Titel: Ueber eine Methode mit Lak-Dye eben so schön und haltbarer Scharlachroth zu färben, als mit Cochenille. Von Hrn. Bouhot in Dijon.
Fundstelle: Band 52, Jahrgang 1834, Nr. XVI., S. 71
Download: XML
XVI. Ueber eine Methode mit Lak-Dye eben so schoͤn und haltbarer Scharlachroth zu faͤrben, als mit Cochenille. Von Hrn. Bouhot in Dijon. Aus dem Journal des connaissances usuelles. Februar 1834, S. 96. Methode mit Lak-Dye Scharlachroth zu faͤrben. Ich bediene mich folgender Methode, um mit Lak-Dye ein Scharlachroth zu faͤrben, welches eben so schoͤn und haltbarer ist, als das mit Cochenille gefaͤrbte. Man nehme auf 10 Pfunde Tuch einen Kessel, welcher 50 bis 60 Liter faßt, und fuͤlle denselben, nachdem er mit aller Sorgfalt gereinigt worden, mit 3/4 Flußwasser, welches die Seife gut aufzuloͤsen vermag. Diesem Wasser seze man, nachdem dasselbe beinahe zum Sieden gekommen, ein Pfund Weinsteinrahm, 10 Unzen geraspeltes Fustelholz und 1/4 Pfd. praͤparirten Lak zu. Nachdem diese Mischung aufgewallt, sezt man dem Farbebade 1 1/4 Pfd. salpeter-salzsaures Zinn, sogenannte Scharlachcomposition, zu, worauf man den Kessel vollends mit so viel Wasser fuͤllt, daß nur noch Raum fuͤr das Tuch bleibt. Nun weiche man das Tuch ein, welches anfangs rasch hin und her bewegt werden, und dann beinahe eine Stunde in dem Faͤrbebade gekocht werden muß. Ist der Lak gut und gehoͤrig zubereitet, so erhaͤlt das Tuch auf diese Weise ein Scharlachroth, so schoͤn als man es mit Cochenille nur immer zu erzielen im Stande ist. Es versteht sich uͤbrigens, daß auch die Qualitaͤt der Wolle einen großen Einfluß auf die Schoͤnheit der Farbe hat. Es gibt Wollen, die etwas mehr Composition erfordern, wenn die Farbe zu sehr ins Karmesinrothe, und etwas mehr Lak, wenn sie zu sehr ins Orangegelbe ziehen sollte; ein erfahrener Faͤrber bemerkt dieß leicht, und weiß danach das Bad zu veraͤndern. Soll die Wolle in Straͤhnen gefaͤrbt werden, so nimmt sie mehr Faͤrbestoff auf, und daher hat man auf 1 Pfund Wolle 2 Unzen Weinsteinrahm, 1 Unze Fustelholz, 2 1/4 bis 2 1/2 Unzen Lak und 3 Unzen Composition anzuwenden, womit man ein sehr reiches, schoͤnes und dauerhaftes Scharlachroth erhaͤlt.