Titel: Ueber Verbesserung flacher Bedachungen; von Hrn. Emmich, Bauinspector in Frankfurt a. d. O.
Fundstelle: Band 92, Jahrgang 1844, Nr. LV., S. 210
Download: XML
LV. Ueber Verbesserung flacher Bedachungen; von Hrn. Emmich, Bauinspector in Frankfurt a. d. O. Aus den Verhandlungen des Vereins fuͤr Befoͤrderung des Gewerbfleißes in Preußen, 1845, 5te Lieferung, S. 184. Emmich, über Verbesserung flacher Bedachungen. Der Aufsaz des Bauinspectors Hrn. Dieme (polyt. Journal Bd. LXXXVIII S. 388) über Verbesserung flacher Bedachungen veranlaßt mich um so mehr, meine neuesten Erfahrungen darüber mitzutheilen, als sie im allgemeinen auf dasselbe Verfahren sich gründen. – Nach meinen Beobachtungen kann ich mit den Ansichten des Hrn. Dieme nur völlig übereinstimmen, daß die Dorn'sche Bedachung, so höchst wünschenswerth ihre Anwendbarkeit bleibt, ohne Zwischenmittel sich als unhaltbar bewährt, und im günstigsten Falle wenigstens fortwährend nachgebessert werden muß. Die dort vorgeschlagene Anwendung der nach der Sachs'schen Methode gefertigten Harzplatten zwischen zwei Dorn'schen Lagen ist bereits vor drei Jahren, auf besondere Anordnung der königlichen Regierung, auf dem neuen Control- und Wachthause am Karthausthore hierselbst in der Art angewendet worden, daß die noch brauchbare Dellage der alten, nicht mehr haltbaren, Dorn'schen Bedachung ausgebessert und zur untern Lage beibehalten worden ist. Sie hat sich bis jezt vollständig bewährt, ohne wiederholte Nachbesserungen nöthig zu machen, weßhalb ich dieselbe aus Ueberzeugung empfehlen zu können glaube, jedoch dabei bemerken muß, daß nur eine einfache Lage Sachs'scher Platten in Anwendung gebracht und mit Kostenersparung dadurch dasselbe Resultat erreicht worden ist, während von Hrn. Dieme drei dergleichen Lagen über einander als erforderlich angegeben worden sind. Da nach genauer Ausmittelung der Quadratfuß Dorn'scher Bedachung in doppelter Lage nebst Lattenschalung Hieselbst 2 1/2 Sgr. und die einfache Harzplattenlage noch 1 1/2 Sgr. gekostet hat, so kommt der Quadratfuß Bedachung in dieser Art auf 4 Sgr. zu stehen, wovon fast 1 Sgr. auf die Schalung zu rechnen ist. Bei dieser Gelegenheit kann ich nicht unterlassen, zugleich auf ein neues Material hinzuweisen, auf dessen Nuzbarkeit zu flacher Bedachung ein Hutmacher zu Fürstenwalde gekommen ist, welches wohl eine nähere Beachtung verdient. Dasselbe besteht nämlich aus groben, mit Leim getränkten, Filzplatten von 4 Fuß Länge und 2 Fuß Breite, die einfach überdekt, auf Bretterschalung mit eisernen Nägeln befestigt, mit Holztheer überstrichen und mit Kolophonium und Kalkstaub bestreut werden. Ein Versuch im Kleinen hat sich seit einigen Monaten bis jezt bewahrt, und demnach stellen sich die Kosten ohne Schalung gleichfalls auf 3 Sgr. für den Quadratfuß; auch soll sich ergeben haben, daß dieses Bedachungsmaterial nicht in Brand geräth, sondern, wenn Feuer darauf gebracht wird, ohne Gefahr nur langsam verglimmt.