Titel: Verbesserungen an dem Apparate zum Einhängen der Ruder auf Schiffen und anderen Fahrzeugen, auf welche Verbesserungen sich Hr. John Collinge, Mechaniker zu Lambeth, Grafschaft Surrey, am 1. November 1830 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 42, Jahrgang 1831, Nr. XLVI., S. 172
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XLVI. Verbesserungen an dem Apparate zum Einhaͤngen der Ruder auf Schiffen und anderen Fahrzeugen, auf welche Verbesserungen sich Hr. John Collinge, Mechaniker zu Lambeth, Grafschaft Surrey, am 1. November 1830 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Register of Arts. Junius 1831, S. 76. Mit einer Abbildung auf Tab. III. Collinge, uͤber das Einhaͤngen der Ruder auf Schiffen etc. Statt das Ruder, wie dieß gewoͤhnlich geschieht, auf die Schultern der Rudernaͤgel oder Angeln zu stuͤzen, durch welche dasselbe mit dem Hintersteven des Schiffes in Verbindung steht, schlaͤgt Hr. Collinge vor, das ganze Gewicht desselben auf ein Gewind mit einer Kugel und einer Huͤlse (ball and socket hinge) zu stuͤzen, welches an dem oberen Ende der Reihe von Angeln angebracht ist, mittelst welcher das Ruder an seiner Stelle erhalten wird. Diese Kugel und Huͤlsenstuͤze ist Fig. 12 im Durchschnitte dargestellt, an welcher a eine staͤhlerne Kugel vorstellt, die in das Gefaͤß b aus Stuͤkmetall paßt. An der oberen Seite dieser Kugel befindet sich ein vierekiges, schwalbenschwanzfoͤrmiges Stuͤk, welches in den messingenen oder stuͤkmetallenen Scheitel oder First c eingesezt ist, von welchem lezteren ein doppelter Arm (strap) d auslaͤuft, an den das Ruder fest angebolzt wird. Ein aͤhnlicher doppelter Arm e laͤuft von dem Behaͤlter b aus, und dient dazu, diesen an dem Hintersteven zu befestigen. f ist eine roͤhrenfoͤrmige Oeffnung, welche den Theilen, die etwas tragen, Oehl zufuͤhrt, wenn der Zapfen g aufgeschraubt wird. h ist ein Behaͤlter fuͤr das abgelaufene Oehl, welches man wegnehmen kann, wenn man die Schraube i aufschraubt. kk ist gleichfalls ein Behaͤlter fuͤr jenes Oehl, welches in diesen Raum gelangt, und welches mittelst einer Furche, die in senkrechter Richtung rings um die Kugel geschnitten ist, uͤber die Oberflaͤche dieser Kugel verbreitet wird. Damit das Oehl nicht entweichen, und damit kein Wasser in den Apparat eindringen kann, ist in ll ein lederner Halskragen eingefuͤhrt. Die Vortheile, welche diese Vorrichtungen des Hrn. Collinge vor dem gewoͤhnlichen Einhaͤngen der Ruder gewaͤhren, sollen in einer bedeutenden Verminderung der Reibung bestehen, die erstens durch eine Verkleinerung der tragenden Theile, und zweitens dadurch bewirkt wird, daß das groͤßte Gewicht dort ruht, wo die Bewegung am geringsten ist, und daß drittens die Oberflaͤchen, welche sich an einander reiben, einen bestaͤndigen Zufluß von Oehl erhalten.

Tafeln

Tafel Tab. III
Tab. III