Titel: Beschreibung der Verfahrungsarten, um die inländischen Holzarten, ferner Elfenbein, Knochen und Horn zu färben, von Hrn. Lenormand.
Fundstelle: Band 42, Jahrgang 1831, Nr. LIX., S. 206
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LIX. Beschreibung der Verfahrungsarten, um die inlaͤndischen Holzarten, ferner Elfenbein, Knochen und Horn zu faͤrben, von Hrn. Lenormand. Aus dem Dictionnaire technologique. Bd. XIII. S. 145 Lenormand, Beschreibung, um Holzarten, Elfenbein etc. zu faͤrben 1) Ueber das Faͤrben des Holzes.Auf das Faͤrben des Holzes und auch des Elfenbeins, der Knochen und des Horns muͤssen sich besonders diejenigen Personen, welche eingelegte Arbeiten verfertigen, gut verstehen; diese Kunst, welche im lezten Jahrhundert aus der Mode gekommen war, weil sie an den gothischen Geschmak erinnert, scheint, wenigstens in Frankreich, wieder ausgeuͤbt zu werden, denn auf den lezten Industrieausstellungen in Paris sah man einige Meisterstuͤke dieser Art. Um Holz auf Holz zu befestigen, muß man sich immer des besten Leimes, manchmal sogar des Fischleimes (der Hausenblase) bedienen; um aber die Metalle auf Holz zu befestigen, bedient man sich nach dem Dict. technol. folgenden Caͤmentes:Harzpech4 Theile.Gelbes Wachs           2    –Schwarzpech4    –Das Ganze wird im Wasserbade geschmolzen und dann so viel gemahlenes und durch ein Seidensieb geschlagenes Ziegelmehl zugesezt, daß das Caͤment die Consistenz eines weichen Teiges erhaͤlt. Diese Composition wendet man heiß an, so wie auch die folgende, welche ihr sehr aͤhnlich ist:Zerriebenes Harzpech4 Theile.Gelbes Wachs1 Theil.Ziegelmehl1   – Wenn man schoͤne Farben erhalten will, darf man nur weißes Holz faͤrben; fuͤr zarte Farben eignet sich besonders das Holz der Stechpalme, fuͤr dunkle Farben hingegen ist hartes und farbiges Holz, wie von Eichen und Platanen gut. Das Eichenholz ahmt vollkommen das Ebenholz nach. Man faͤrbt das Holz in duͤnnen Brettchen, und zwar in kalten Farbbaͤdern, nicht weil mehrere unter lezteren nicht heiß angewandt werden koͤnnen, sondern weil es schwer ist das Bad auf einer hohen Temperatur zu erhalten, indem die Faͤrbestoffe lange Zeit brauchen, um das Holz zu durchdringen. Außerdem erhaͤlt das Holz in kalten Baͤdern viel lebhaftere Farben, als in heißen. Das bequemste und vortheilhafteste Gefaͤß zum Faͤrben des Holzes ist ein Buttertopf von Steingut; wegen seiner laͤnglichen Gestalt kann man sehr lange Stuͤke hineinlegen; ohne daß man deßwegen eine große Menge Flotte anzuwenden genoͤthigt waͤre. Das Holz muß immer ganz in die Flotte tauchen. Blau mit Indigo. Man gießt in einen kleinen Topf vier Unzen concentrirte Schwefelsaͤure auf eine Unze fein gepulverten Indigo, und ruͤhrt das Pulver allmaͤhlich in die Saͤure ein, so daß sich ein ganz homogener Brei bildet; das Ganze wird einige Stunden lang im Wasserbade bei einer Temperatur von 30° Réaumur erhizt. Nachdem es erkaltet ist, sezt man eine Unze trokener und gepulverter Potasche zu, ruͤhrt das Gemenge um und laͤßt es dann vierundzwanzig Stunden lang stehen. Diese Indigoaufloͤsung, welche