Titel: Patent-Seile, worauf Cathcart Dempster, Gentleman, Laurence Pountney Hill, Canon-Street, City of London, sich am 15. September 1825 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 27, Jahrgang 1828, Nr. XLV., S. 178
Download: XML
XLV. Patent-Seile, worauf Cathcart Dempster, Gentleman, Laurence Pountney Hill, Canon-Street, City of London, sich am 15. September 1825 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of Arts. Novbr. 1827. S. 136. Dempster's Patent-Seile. Der Zwek des Patent-Nehmers ist, Seile und Takelwerk auf Schiffen gegen Faͤulniß zu sichern. Er versichert zugleich, daß die nach seiner Methode geschuͤzten Seile biegsamer sind, als die betheerten, und weniger Raum einnehmen. Die Materialien, deren er sich zu diesem Ende bedient, sind Sublimat, Bleizuker und Alaun, die in Wasser aufgeloͤst und auf den Hanf gegossen werden, ehe man denselben zu Seilen spinnt, oder in deren Aufloͤsung man die Seile weicht. Der Patent-Traͤger empfiehlt jedoch den gehaͤchelten Hanf einzutauchen, oder wenigstens die Lizen zum Seile, ehe sie noch stark gedreht wurden. Seine Composition besteht aus 10 Pf. corrosiven Sublimat in warmem Wasser mit 30 Pf. Bleizuker aufgeloͤst. Dieser Aufloͤsung sezt er 50 Pf. Alaun zur neuen Aufloͤsung zu, oder loͤst diese 50 Pf. Alaun in einem eigenen Gefaͤße auf und gießt diese Aufloͤsung zur vorigen. In dieser Composition wird nun der Hanf geweicht, ehe er zu Lizen gesponnen wird, oder die Lizen werden in Troͤgen in derselben geweicht, wobei man jedoch Sorge tragen soll, daß die Fluͤßigkeit fleißig aufgeruͤhrt wird, und die schwereren Theile nicht am Boden liegen bleiben. Nachdem der Hanf oder die Lizen mehrere Stunden lang in dieser Aufloͤsung weichten, werden sie herausgenommen und gedreht, damit die Fluͤßigkeit ausgepreßt wird, hierauf getroknet und weiter zu Seilen versponnen.Es ist wohl nicht leicht moͤglich, aͤrgeren Unsinn zu patentisiren oder patentisiren zu lassen. Jeder Laborant in einer chemischen Anstalt in Deutschland wird einsehen, was aus dieser Composition hervorgehen muß. Ein Gluͤk ist es, daß der Unsinn hier sich selbst zerstoͤrt, der Sublimat und der Bleizuker zum Theile wenigstens durch den Alaun zersezt, und das Leben und die Gesundheit der armen Seiler und Matrosen Sr. großbritanischen Majestaͤt nicht so offenbar vergiftet wird, als es die Unwissenheit des Hrn. Dempster vermocht haͤtte. Ist es moͤglich, daß chemische Kenntnisse in England im Patent-Buͤreau auf dieser Stufe stehen?A. d. U.