Titel: Eduard Joseph's Patent-Lastwagen.
Fundstelle: Band 33, Jahrgang 1829, Nr. LXXXVII., S. 376
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LXXXVII. Eduard Joseph's Patent-Lastwagen. Aus dem Register of Arts. N. 65. S. 257. Mit Abbildung auf Tab. VII. Joseph's Patent-Lastwagen. Der Patent-Traͤger (Esq. Josephs, Haydon Square, N. 3.) bemerkt in einem Schreiben an den Herausgeber, daß der Bau der Lastwagen in England noch sehr unvollkommen ist, und daß man noch immer zu 80 Ztr. vier Pferde braucht. Mit seinem Wagen (der 35 Ztr. schwer ist) faͤhrt er 140 bis 180 Ztr. Ein Mann allein ist im Stande seinen 35 Ztr. schweren Wagen zu ziehen. Die vorderen Raͤder lausen unter der Bruͤke des Wagens, so daß man sehr leicht umkehren kann; die hinteren aber sind ungemein hoch, beinahe 6 Fuß im Durchmesser, und die Bruͤke liegt, da die Achse gekruͤmmt ist, so tief, da sie unter den Schwerpunkt faͤllt, folglich nicht umgeworfen werden kann. Der Bau des Wagens selbst ist aͤußerst einfach, leicht und dauerhaft. Nach der Bemerkung der Redaktion des Registers weicht dieser Wagen von anderen Lastwagen bloß in dem Baue der Achse der Hinterraͤder ab, aa, die außerordentlich hoch sind. Da naͤmlich, bei dem gewoͤhnlichen Baue der Lastwagen, wenn die Raͤder sehr hoch sind, die Bruͤke so hoch gestellt wird, daß man nur mit großer Muͤhe auf- und abladen kann, so ist hier die Achse bbb zu beiden Seiten, wie Winkelhebel, gebogen, und dadurch das Lager, auf welchem die Bruͤke ruht, tief genug herabgebracht, wie die Fig. 17. zeigt. Die Vortheile hoher Raͤder sind noch zu wenig gekannt und benuͤzt. Man scheint nicht genug zu wissen, daß das Haupthinderniß bei der Bewegung eines Wagens vorzuͤglich durch die Reibung entsteht, welche die Unebenheiten des Bodens erzeugen, wodurch ein Widerstand erzeugt wird, der zuweilen 96/100 des Ganzen betraͤgt. Da nun das Rad nichts anderes, als eine Reihe von Hebeln ist, so folgt, daß je laͤnger diese Hebel sind, desto leichter die Bewegung wird. Wenn der Halbmesser des Rades um ein Viertel vergroͤßert wird, so kann das Pferd um ein Viertel mehr Last ziehen. Ueberdieß gehen dann auch große Raͤder weit leichter uͤber Steine weg, als kleine. Die Versuche, welche zu London oͤffentlich in den gangbarsten Straßen mit diesem Lastwagen angestellt wurden, fielen sehr zu seinem Vortheile aus, und hatten allgemein Beifall. Das Register erwaͤhnt in derselben Nummer, S. 230. noch des Patent-Wagens des Hrn. Higgins mit 3 Raͤdern, zwei vorne, und Einem hinten, mit welchem man sehr leicht umkehren kann; beschreibt jedoch die hierzu noͤthige Vorrichtung nicht ganz deutlich, was zu bedauern ist, indem dreiraͤderige Wagen auf guten Straßen mehr Aufmerksamkeit zu verdienen scheinen, als man ihnen schenkt. Wir haben auch in Deutschland seit vielen Jahren schon dreiraͤderige Wagen, mit einem Vorderrade und mit zwei Hinterraͤdern, und in dieser Hinsicht ist diese Erfindung nicht neu.

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Tafel Tab. VII
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