so dunkelblau ist, daß sie schwarz erscheint, wird mit mehr oder weniger Wasser auf die gewuͤnschte Nuͤance verduͤnnt. Blau mit Kampescheholz. Man kocht zweihundert Grammen (6 Unzen) von dem geraspelten Farbholze eine Stunde lang in einem Liter (2 Pfund) Wasser, sezt dann 10 Gramme (1/3 Unze) Gruͤnspan zu, ruͤhrt gut um und faͤrbt. Man erhaͤlt ein mehr oder weniger violettes Blau, wenn man dem Kampescheholz-Decoct einige Grammen Potasche auf jeden Liter Fluͤssigkeit zusezt. Blau mit Kupferaufloͤsung. Man weicht das Gold in eine Aufloͤsung von salpetersaurem Kupfer ein, wie sie die Gold- und Silberscheider bereiten. Jede dieser Vorschriften gibt eine verschiedene Nuͤance von Blau, was auch bei allen aͤhnlichen der Fall ist. Roth mit Krapp. Man bereitet eine Aufloͤsung von Krapp, indem man hundert Gramme (7 Loth) Krapp, etwas mehr oder weniger, auf jedes Liter (2 Pfund) Wasser anwendet, welches man auf 70° Réaumur erhizt. Bei 80° Waͤrme veraͤndert sich die Farbe. Ehe man faͤrbt, muß man das Holz in einer Aufloͤsung von Alaun oder essigsaurer Thonerde gebeizt haben. Man schoͤnt das Faͤrbebad mit salzsaurer Zinnaufloͤsung und taucht sodann das Holz hinein. Roth mit Orseille. Man weicht eine gewisse Quantitaͤt Orseille in heißem Wasser ein, schoͤnt das Bad mit salzsaurer Zinnaufloͤsung und taucht dann das mit Alaun gebeizte Holz hinein. Roth mit Orlean, Man kocht den in kleine Stuͤke geschnittenen Orlean mit mehr oder weniger reinem Wasser, nach der verlangten Nuͤance. Roth mit Brasilienholz. Man nimmt ein Decagramm (1/3 Unze) geraspeltes Fernambukholz und 3 Decagramme (1 Unze) Alaun, kocht sie eine halbe Stunde lang gelinde in fuͤnf Viertels Liter (2 1/2 Pfund) Wasser, seiht den Absud durch Leinwand und dampft ihn dann bis auf ein Viertels Liter ein; endlich sezt man vier Gramme (64 Gran) gereinigte Potasche zu und taucht das Holz in dieses Bad. Roth mit einem Absud von gefaͤrbter Wolle. Man kocht ein Kilogramm (2 Pfund) Wolle, welche man zu diesem Zwek bei den Faͤrbern erhaͤlt, so lange mit acht Liter (16 Pfund) Wasser, bis man einen schoͤn rothen Absud erhalten hat; wenn man aber das Auskochen zu lange fortsezt, so nimmt die Wolle den anfangs abgegebenen Farbestoff wieder auf. Nach diesem ersten Absud macht man einen zweiten, einen dritten und so fort, bis die Wolle keine Farbe mehr abgibt. Nachdem das Holz in diesem Bade, welchem man Alaun zusezt, gefaͤrbt ist, bringt man es in einen mit Alaun versezten Absud von Brasilienholz, um die Farbe zu schoͤnen. Gelb mit verschiedenen Substanzen. Hiezu bedient man sich des Waus, Gelbholzes, Fisetholzes, der Quercitronrinde, Kreuzbeeren, Kurkume u.s.w. Man kocht eine oder mehrere dieser Substanzen zusammen bloß mit Wasser und taucht dann das zu faͤrbende Holz in den Absud. Mit dem Waubade erhaͤlt man eine lebhaftere Farbe, wenn man ihm ein wenig Soda oder Gruͤnspan zusezt und den Gelbholzabsud schoͤnt man, indem man ihn mit Abschnizeln von Haͤuten oder Leim kocht. Dem Kurkumegelb ertheilt man einen roͤthlichen Stich, indem man dem Bade ein wenig Drachenblut zusezt. Falb mit gruͤnen