Titel: Auszug einer Abhandlung über Lithographie, von Hrn. Chevallier und Langlumé.
Fundstelle: Band 32, Jahrgang 1829, Nr. XXV., S. 136
Download: XML
XXV. Auszug einer Abhandlung uͤber Lithographie, von Hrn. Chevallier und Langlumé. Aus dem Journal de Pharmacie. Maͤrz 1829. S. 139. Chevallier, Auszug einer Abhandlung uͤber Lithographie. Nachdem die Abhandlung der HHrn. Chevallier und Langlumé den Beifall der Académie roy. des Sciences erhielt, so glaubten wir, (sagen die Redactoren des Journal de Pharmacie) die Recepte, die diese Herren zur Saͤuerung, zum Ausloͤschen und zum Ausbessern (acidulation, effaçage, retouche) gegeben haben, so wie die Anwendung derselben unseren Lesern nicht laͤnger vorenthalten zu duͤrfen. Bereitung einer Fluͤssigkeit zur Saͤuerung der Steine. Man nimmt drei Pfund reine Salz-Saͤure, gibt sie in ein sehr reines Gefaͤß (eine Schale aus Steingut) und sezt derselben so viel weißen Marmor (Marbre saccharoïde) zu, bis die Saͤure damit gesaͤttigt ist. Nach vollkommener Saͤttigung, so daß noch uͤberschuͤssiger Marmor in der Fluͤssigkeit zuruͤk bleibt, filtrirt man die Aufloͤsung, waͤscht das Filtrum mehrere Male mit drei Pfund Wasser, gießt die Fluͤssigkeit und die Auswaschwasser zusammen, und laͤßt darin zwoͤlf Unzen weißen, reinen, von allem Fremdartigen vollkommen freien, arabischen Gummi zergehen. Nachdem dieser Gummi sich aufgeloͤst hat, sezt man der Aufloͤsung drei Unzen reine Salz-Saͤure zu, mischt alles genau unter einander, und bewahrt die Fluͤssigkeit in Flaschen auf. Anwendung dieser Fluͤssigkeit. Wenn diese auf obige Weise bereitete Fluͤssigkeit zur Saͤuerung des Steines verwendet wird, so schuͤzt sie denselben an jenen Stellen, die nicht von der Zeichnung oder von der Schrift bedekt sind, vor der Annahme der Schwaͤrze, und macht den Stift (crayon, d.h., die lithographische Tinte oder Farbe) im Wasser unaufloͤsbar. Wenn man sich nun derselben bedienen will, gießt man etwas davon in ein Glas, und traͤgt mittelst eines Pinsels aus Dachshaar dieselbe uͤber die ganze Oberflaͤche des Steines auf: man arbeitet, mit einem Worte, so, als ob man den Stein gummiren wollte. Vortheile bei dieser Verfahrungsweise. 1) Erhalten dadurch alle Theile des Steines gleiche Zubereitung. 2) Kann man mittelst derselben große Steine eben so leicht saͤuern, als kleine. 3) Ist es bei derselben nicht noͤthig, den Stein umzukehren und unter Wasser zu tauchen, wodurch das Arbeitszimmer des Lithographen gesunder erhalten wird. 4) Kann ein etwas aufmerksames Kind diese Arbeit verrichten. 5) Wird der Stein dadurch immer in gehoͤriger Feuchtigkeit erhalten. 6) Erspart man bei derselben viel Zeit sowohl waͤhrend der Arbeit des Saͤuerns selbst, als waͤhrend des Abzuges der Zeichnung. Zubereitung einer alkalischen Fluͤssigkeit, um ganz oder theilweise die auf dem Steine aufgetragene Zeichnung auszuloͤschen. Man nimmt destillirtes Wasser 3 Pfund. Mit Kalk kaustisch gemachte Pottasche (Lapis causticus) 1 Pf. Man loͤst leztere im Wasser auf, und bewahrt sich diese Aufloͤsung. Bei Anwendung derselben verfaͤhrt man auf folgende Weise. Man waͤscht den Stein, auf welchem man die Zeichnung ausloͤschen will, mit vielem Wasser ab, und laͤßt ihn, nachdem er gehoͤrig gewaschen wurde, troken werden. Sobald er dieß geworden ist, dekt man die ganze Zeichnung mit der alkalischen Aufloͤsung oder nur einen Theil derselben, je nachdem man sie naͤmlich ganz oder nur theilweise ausloͤschen will. Man laͤßt sie vier Stunden lang einwirken, und waͤscht nach Verlauf dieser Zeit den Stein mit Wasser mittelst eines Lumpens. Auf diese Weise wird nun die Zeichnung, oder derjenige Theil der Zeichnung, der mit dieser Aufloͤsung gedekt wurde, ausgeloͤscht seyn. Man laͤßt den Stein noch ein Mal troken werden, dekt ihn noch ein Mal mit dieser Fluͤssigkeit, und wiederholt die vorige Operation, worauf man ihn wieder in vielem Wasser waͤscht, troken werden laͤßt, und, nachdem er troken geworden ist, kann man nun wieder eine neue Zeichnung ganz oder theilweise, je nachdem man ausgeloͤscht hat, auf denselben auftragen. Vortheile der Anwendung dieser Fluͤssigkeit zum Ausloͤschen. 1) Man kann mittelst dieser Fluͤssigkeit die Zeichnungen ausloͤschen, ohne daß der Stein dabei im Mindesten leidet. 2) Nimmt sie einzelne Theile der Zeichnung weg, die in der Folge durch andere ersezt werden koͤnnen. 3) Erspart sie das Wegschaffen der Zeichnung mittelst des Sandes, des Krazeisens, wodurch allerlei Nachtheile entstehen. 