Titel: Verfertigung mit Stahl überzogener Eisenstangen, worauf sich James Boydell jun., Eisenmeister an den Oak Farm Eisenwerken bei Dudley, am 7. April 1843 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 92, Jahrgang 1844, Nr. IX., S. 32
Download: XML
IX. Verfertigung mit Stahl uͤberzogener Eisenstangen, worauf sich James Boydell jun., Eisenmeister an den Oak Farm Eisenwerken bei Dudley, am 7. April 1843 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Jan. 1844, S. 45. Boydell's Verfertigung mit Stahl übergezogener Eisenstangen. Meine Erfindung betrifft ein Verfahren Eisen in Stäbe zu walzen und zwar in der Art, daß sie äußerlich mit Stahl überzogen sind und sich dadurch zu vielen Zweken eignen, wo Eisenwaaren oder Maschinentheile harte oder polirte Oberflächen besizen sollen; ich erwähne hier nur beispielsweise Kolbenstangen, kleinere Theile von Dampfmaschinen etc., welche dann die Festigkeit des Eisens mit der Härte und dem Glanze des Stahls verbinden. Mein Verfahren ist folgendes: um Stangen von irgend einer Dike zu walzen, bilde ich Bündel, deren äußere Flächen aus Stahlplatten oder -Stangen bestehen, die man der Dike, welche der Stahlüberzug erhalten soll, entsprechend wählt. Den Bündel erhize ich wie einen solchen von Eisen allein; soll ein sehr dünner oder sehr harter Stahlüberzug auf das Eisen kommen, so seze ich den Stahl erst zum Eisen, wenn es theilweise erhizt ist; und nachdem Stahl und Eisen Schweißhize haben, lasse ich den Bündel zwischen Walzen, die mit Einschnitten versehen sind, hindurchlaufen, bis die Stangen die gewünschte Form haben, wie beim Walzen des gewöhnlichen Eisens. – Es ist mir wohl bekannt, daß man früher schon Eisenstangen mit in Form eines Kreisbogens gewalzten Stahlstüken durch Zusammenschweißen überzog; was ich als meine Erfindung in Anspruch nehme, ist bloß das Verfertigen von Eisenstangen mit äußerer Stahlbekleidung, indem man Eisenbündel mit Stahlstäben oder Stahlstüken umgibt, erhizt und auswalzt.