Titel: Einiges über die englischen und amerikanischen Locomotivmaschinen oder Dampfwagen für Eisenbahnen.
Fundstelle: Band 58, Jahrgang 1835, Nr. XXVIII., S. 208
Download: XML
XXVIII. Einiges uͤber die englischen und amerikanischen Locomotivmaschinen oder Dampfwagen fuͤr Eisenbahnen. Aus dem American Railroad Journal im Mechanics' Magazine, No. 624. Einiges uͤber die englischen und amerikanischen Locomotivmaschinen etc. Ich verschaffte mir bei Gelegenheit eines Besuches, den ich kuͤrzlich in den großen Werkstaͤtten des Hrn. W. Baldwin in Philadelphia machte, einige Notizen, welche ich von allgemeinem Interesse erachte und deßhalb mittheile. Hr. Baldwin lieferte in den lezten 12 Monaten nicht weniger als 10 vollkommen fertige Locomotivdampfmaschinen aus seiner Fabrik ab; 6 sind im Baue begriffen oder beinahe vollendet, und fuͤr beilaͤufig 20 neue, die fuͤr die Eisenbahnen von Columbia, State Road, Trenton, Newark, Jamaica, Troy und Saratoga, Utica und Schenectady bestimmt sind, hat er Auftraͤge in Haͤnden. Er beschaͤftigt gegenwaͤrtig in seiner Fabrik gegen 150 Arbeiter, und seine Einrichtungen sind so getroffen, daß er beinahe alle drei Wochen eine vollendete Locomotivmaschine abliefern kann. Dessen ungeachtet erweitert er in diesem Augenblike seine Fabrik, um dann eine doppelt groͤßere Zahl von Arbeitern beschaͤftigen zu koͤnnen. Was die Eigenschaften dieser Maschinen betrifft, so bemerke ich, daß sich sieben derselben auf der Pennsylvania State Road bewegen, auf der auch zwei englische, von dem beruͤhmten R. Stephenson erbaute Locomotivmaschinen laufen; und daß mich der Ingenieur, der uͤber diese Maschinen zu wachen hat, versicherte, daß die Kraft der amerikanischen beinahe um 35 Proc. groͤßer sey als jene der englischen Maschinen. Auch der Zeitverlust und die Kosten, welche die Reparaturen veranlassen, faͤllt seinen Angaben nach zu Gunsten der amerikanischen Maschinen aus, indem angeblich 5 Personen vollkommen genuͤgten, um die sieben Maschinen in gehoͤrigem Stande zu erhalten. Die wesentlichsten Unterschiede zwischen beiderlei Maschinen, und die den amerikanischen eigenthuͤmlichen Vorzuͤge lassen sich in Kuͤrze auf Folgendes zuruͤkfuͤhren. Bekanntlich veranlassen die Kurbelwelle und die Raͤder der Locomotivmaschine bei weitem am meisten Umstaͤndlichkeiten und Kosten in Hinsicht auf Reparatur. Durch die Verbesserungen, welche Hr. Baldwin an diesen Maschinen vornahm, wurden jedoch diese Schwierigkeiten beseitigt, wie dieß durch Versuche nachgewiesen ist. Von 7 Maschinen, welche auf der State Road, und von zweien, die auf der Eisenbahn von Trenton laufen, waren einige seit dem Julius 1834 in Thaͤtigkeit, ohne daß eine Kurbelwelle gebrochen waͤre oder sich ausgearbeitet haͤtte, und ohne daß eines der verbesserten Raͤder zu Grunde gegangen waͤre. Dieß ist um so mehr zu beruͤksichtigen, als die State Road beinahe eine fortlaufende Reihe von Curven mit 500 bis 700 Fuß Radius ist, und als hiedurch eine so große Gewalt auf die Raͤder der Maschine ausgeuͤbt wird, daß eine der beiden englischen Maschinen innerhalb zweier Monate einen Theil der Raͤder beider Maschinen zu Grunde richtete, und nun in der Baldwin'schen Fabrik mit neuen Raͤdern versehen werden muß. Die uͤbrigen Verbesserungen beziehen sich auf die Drukpumpe, die Excentrice und die Kehrsteuerung, welche saͤmmtlich so sehr vereinfacht wurden, daß die Zahl der Theile, aus denen sie bestehen, um die Haͤlfte geringer ist, als an den gewoͤhnlichen englischen Maschinen. Die Dampfroͤhren haben saͤmmtlich eingeriebene, metallene Gefuͤge, und nirgendwo ist ein Kitt oder ein leichtfluͤssiges Loth angebracht. Eine andere wichtige Verbesserung macht es moͤglich, daß die Adhaͤsion der Treibraͤder nach Belieben von 35 bis zu 50 Proc. erhoͤht werden kann. In Folge dieser Einrichtung konnte eine Maschine, an deren Treibraͤdern sich nur ein fixirtes Gewicht von 6487 Pfd. befand, eine Last von 80 Tonnen uͤber eine schiefe Flaͤche von 2 engl. Meilen mit einer Steigung von 35 Fuß in der Meile hinaufschaffen, ohne daß irgend ein Rutschen der Raͤder bemerkbar gewesen waͤre. Der Hauptzwek, den sich Hr. Baldwin bei seinen Verbesserungen gesezt hatte, war: die schwachen Punkte der Maschine zu verstaͤrken, die Maschine selbst zu vereinfachen und die Zahl ihrer Theile zu vermindern; diesen Zwek scheint er so vollkommen erreicht zu haben, daß seine Locomotivmaschinen fuͤglich unter allen gegenwaͤrtig bestehenden fuͤr die vollkommensten gehalten werden koͤnnen.