Titel: Notiz über den Welland-Canal, in Upper-Canada; von W. Hamilton Merritt.
Fundstelle: Band 36, Jahrgang 1830, Nr. XV., S. 81
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XV. Notiz uͤber den Welland-Canal, in Upper-Canada; von W. Hamilton Merritt. Nach Silliman's American Journal.XIV. B. S. 159. Mit einer Abbildung auf Tab. II. Fig. 5. Merritt, uͤber den Welland-Canal, in Upper-Canada. Was soll man an den Nordamerikanern mehr bewundern: die Groͤße der Ideen, mit welchen sie die Plaͤne zur Verbesserung ihres Landes entwerfen, die wahrhaftig an das Riesenartige graͤnzen; den bienenartigen Fleiß, mit welchem sie die zur Ausfuͤhrung ihrer Plane noͤthigen Materialien von allen Seiten zu sammeln und zu ordnen wissen; oder die Einfachheit und schoͤne Ordnung, mit welcher sie dieselbe ausfuͤhren? Die Loͤsung dieser Frage waͤre vielleicht eines Preises nicht unwerth. Fuͤr jeden Fall wuͤrde sie beweisen, daß ein Volk nur so lang etwas vermag, als militaͤrischer Geist in ihm lebendig bleibt, nicht Eroberungsgeist, sondern der Geist der Ordnung und der Disciplin; der Geist der Mathematik und der Geradheit, der die Erde in ihren Tiefen durchgraͤbt, wenn sie ihm Berge entgegenhaͤlt, die ihn in Verfolgung seines Zwekes hindern. So lang der Geist Washington's und Franklin's uͤber Amerika wehen wird, wird es Wunder thun, so wie es Preußen that durch Friedrich's Geist, und Frankreich durch Napoleon's. Wir finden in Silliman's Journal a. a. O. ein vier Fuß vier Zoll langes herrlich gestochenes geologisches Profil eines Theiles von Nordamerika vom atlantischen Meere bis zum Erie-See unter dem 43° N. Br. uͤber eine Streke von 9 Laͤngen-Graden. Fuͤr jeden Ort auf dieser Laͤnge von 9 Graden ist nicht bloß die Hoͤhe uͤber dem Meere, sondern auch die geologische Beschaffenheit des Bodens angegeben. Wie viel Laͤnder in Europa haben ein solches Profil, wie Hr. Amos Eaton Der achtbare Herr Stephen van Rensselaer, der Stifter der Rensselaer Schule, der verstaͤndigsten vielleicht auf Erden, unterstuͤzte Hrn. Eaton u.a. mit einem Aufwande von 18,000 Dollars in den lezten 7 Jahren bloß zur Aufnahme der Naturgeschichte. hier uͤber 9 Grade lieferte, auch nur uͤber 9 Minuten? Wo wir in Europa die Hoͤhen haben, fehlt es an der Tiefe, d.h., an dem geologischen Verhalten, und wo man dieses bergmaͤnnisch genau kennt in Europa, fehlt nur zu oft die Seehoͤhe. Dieses im Jahr 1822 und 23 entworfene Profil wurde im J. 1828 neuerdings durchgegangen und verbessert. Solche Arbeiten sind nur in einem Lande moͤglich, wo Mathematik und Naturgeschichte, Gewerbe, Industrie, Handel der Athem des Volkes sind und seyn duͤrfen. Der Welland-Canal hat keinen anderen Zwek, als die Verbindung des Erie-See mit dem Ontario-See, und die Umgehung der beruͤhmten Niagara-Faͤlle. Mit Ausnahme des Durchschnittes der Chesapeake-Bay nach der Delaware-Bay wird dieser Canal der Groͤße nach der erste in Nordamerika seyn, und in Hinsicht auf die Oberflaͤche seiner Waͤsser der erste in Europa. Es mußte auf einer Streke von mehr denn Einer Meile ein Huͤgel von 30 bis 56 Hoͤhe durchgegraben werden, und dieser Durchschnitt, der tiefe Schnitt, (the deep cut), gab allein 1,477,700 Kubik-Yards Erde (1 Yard = 3 Fuß) aus einer Durchschnittstiefe von 44 Fuß wegzuschaffen. Die Weise, wie die Erde aus dieser Tiefe heraufgefoͤrdert