4) Ist sie fuͤr die Anstalten, die sich mit Autographie beschaͤftigen, von der hoͤchsten Wichtigkeit: ein einzelner Arbeiter kann auf diese Weise in einem Tage eine Menge Steine rein puzen, wozu sonst Wochen gehoͤrt haben wuͤrden. 5) Werden die gebrauchten Steine dadurch geschont, ehe sie neuerdings gebraucht werden. 6) Dient sie vorzuͤglich fuͤr die verschiedenen Aemter, die ihre Verordnungen schnell bekannt machen wollenDieß ist noch eine Frage. Es handelt sich darum, zu wissen: ob schneller auf der lithographischen Presse gedrukt werden kann, als auf einer Druker-Schnellpresse? Daß schneller geschrieben, und durch Autographie abgeklatscht werden kann, als aus dem Drukerkasten gesezt wird, ist allerdings richtig. Was uͤbrigens das Staats- oder Amts-Geheimniß betrifft, welches, (nachdem es oͤfters bereits die Sperlinge auf dem Dache singen) durch Lithographie mehr gesichert seyn soll, so hat auch die Drukerei ihre noch festeren Siegel der Verschwiegenheit: naͤmlich Taubstumme als Sezer und Druker, die in einem uns bekannten Staate in der Staatsdrukerei zu geheimen Arbeiten verwendet werden. Sonderbar bleibt es indessen immer, daß bisher noch keine deutsche und keine auslaͤndische Buchhandlung sich der Lithographie zur Herausgabe von Werken bediente, wodurch diese unendlich schneller, und gewiß auch wohlfeiler, fuͤr jeden Fall aber correcter, geliefert werden koͤnnten. Wenn der Auctor mit autographischer Tinte auf autographisches Papier schriebe, so waͤre manches Werk, wozu man jezt Monate braucht, in eben so vielen Wochen fertig. Und warum hat noch kein deutscher Buchhaͤndler durch einen Kalligraphen, deren Deutschland so viele vom ersten Range besizt, einen Horaz, einen Virgil, einen Tibull und Properz, einen Ovid mit autographischer Tinte auf autographisches Papier schreiben und dann auf Stein abklatschen und lithographiren lassen? Waͤre dieß etwa eine schlechte Speculation? Wenn der Pine'sche Horaz und Virgil, vor 100 Jahren schlecht auf Kupfertafeln geschrieben, so viele Abnehmer fand, sollte ein Horaz oder Virgil, auf bayerischen Stein lithographirt und kalligraphirt, keine Abnehmer finden? A. d. Ueb.. 7) Koͤnnen mittelst derselben auf eine sehr vortheilhafte Weise die haͤufig vorkommenden Fehler bei Verfertigung lithographischer Landkarten leicht verbessert werden. Recept zu einer Fluͤssigkeit zum Ausbessern (Retouchiren) der Zeichnungen auf Stein. Man nimmt destillirtes Wasser 4 Unzen. Pottasche, mit Kalk kaustisch gemacht, 36 Gran. Man loͤst die aͤzende Pottasche in Wasser auf und bewahrt die Aufloͤsung zum Gebrauche. Wenn man sich dieser Fluͤssigkeit bedienen will, waͤscht man den Stein, auf welchem man die Ausbesserung vornehmen will, mit vielem Wasser, und nezt hierauf mit einem in diese Fluͤssigkeit getauchten Schwamme die Zeichnung so lang, bis man bemerkt, daß der Schwamm etwas anklebt. Dann hoͤrt man auf, sich der kaustischen Aufloͤsung zu bedienen, und waͤscht den Stein neuerdings in vielem Wasser, laͤßt ihn troken werden, und retouchirt mit dem Stifte; saͤuert mit obiger Aufloͤsung von saurem kochsalzsaurem Kalke, und schreitet dann zum Abdruke. Die Anwendung dieser lezten Fluͤssigkeit gestattet dem Kuͤnstler seine Zeichnung zwei, drei Mal und noch oͤfter auszubessern, bis er endlich mit derselben vollkommen zufrieden ist. Die Société d'Encouragement hat den HHrn. Chevallier und Langlumé die große goldne Medaille fuͤr diese Entdekung zuerkannt, und die HHrn. D'Arcet und Vauquelin schließen ihren Bericht an die Akademie uͤber diesen Gegenstand mit den Worten: „Wir sehen nun die Lithographen im Besiz einer einfachen und wenig kostspieligen Verfahrungsweise, durch welche sie im Stande sind ihre Zeichnung so oft zu verbessern, als es ihnen beliebt: ein Vortheil, der uns von der hoͤchsten Wichtigkeit zu seyn scheint.“ „Die Lithographie scheint uns durch die Bemuͤhungen der HHrn. Chevallier und Langlumé eine große Verbesserung erhalten zu haben, und sehr nahe an das Ziel ihrer Vollendung gebracht worden zu seyn. Wir duͤrfen hoffen, daß die Lithographen den Maͤnnern, die die Fakel der Chemie einem so wichtigen Gegenstande nahe brachten, und ohne welche diese Kunst vielleicht noch lange im Dunkel des Schlendrians geblieben seyn wuͤrde, allen Dank wissen werden.“ „Wir denken, daß die Akademie den Arbeiten der HHrn. Chevallier und Langlumé ihren Beifall geben muͤsse, und sie einladen sollte ihre Kenntnisse in der Chemie auch auf andere Kuͤnste anzuwenden, die derselben beduͤrfen.“ Die Akademie hat diesen Beschluß des Berichtes angenommen.