Wallnußschalen. Die falbe Farbe, womit man weißem Holze die Farbe des Nußbaumholzes ertheilt, erhaͤlt man durch Auskochen der gruͤnen Wallnußschalen. Diesen Absud macht man nach Beduͤrfniß mehr oder weniger stark und sezt ihm stets ein wenig Alaun zu. Man bedient sich desselben auch um das Nußbaumholz dunkler zu machen. Gewoͤhnliches Schwarz. Man bereitet einen Absud von einer Unze Gallapfel, einer Unze schwefelsaurem Eisen und sechs Unzen Kampescheholz; alle diese Substanzen muͤssen gepulvert seyn. Das Holz wird so lange in den Absud gelegt, bis es hinreichend davon durchdrungen ist. Grau von verschiedenen Nuͤancen. Das Grau erhaͤlt man durch dasselbe Verfahren, wenn man weniger schwefelsaures Eisen anwendet. Das gewoͤhnliche Verhaͤltniß ist eine Unze Eisenvitriol auf zwei Unzen Gallaͤpfel. Ebenholz-Schwarz. Man kocht in einem Liter (2 Pfund) Wasser Kampescheholz, bis das Wasser eine sehr dunkle Farbe angenommen hat, worauf man es mit 3 Decagrammen (1 Unze) Alaun versezt; das Holz wird mit dieser Fluͤssigkeit mittelst einer Buͤrste gerieben, so lange sie ganz heiß ist. Man loͤst dann Eisenfeile bei gelinder Waͤrme in Weinessig auf, wirft ein Paar Finger voll Kochsalz in die Aufloͤsung und uͤberstreicht mit dieser Fluͤssigkeit das bereits violett gefaͤrbte Holz, wodurch es auf der Stelle schoͤn schwarz wird. Um eine noch schoͤnere und dauerhaftere Farbe zu erhalten, muß man noch eine violette und eine schwarze Schichte auftragen. Wenn das Holz troken ist, braucht man es bloß mit Leinwand, welche mit ein wenig Wachs uͤberzogen ist, stark zu reiben, wodurch es so glaͤnzend wird, als wenn es gefirnißt waͤre. Je haͤrter das Holz ist, desto schoͤner wird die Farbe. Nach dieser Vorschrift kann man auch Elfenbein und Knochen schoͤn schwarz faͤrben. Zusammengesezte Farben. Diese Farben erhaͤlt man, indem man das Holz nach einander in zwei verschiedenen einfachen Farben faͤrbt oder indem man es in ein Bad taucht, welches aus diesen beiden Farben zusammengesezt ist; so geben Roth und Blau Violett; Roth und Gelb, Orange; Blau und Gelb, Gruͤn; Gelb und Grau die falbe Farbe. Nach dem Faͤrben legt man die Brettchen auf einander, um sie im Schatten unter einem Brette, welches mit so viel Gewicht belastet ist, daß sie sich nicht biegen koͤnnen, zu troknen. Sie werden wenigstens Einmal taͤglich geluͤftet. Erst wenn sie vollkommen troken sind, darf man diese Behandlung aufgeben. 2) Ueber das Faͤrben des Elfenbeins, der Knochen und des Horns. Faͤrben des Elfenbeins und der Knochen. Man kocht die zu faͤrbenden Gegenstaͤnde in einem Bade, bestehend aus reinem Wasser, welches mit gleichen Theilen schwefelsaurem Eisen und Salpeter versezt ist. Diese Salze durchdringen das Elfenbein und die Knochen und machen sie dadurch geneigt die Farbestoffe aufzunehmen. Wenn die Gegenstaͤnde aus diesem Bade kommen, taucht man sie noch heiß in die Farbbaͤder, worin man sie so lange laͤßt, bis sie eine schoͤne und dauerhafte Farbe angenommen haben. Roth. Um diese Farbe zu erhalten, wendet man zwei verschiedene Verfahrungsarten an: 1) man loͤst geraspeltes