wird, ist eben so einfach als sinnreich. Hr. Oliver Phelps ließ, so wie man einmal in eine etwas bedeutende Tiefe eingegraben hatte, an der Wand des Canales eine Bahn, ab, vorrichten, die von der Sohle desselben unter einem Winkel von 15° aufwaͤrts steigt. An dem oberen Ende derselben stekt ein gewoͤhnliches Wagenrad, R, Fig. 5., auf einer aufrechten Achse, welche so geneigt ist, daß das Seil, SS, bequem und sicher uͤber den Umfang desselben laufen kann, welcher, in dieser Hinsicht, noch mit einem Rande versehen ist. Die Achse laͤuft unten in einem in der Erde eingegrabenen, gehoͤrig befestigten, Pfosten, P, und oben in einem von zwei starken hoͤlzernen Pfosten, GG, gestammten Lager. Zwei Leiter, zu jeder Seite Einer, leiten das Seil, SS, uͤber das Rad. Ein Ende dieses Seiles ist nun an dem Vordertheile des Wagens, W, befestigt, welcher mit der Erde uͤber die Bahn, ab, mittelst zweier Ochsen heraufgezogen wird; das andere Ende dieses Seiles ist an dem Hintertheile des Wagens, V, festgemacht, der leer hinabfaͤhrt, waͤhrend der andere herauffaͤhrt. Da nun das an diesen Wagen auf die angegebene Weise befestigte Grit uͤber das sich drehende Rad, R, laͤuft, so ist es offenbar, daß, waͤhrend der leere Wagen, V, die Bahn ba hinabfaͤhrt, er dem Wagen W als Vorspann dient, und diesen in der Richtung ab aufwaͤrts ziehen hilft, und zwar mir einer solchen Gewalt, daß die Ochsen am Wagen, W, denselben so leicht uͤber die schiefe Flaͤche ab hinaufziehen, als ob sie auf ebenem Wege zoͤgen. Das Rad, R, ist so fest, daß sechs Karren auf ein Mal heraufgezogen werden koͤnnen, waͤhrend sechs andere leer hinunter laufen. Wagen durch andere, die man uͤber eine schiefe Flaͤche hinabrollen laͤßt, uͤber diese heraufzuziehen, haben wir auch in Europa hier und da in Gebirgen gelernt; indessen verdient diese Art von Foͤrderung eine groͤßere Ausdehnung, als man ihr bisher gegeben hat, und kann, wie man sieht, haͤufiger angewendet werden, als man glaubt. Der Wagen wird, da die Truhe auf einer Laͤngenachse ruht, und diese leicht aus dem Gleichgewichte gebracht wird, in wenigen Secunden ausgeleert, und waͤhrend er ausgeleert wird, wird das Seil anders eingehaͤkelt, so daß in einigen Augenbliken der Wagen, der so eben heraufgezogen wurde, wieder auf seiner Reise nach der Tiefe hinabfaͤhrt. Welche Schwierigkeiten man hier, noch außer diesem tiefen Schnitte, beseitigen mußte, erhellt allein schon aus dem Umstaͤnde, daß auf einer Streke von ungefaͤhr vier englischen Meilen nicht weniger als 32 Schleusten mit einem Gesammtfalle von 322 Fuß vorkommen. Jede Schleuße ist 100 Fuß lang, 22 Fuß breit, und kann Schiffe von 125 Tonnen Last aufnehmen. Eine Gesellschaft schoß 800,000 Dollars Capital zu diesem Canale vor; Ober-Canada gab noch 200,000 Dollars dazu, und strekte 100,000 Dollars vor. Unter-Canada unterzeichnete 100,000 Dollars, und selbst die englische Regierung erklaͤrte sich 1/9 der Kosten zu tragen. Der Canal ist 8 Fuß tief, am Boden 26 Fuß und oben 58 breit. Er kann von einem Lande von 206,000 englischen Quadratmeilen Oberflaͤche benuͤzt werden: so weit reicht naͤmlich die Wasserverbindung der drei großen Nordamerikanischen Seen oder vielmehr Binnen-Meere mittelst der schiffbaren Fluͤsse, die sich in diese Seen ergießen, und jezt ihre Schiffe bis an die Mauern von New-York tragen koͤnnen.