Titel: | Eduard Joseph's Patent-Lastwagen. |
Fundstelle: | Band 33, Jahrgang 1829, Nr. LXXXVII., S. 376 |
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LXXXVII.
Eduard Joseph's
Patent-Lastwagen.
Aus dem Register of
Arts. N. 65. S. 257.
Mit Abbildung auf Tab. VII.
Joseph's Patent-Lastwagen.
Der Patent-Traͤger (Esq. Josephs, Haydon Square, N.
3.) bemerkt in einem Schreiben an den Herausgeber, daß der Bau
der Lastwagen in England noch sehr unvollkommen ist, und daß man
noch immer zu 80 Ztr. vier Pferde braucht. Mit seinem Wagen (der
35 Ztr. schwer ist) faͤhrt er 140 bis 180 Ztr. Ein Mann
allein ist im Stande seinen 35 Ztr. schweren Wagen zu ziehen.
Die vorderen Raͤder lausen unter der Bruͤke des
Wagens, so daß man sehr leicht umkehren kann; die hinteren aber
sind ungemein hoch, beinahe 6 Fuß im Durchmesser, und die
Bruͤke liegt, da die Achse gekruͤmmt ist, so tief,
da sie unter den Schwerpunkt faͤllt, folglich nicht
umgeworfen werden kann. Der Bau des Wagens selbst ist
aͤußerst einfach, leicht und dauerhaft.
Nach der Bemerkung der Redaktion des Registers weicht dieser Wagen von anderen Lastwagen
bloß in dem Baue der Achse der Hinterraͤder ab, aa, die außerordentlich hoch
sind. Da naͤmlich, bei dem gewoͤhnlichen Baue der
Lastwagen, wenn die Raͤder sehr hoch sind, die
Bruͤke so hoch gestellt wird, daß man nur mit großer
Muͤhe auf- und abladen kann, so ist hier die Achse
bbb zu beiden Seiten, wie
Winkelhebel, gebogen, und dadurch das Lager, auf welchem die
Bruͤke ruht, tief genug herabgebracht, wie die Fig. 17. zeigt.
Die Vortheile hoher Raͤder sind noch zu wenig gekannt und
benuͤzt. Man scheint nicht genug zu wissen, daß das
Haupthinderniß bei der Bewegung eines Wagens vorzuͤglich
durch die Reibung entsteht, welche die Unebenheiten des Bodens
erzeugen, wodurch ein Widerstand erzeugt wird, der zuweilen
96/100 des Ganzen betraͤgt. Da nun das Rad nichts
anderes, als eine Reihe von Hebeln ist, so folgt, daß je
laͤnger diese Hebel sind, desto leichter die Bewegung
wird. Wenn der Halbmesser des Rades um ein Viertel
vergroͤßert wird, so kann das Pferd um ein Viertel mehr
Last ziehen. Ueberdieß gehen dann auch große Raͤder weit
leichter uͤber Steine weg, als kleine.
Die Versuche, welche zu London oͤffentlich in den
gangbarsten Straßen mit diesem Lastwagen angestellt wurden,
fielen sehr zu seinem Vortheile aus, und hatten allgemein
Beifall.
Das Register erwaͤhnt in derselben Nummer, S. 230. noch
des
Patent-Wagens des Hrn. Higgins mit 3 Raͤdern,
zwei vorne, und Einem hinten, mit welchem
man sehr leicht umkehren kann; beschreibt jedoch die hierzu
noͤthige Vorrichtung nicht ganz deutlich, was zu bedauern
ist, indem dreiraͤderige Wagen auf guten Straßen mehr
Aufmerksamkeit zu verdienen scheinen, als man ihnen schenkt.
Wir haben auch in Deutschland seit vielen Jahren schon
dreiraͤderige Wagen, mit einem Vorderrade und mit zwei
Hinterraͤdern, und in dieser Hinsicht ist diese Erfindung
nicht neu.