Fernambukholz in Alkohol auf; wenn die Farbe dunkel genug ist, taucht man den Gegenstand hinein, welcher davon in sehr kurzer Zeit auf eine Tiefe von zwei Millimeter (1 Linie) durchdrungen wird, 2) Man kocht Scherwolle von scharlachrothem Tuch in gewoͤhnlichem Wasser; wenn das Wasser anfaͤngt zu kochen, wirft man Weinhefenasche (reine Potasche) hinein und sezt dann ein wenig Alaun zu, worauf man das Ganze, um die Wolle zu beseitigen, durch Leinwand filtrirt. Das Elfenbein und die Knochen werden nur einen Augenblik in verduͤnnte Salpetersaͤure getaucht und dann in das rothe Bad gelegt. Blau. Man macht aus guter Potasche eine Aufloͤsung, welche 3 Grade an Baumé's Araͤometer wiegt, nimmt davon anderthalb Liter, sezt schwefelsauren Indigo zu (dessen Bereitung oben angegeben wurde), kocht das Ganze und taucht das (mit Salpeter und Eisenvitriol gereinigte) Elfenbein (oder den Knochen) hinein; man nimmt sodann das Gefaͤß vom Feuer und laͤßt das Elfenbein so lange darin liegen, bis es hinreichend gefaͤrbt ist. Gelb. Das Elfenbein und die Knochen werden der bereits angegebenen allgemeinen Vorbereitung unterzogen und dann in ein Bad von Kreuzbeeren oder Kurkume getaucht. Schwarz. Man legt die Gegenstaͤnde fuͤnf oder sechs Stunden lang in einen Absud von Gallaͤpfeln, Weinhefenasche und Arsenik. Nachdem die Poren geoͤffnet sind, uͤberstreicht man sie einige Mal mit einer aͤhnlichen Composition wie sie oben angegeben wurde, um weißem Holze die Ebenholzfarbe zu ertheilen. Verfahren um das gelbe Elfenbein zu bleichen. Man loͤst in einer hinreichenden Menge Wasser so viel Alaun auf, als noͤthig ist, um dasselbe weißlich zu machen, laͤßt es ein Mal aufkochen, legt dann die elfenbeinernen Gegenstaͤnde hinein und laͤßt sie ungefaͤhr eine Stunde lang darin liegen, indem man sie von Zeit zu Zeit mit kleinen Buͤrsten reibt. Wenn sie weiß geworden sind, troknet man sie langsam, aber mit Leinwand oder Saͤgespaͤnen umhuͤllt, damit sie keine Risse bekommen. Man kann auch den Gegenstand mit schwarzer Seife reiben, womit man ihn gleichfoͤrmig uͤberzieht. Man naͤhert ihn dann dem Feuer, um die ganze Oberflaͤche gleich stark zu erhizen und wenn die Seife ein wenig gekocht hat, troknet man das Elfenbein ab; seine Roͤthe wird dann verschwunden seyn. War der Gegenstand nicht uͤberall mit Seife uͤberzogen oder wurde er nicht gleichfoͤrmig erhizt, so erscheint er stetig. Verfahren um das weiße Horn zu faͤrben. Das Horn erfordert, um die verschiedenen Farben aufzunehmen, keine andere Vorbereitung, als daß man es zwoͤlf Stunden lang in einer Aufloͤsung von Alaun oder starkem Essig liegen laͤßt. Man braucht es dann nur in einen Absud von Fernambukholz zu tauchen, um es schoͤn roth zu faͤrben; in einen Absud von Safran, der mit Alaun versezt ist oder von Sauerdorn mit ein wenig Alaun, um es gelb zu faͤrben; und in eine Aufloͤsung von Gruͤnspan in Essigsaͤure, mit ein Drittel Salmiak, um es gruͤn zu faͤrben. Die schoͤne gruͤne Farbe veraͤndert sich in Blau, wenn man es oͤfters in eine kochende Potaschenlauge raucht; Natronlauge bringt nicht dieselbe Wirkung hervor.