Titel: Ueber ein neues verbessertes Fuhrwerk des Hrn. Hansom in Birmingham.
Fundstelle: Band 60, Jahrgang 1836, Nr. LXIII., S. 337
Download: XML
LXIII. Ueber ein neues verbessertes Fuhrwerk des Hrn. Hansom in Birmingham. Aus dem Mechanics' Magazine, No. 655, S. 444. Hansom's verbessertes Fuhrwerk. Hr. Hansom, der beruͤhmte Baumeister eines der schoͤnsten Gebaͤude der neueren Zeit, der Halle in Birmingham, hat am Schlusse des Jahres 1834 ein neues Fuhrwerk erfunden, welchen er den Namen Sicherheitswagen (safety-cab) beilegt.Hr. Hansom erhielt bekanntlich am 24. Decbr. 1834 ein Patent auf ein Fuhrwerk, wie wir im Polyt. Journale Bd. LV. S. 156 angezeigt haben.A. d. R. Wir entnehmen aus einem Prospecte, den der Erfinder in Verbindung mit einer zum Behufe der allgemeineren Einfuͤhrung seines Fuhrwerkes errichteten Compagnie bekannt machte, folgende Andeutungen uͤber die Vortheile, die es gewaͤhren soll. „Der eigenthuͤmliche Bau dieses Wagens sichert gewisse Vortheile, nach deren Erreichung man schon lange vergebens strebte. Anstatt der Achse, deren man sich bisher bediente, und welche von einer Seite des Wagens zur anderen laͤuft, wendet Hr. Hansom naͤmlich ein Wagengestell an, welches nicht nur alle Stoͤße auszuhalten im Stande ist, und welches nicht nur die Anwendung von Raͤdern von jedwedem Durchmesser gestattet, sondern bei welchem der Kasten auch in jeder beliebigen, wenn auch noch so kleinen Entfernung vom Boden angebracht werden kann. Durch diese Einrichtung werden folgende wichtige Vortheile erreicht.“ 1) Vollkommene Sicherheit; denn der Kasten ist so tief angebracht, und das Gestell so gebaut, daß es ganz unmoͤglich ist, daß der Wagen in irgend einer Richtung umschlagen, oder durch das Baͤumen, Ausschlagen, Stolpern etc. der Pferde Schaden leiden kann. 2) Das Pferd wird in gewissen Stellungen sehr erleichtert; denn da sich der Schwerpunkt der Last unter dem Mittelpunkte der Raͤder befindet, so ist der nachtheilige Druk, der beim Bergan- und Bergabfahren an einem gewoͤhnlichen zweiraͤderigen Wagen auf das Pferd ausgeuͤbt wird, beseitigt. Beim Bergabfahren faͤllt naͤmlich dieser Druk ganz weg; waͤhrend derselbe beim Berganfahren nur in einem geringen und vortheilhaften Grade vermehrt wird. 3) Die Zugkraft wird unter allen Umstaͤnden bedeutend vermindert; denn man kann nicht nur zum Nachtheile, sondern zum Frommen der uͤbrigen Vortheile der Erfindung Raͤder von groͤßerem Durchmesser, als es bisher moͤglich war, anwenden, und hiedurch bekanntlich die Lasten mit Aufwand einer geringen Zugkraft fortschaffen. „Die Nachtheile und Gefahren der gewoͤhnlichen zweiraͤderigen Fuhrwerke sind laͤngst bekannt, und mit Recht liegen laute Klagen dagegen vor. Das neue Fuhrwerk dagegen ist vollkommen sicher und schuͤzt die Fahrenden vor allen Beschaͤdigungen durch ungehorsame Pferde; das Aus- und Einsteigen geschieht eben so leicht und bequem, wie an einem Tragsessel; die Bewegung ist sanfter als an vielen der besten neueren Wagen; es gewaͤhrt den Schuz und die Bequemlichkeit eines geschlossenen Wagens in Verbindung mit der Leichtigkeit eines offenen; die Geschwindigkeit der besten gewoͤhnlichen Cabriolets endlich laͤßt sich mit einem Dritttheile Arbeit weniger fuͤr das Pferd und mit gaͤnzlicher Umgehung der nachteiligen Wirkungen der sonstigen zweiraͤderigen Fuhrwerke in gebirgigen Gegenden erreichen.“ „Beim Bergan- und Bergabfahren war bisher nur durch Anwendung von 4 Raͤdern ein geringer Grad von Sicherheit fuͤr die Fahrenden und eine Verminderung des Drukes auf die Pferde zu erzielen. Allein wo man vier Raͤder anwendet, geht viel Kraft verloren, die Vermehrung der Reibung gar nicht in Anschlag gebracht; auch sind hier 2 Pferde erforderlich. Das neue Fuhrwerk hingegen mit seinen zwei großen Raͤdern gewaͤhrt absolute Sicherheit und groͤßere Bequemlichkeit fuͤr die Reisenden und Erleichterung fuͤr das Pferd. Man braucht auch nur ein Pferd. Das Fahren mit Extrapost koͤnnte auf diese Weise mit einer bisher noch unerreichten Geschwindigkeit von Statten gehen, und eben so muͤßte namentlich auch fuͤr das Fortschaffen der Brieffelleisen und sonstigen Depeschen ein großer Vortheil daraus erwachsen.“ „Es wurde kuͤrzlich ein Wagen nach dem Plane des Patenttraͤgers erbaut, und dieser ist gegenwaͤrtig der Einsicht des Publicums ausgestellt. Derselbe wurde absichtlich und zufaͤllig den haͤrtesten Proben ausgesezt, und hat sie alle, ohne den geringsten Schaden zu erleiden, bestanden.“