Titel: Verbesserte Methode die Wandtaue der Schiffe anzuziehen. Von J. J. Jones, jun.
Fundstelle: Band 44, Jahrgang 1832, Nr. IX., S. 58
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IX. Verbesserte Methode die Wandtaue der Schiffe anzuziehen. Von J. J. Jones, jun. Aus dem Mechanics' Magazine. N. 429. S. 72. Mit einer Abbildung auf Tab. I. Jones, verbesserte Methode die Wandtaue der Schiffe einzuhaͤngen. Das Anspannen der Wandtaue an den Schiffen geschieht gewoͤhnlich mit blinden Oehren (dead eyes) und Taljereepen (lanyard ropes). Diese Methode ist nicht bloß plump, sondern sie sieht auch schlecht aus, ist unbequem, und erfordert, wegen der Reibung eine oͤftere Erneuerung der Taljereepen. Manch Mal zieht man auch das Ende eines jeden Wandtaues rund um einen Ring oder Buͤgel oder durch ein Herz, welches sich in Rinnenplatten (channel plates) oderober dem Bollwerke befindet. Allein auch hier leidet das Tau durch die Reibung, abgesehen von der großen Kraft, die hiebei zur Spannung noͤthig ist. Ich schlage nun vor, an dem Ende eines jeden Wandtaues eine beilaͤufig 3 Schuh lange Kette mit einem Ringe und mit einem Buͤgel in den Rinnenplatten anzubringen, wie man aus der rohen Zeichnung Fig. 14 ersehen wird. Will man ein Wandtau anziehen, so muß die Schraube A weggenommen, und dann das Querstuͤk B durch den Ring am Ende des Wandtaues, und die Querstange C unter dem Buͤgel E durch das Oehr der Rinnenplatten D gestekt werden. Hierauf wird der Schraubenbolzen A angebracht, so wie man denselben in der Zeichnung sieht. Die Schraubenmuttern werden so lang mit dem Schraubenschluͤssel angezogen, bis das Wandtau gehoͤrig gespannt ist; und wenn dieß geschehen, wird der Riegel F durch den Buͤgel gestekt. Welches Glied der Kette auch hierdurch in den Buͤgel kommen mag, so laͤßt sich diese Vorrichtung zum Spannen dann wegnehmen, und an einem anderen Taue in Anwendung bringen. Ich glaube, daß weder die Anschaffungskosten, noch das Gewicht dieser Vorrichtung mehr betragen koͤnnen, als an den gewoͤhnlichen Apparaten, durch welche die Taue so sehr leiden.

Tafeln

Tafel Tab. I
Tab. I