn-Material erspart wird; worauf Rob. Mickleham, Architekt, Furnival's Inn, London, sich am 6. Jun. 1827 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 26, Jahrgang 1827, Nr. XLV., S. 191
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XLV. Gewisse Verbesserungen an Maschinen, welche durch Druk, Elasticitaͤt, oder Expansion des Dampfes, Gases oder der Luft in Bewegung gesezt werden, und wodurch viel Brenn-Material erspart wird; worauf Rob. Mickleham, Architekt, Furnival's Inn, London, sich am 6. Jun. 1827 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of Arts. Sept. 1827. S. 29. Mickleham's, Verbesserungen an Maschinen. Die Einrichtung dieser Verbesserung (die der Patent-Traͤger bisher bloß noch im Kopfe zu haben scheint), ist in der Erklaͤrung dieses Patentes nicht hinlaͤnglich genug entwikelt, um sie unseren Lesern vollkommen deutlich machen zu koͤnnen. Wenn wir den Patent-Traͤger wirklich gehoͤrig verstehen, so scheint es, daß irgend einige unvollkommene Versuche mit rohen unvollstaͤndigen Modellen ihn auf die Idee dieser Verbesserung oder neuen Methode, eine Dampfmaschine in Thaͤtigkeit zu; sezen, geleitet haben: naͤmlich durch Erzeugung von Dampf oder einer elastischen Fluͤßigkeit in dem inneren Raume eines hohlen Staͤmpels, so daß der Dampf sich in gehoͤrigen Zwischenraͤumen in den oberen oder unteren Theil des Cylinders, so wie naͤmlich die Lage des Staͤmpels es erfordert, entleert. Die Art, wie dieses zu geschehen hat, ist, bis auf einen gewissen Grad, in Worten, aber nicht in Zeichnungen, erklaͤrt. Der Patent-Traͤger nimmt einen Dampf-Cylinder von gewoͤhnlicher Art bei den Dampfmaschinen, und laͤßt in demselben einen Staͤmpel auf und nieder spielen. In dem oberen Theile des Cylinders ist eine lange Roͤhre eingefuͤgt, in welcher sich die Staͤmpel-Stange bewegt. Der Staͤmpel ist hohl, und hat drei horizontale Faͤcher, wenn wir den Patent-Traͤger recht verstehen, mit Klappen, die sich nach auswaͤrts oͤffnen. Die Staͤmpel-Stange ist hohl, und hat mehrere kleine Roͤhren, die von einem Ende desselben zu dem anderen laufen. Eine dieser Roͤhren in der Staͤmpel-Stange soll geschmolzenes Metall fuͤhren (wir vermuthen irgend eine leicht fluͤßige Composition), welches durch dieselbe aus einem erhizten Behaͤlter in das mittlere Fach in dem hohlen Staͤmpel gelangt, und eine andere Roͤhre fuͤhrt dasselbe wieder in den Behaͤlter zuruͤk. Eine kleine Einsprizungs-Pumpe ist auf irgend eine Weise mit der Staͤmpel-Stange in Verbindung, und treibt das geschmolzene Metall in der Roͤhre abwaͤrts, und durch den Behaͤlter in dem Staͤmpel, und durch die andere Roͤhre wieder aufwaͤrts, so daß, so lange der Staͤmpel spielt, das heiße Metall immer in ununterbrochenem Umlaufe ist. Eine andere Roͤhre, die gleichfalls durch die Staͤmpel-Stange laͤuft, fuͤhrt eine Fluͤßigkeit, Oehl oder Wasser, oder was immer durch Hize in elastischen Dampf oder in Gas verwandelt werden kann, und wird mittelst einer kleinen mit der Staͤmpel-Stange verbundenen Pumpe auf die erhizte Oberflaͤche der Kammer innerhalb des Staͤmpels gebracht, daselbst alsogleich in Dampf verwandelt, der durch die Klappen in den Cylinder faͤhrt, wo er dann in Folge seiner Elasticitaͤt arbeitet, und den Staͤmpel auf die in Dampfmaschinen gewoͤhnliche Weise treibt. Wenn der Staͤmpel oben im Cylinder steht, und die Fluͤssigkeit auf die Oberflaͤche der erhizten Kammer eingesprizt wird, wird der Dampf sogleich durch die oberen Klappen ausfahren, die dann allein sich oͤffnen koͤnnen, und so seine elastische Kraft uͤber dem Staͤmpel aͤußern, und diesen an das untere Ende des Cylinders hinabtreiben. Eben dieß wird geschehen, wenn er unten in dem Cylinder angekommen ist, wo dann nur die unteren Klappen sich oͤffnen koͤnnen, und der Staͤmpel auf aͤhnliche Weise in die Hoͤhe getrieben wird, da der Dampf uͤber demselben durch Auszugs-Roͤhren beseitigt, und auf die gewoͤhnliche Weise verdichtet wurde. Auf diese Weise soll nun der Staͤmpel auf- und abwaͤrts gebracht werden. Es sind hier noch einige Winke gegeben, wie diese Vorrichtung bei Dampf- und Gas-Maschinen angewendet werden kann, die wir aber nicht verstehen.