Titel: Verbesserungen in der Fabrication eiserner Löffel, worauf sich John Wheeley, Eisenfabrikant zu Stafford, am 18. Decbr. 1844 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 99, Jahrgang 1846, Nr. XLII., S. 171
Download: XML
XLII. Verbesserungen in der Fabrication eiserner Löffel, worauf sich John Wheeley, Eisenfabrikant zu Stafford, am 18. Decbr. 1844 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions, August 1845, S. 176. Mit Abbildungen auf Tab. III. Wheeley's Verbesserungen in der Fabrication eiserner Löffel. Meine Erfindung betrifft die Anfertigung von Löffeln aus Eisenblech, dessen Dicke in der Art verschieden ist, daß die Handhaben neben einander aus den dickeren und die Höhlungen aus den dünneren Theilen des Blechs geschnitten werden können. Fig. 54 zeigt einen Theil der Eisenblechplatte, woraus die Löffel geschnitten werden sollen, im Grundrisse, Fig. 55 in der Seitenansicht. Ich walze das Eisen zu Platten oder Streifen von hinlänglicher Breite, um aus derselben die Löffelhöhlung arbeiten zu können, und anstatt das Eisen überall gleich dick zu walzen, lasse ich dasselbe an einigen Stellen dicker als an andern. So ist die Blechplatte z. B. von a bis b dünn und für die Löffelhöhlung geeignet; von b nach c hin ist sie dagegen dicker und eignet sich daher für die Handhaben zweier Löffel; von c nach d wird die Platte für die Löffelhöhlung wieder dünner. So wird das Material mittelst geeigneter Instrumente ausgeschnitten und dann auf die gewöhnliche Art in fertige Löffel verwandelt; hiezu ist nun aber wenig Arbeit erforderlich, da das Eisen auf die erwähnte Weise vorbereitet worden ist; auch findet durch die Anordnung der Handhaben beim Ausschneiden ein verhältnißmäßig geringer Verlust an Material statt.

Tafeln

Tafel Tab.
									III
Tab. III