Titel: Beschreibung eines Dampfbothes mit Ruderrädern am Hintersteven.
Fundstelle: Band 49, Jahrgang 1833, Nr. LXXXI., S. 405
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LXXXI. Beschreibung eines Dampfbothes mit Ruderraͤdern am Hintersteven. Aus dem Mechanics' Magazine, No. 516, S. 205. Mit einer Abbildung auf Tab. VI. Beschreibung eines Dampfbothes mit Ruderraͤdern am Hintersteven. Man baut gegenwaͤrtig zu Liverpool ein Dampfboth, an welchem die Ruderraͤder am Hintersteven angebracht sind, und welches, wenn es fertig ist, nach Ostende und dann nach Bruͤgge geschafft werden soll. Da dieses Dampfboth von allen bisher bekannten Schiffen mit Ruderraͤdern wesentlich abweicht, so nehmen wir keinen Anstand, folgende Beschreibung desselben, welche aus der beigefuͤgten Zeichnung, Fig. 20, deutlich werden wird, mitzutheilen. AA. ist naͤmlich der Kessel, welcher nach Stephenson's Princip mit Roͤhren, welche der Laͤnge nach durch denselben laufen, erbaut ist. Dieser Kessel arbeitet mit hohem Druke und ist ganz so eingerichtet, wie die Kessel unserer Dampfwagen. BB sind zwei Cylinder von 10 Pferdekraͤften, welche mit Huͤlfe von Winkelhebeln arbeiten. CC ist das Ruderrad, welches am Hintersteven des Dampfbothes angebracht ist. Das Schiff ist mit Ausnahme jener Theile, welche sich uͤber der Wasserflaͤche befinden, aus Eisen erbaut; es ist 76 Fuß lang, 14 Fuß 10 Zoll breit, und geht 2 Fuß 4 Zoll tief. Es wird mittelst zweier Ruder DD gesteuert, von denen sich an jeder Seite des Ausschnittes, der zur Aufnahme des Ruderrades dient, zwei befinden. Das Steuerungsrad befindet sich bei E in der Mitte des Schiffes vor dem Maschinenhause. F ist die Cajuͤte, welche mit Tischen und Wandbaͤnken ausgestattet ist. G ist das Vorderdek etc. Bei dem lezten Versuche, der mit diesem Bothe angestellt wurde, legte dasselbe bei guͤnstiger Fluth in 33 Minuten 7 Meilen zuruͤk. Der Dampf hatte jedoch nicht seine volle Kraft und die Ruderbretter waren nicht tief genug.

Tafeln

Tafel Tab. VI
Tab. VI