Titel: Verbesserungen in der Verfertigung von Riegeln und Ketten, auf welche sich Samuel Brown, Commander in der königl. Marine, am 24. April 1830 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 43, Jahrgang 1832, Nr. XLVIII., S. 228
Download: XML
XLVIII. Verbesserungen in der Verfertigung von Riegeln und Ketten, auf welche sich Samuel Brown, Commander in der koͤnigl. Marine, am 24. April 1830 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Register of Arts. December 1830, S. 195. Mit Abbildungen auf Tab. III. Brown, uͤber Verfertigung von Riegeln und Ketten. Man hat gefunden, daß die Kettenglieder, sowohl wenn sie bei Versuchen, als zufaͤllig brechen, jedes Mal da nachgeben, wo sie zusammengeschweißt werden. Die Erfindung des Hrn. Brown ist nun dazu bestimmt, diesem Nachtheile abzuhelfen. Der Erfinder schlaͤgt vor, die Glieder an jenen Stellen, an welchen sie zusammengeschweißt werden, diker zu machen, als an allen uͤbrigen, und verfertigt daher die Riegel oder Stangen, aus welchen die Ketten gemacht werden, so, daß sie in Entfernungen, die der Laͤnge der Glieder angemessen sind, gehoͤrig diker sind. Ein Stuͤk solcher Riegel sieht man in Fig. 37; man verfertigt dieselben, indem man sie zuerst zwischen ein Paar Walzen, wie man sie zur Erzeugung des Stabeisens hat, durch eine Reihe von Loͤchern laufen laͤßt, welche nach und nach immer kleiner werden; und indem man sie dann, waͤhrend sie noch heiß sind, durch eine Reihe Loͤcher zieht, welche sich in einem Paare kegelfoͤrmiger, in Fig. 38 dargestellter Walzen befinden. Die groͤßten Durchmesser dieser kegelfoͤrmigen Walzen entsprechen meistens einem Umfange, der doppelt so lang ist, als die Laͤnge eines, fuͤr ein Glied erforderlichen, Stabes. Auf den gegenuͤberliegenden Seiten der Walze befinden sich Erweiterungen der Rinnen zur Aufnahme des diken, zur Bildung der Verbindung der Glieder bestimmten Theiles des Stabes. Da der Stab, oder vielmehr der Raum zwischen den beiden Vorspruͤngen des Stabes jedes Mal nach jedem Durchgange zwischen den Rollen etwas verlaͤngert wird, so muß die Operation nothwendig bei dem duͤnneren Ende beginnen, und bei dem dikeren aufhoͤren, wo dann jeder Vorsprung in die entsprechenden Hoͤhlen in den Furchen oder Rinnen passen wird. aa sind die beiden Walzen; bbbb die Furchen oder Rinnen; cccc die Hoͤhlen in diesen Furchen. Die Walzen werden durch Dampf oder eine andere Kraft mittelst eines Paares von Kegelraͤdern (beviel wheels) in Bewegung gesezt. Die verdikten Stellen des Stabes muͤssen drei Mal so lang seyn, als der Durchmesser des Stabes zwischen diesen Verdikungen, und ihr Durchmesser muß 1/8 Zoll mehr betragen als der Durchmesser der uͤbrigen Theile. Wenn der Stab zum lezten Male durch die Walzen gegangen, und noch ehe man ihn abkuͤhlen laͤßt, muß er zur Verfertigung der Glieder in Stuͤke geschnitten werden, und zwar nach der schiefen, in Fig. 37 durch Punkte ausgedruͤkten, Richtung, so zwar daß die Laͤnge des Schnittes zwei Mal die Laͤnge der Riegel betraͤgt. Die Wichtigkeit dieser Erfindung, sagt das Register, scheint uns etwas zweifelhaft; die dazu ausgedachte Maschinerie ist jedoch gewiß ebenso sinnreich als einfach.

Tafeln

Tafel Tab.
                                    III
Tab. III