Titel: Verbesserungen an den Dampfmaschinen, worauf sich James Aldons, Schmied von Clapton in der Grafschaft Middlesex, am 25. Februar 1834 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 58, Jahrgang 1835, Nr. XLXXXIX., S. 266
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XLXXXIX. Verbesserungen an den Dampfmaschinen, worauf sich James Aldons, Schmied von Clapton in der Grafschaft Middlesex, am 25. Februar 1834 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Oktober 1835, S. 189. Mit Abbildungen auf Tab. IV. Aldons's verbesserte Dampfmaschinen. Die gegenwaͤrtigem Patente zum Grunde liegende Erfindung beruht auf der Anwendung gewisser Hebelverbindungen zwischen den Balanciers (beams) und den Krummhebeln der Dampfmaschinen, wodurch nicht bloß das Gebaͤlke dieser Art von Maschinen wesentlich erleichtert werden kann, sondern in Folge deren die Kraft des in den Dampfcylindern arbeitenden Dampfes auch auf eine wirksame Weise in Anwendung gebracht ist. In Fig. 14 sieht man die wesentlichsten Theile einer mit meinen Verbesserungen ausgestatteten Dampfmaschine im Aufrisse. Fig. 15 gibt eine Endansicht und Fig. 16 einen Grundriß. An saͤmmtlichen Figuren sind gleiche Theile auch mit gleichen Buchstaben bezeichnet; ich bemerke daher vorlaͤufig nur noch, daß ich es nicht fuͤr noͤthig hielt, hier auch die laͤngst bekannten Theile einer Dampfmaschine: wie z.B. die Luftpumpe, die Drukpumpe etc., abzubilden und zu beschreiben, indem jeder sachverstaͤndige Mechaniker dieselben ohnedieß gehoͤrig anzubringen wissen wird, und indem sich meine Erfindung nicht im Geringsten auf sie bezieht. a, a sind zwei Balanciers, die von den beiden von dem Querhaupte c auslaufenden Verbindungsstangen b, b in Bewegung gesezt werden. Die Enden dieser Querhaͤupter bewegen sich zwischen den parallelen Fuͤhrern d, wie die Zeichnung vollkommen deutlich zeigt. e ist ein Schwingrahmen oder ein Gelenkstuͤk, welches das andere Ende der Balanciers a, a mit dem Schieberrahmen f, der sich zwischen den Fuͤhrern h auf und nieder schiebt, in Verbindung sezt. i sind Haͤlse oder Zapfen, die einen Theil des Rahmens f ausmachen, und welche durch die nunmehr gleich zu beschreibende Hebelverbindung gehen. j, j zeigt naͤmlich diese Hebelverbindung, deren Anwendung an den Dampfmaschinen, und zwar nach der hier beschriebenen Methode die Erfindung bildet, auf die ich in diesem Patente Anspruch mache. Diese Hebel sind an ihren entsprechenden Enden durch Stift- oder Zapfengefuͤge verbunden: und zwar so, daß sie sich, waͤhrend die Maschine arbeitet, gehoͤrig ausdehnen und zusammenziehen koͤnnen. Die unteren Hebel j sind durch aͤhnliche Stift- oder Zapfengefuͤge bei k an dem Gestelle der Maschine auf solche Weise befestigt, daß sie sich an diesen Zapfen k bewegen koͤnnen. Die beiden oberen Hebel hingegen stehen mit den Enden des Querhauptes l in Verbindung; und von den Enden dieser lezteren laufen auch die Verbindungsstangen m, m aus, die die Bewegung von diesem Querhaupte an die Winkel- oder Krummhebel n, o fortpflanzen. Leztere sind an den beiden Hauptwellen p, q befestigt, und diese, welche sich in geeigneten Zapfenlagern drehen, koͤnnen zum Treiben von Maschinerien benuzt werden, indem sie, wie die Zeichnung zeigt, durch die Zahnraͤder r in einander eingreifen. Wenn man nun die Bewegung der verschiedenen einzelnen Theile verfolgt, so wird man finden, daß die Auf- und Niederbewegung, die dem Rahmen f durch die Balanciers a mitgetheilt wird, in Folge der Ausdehnung und Zusammenziehung der Hebelverbindung bewirken wird, daß das Querhaupt l emporsteigt und herabsinkt. Da jedoch bei der hier getroffenen Einrichtung das Querhaupt l durch einen drei Mal groͤßeren Raum steigen oder sinken wird, als ihn der Rahmen f durchlaͤuft, so werden sich die Verbindungsstangen m, n durch eine drei Mal groͤßere Streke bewegen, als der Schieberrahmen f, waͤhrend sich die Hauptwellen und auch die Flugraͤder nach entgegengesezten Richtungen umdrehen. Auf diese Weise werden also die Mittelpunkte oder Schwerpunkte der Maschine leichter uͤberwunden, und die Kraft des Dampfes in dem Cylinder auf eine wirksamere Weise verwendet werden. Ich nehme keinen der einzelnen oder verbundenen Theile der hier beschriebenen Maschine als meine Erfindung in Anspruch, und eben so wenig beschraͤnke ich mich auf irgend ein Dimensionsverhaͤltniß; denn meine Erfindung besteht lediglich in der Anwendung der Hebelverbindung j in Gemeinschaft mit dem Querhaupte l, den Winkelhebeln n, o und den Hauptwellen p, q, so wie dieß oben beschrieben worden ist.

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