Titel: Ueber die Anwendung der comprimirten Luft als Triebkraft beim Grubenbau. (Schreiben des Hrn. Triger an Hrn. Arago.)
Fundstelle: Band 99, Jahrgang 1846, Nr. LIII., S. 199
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LIII. Ueber die Anwendung der comprimirten Luft als Triebkraft beim Grubenbau. (Schreiben des Hrn. Triger an Hrn. Arago.) Aus den Comptes rendus, Nov. 1845, Nr. 19. Triger, über die Anwendung der comprimirten Luft beim Grubenbau. Seit einiger Zeit wurde in Frankreich und England eine Menge Vorschläge gemacht, die comprimirte Luft als Triebkraft anzuwenden; keiner dieser Vorschläge wurde aber meines Wissens bis jetzt in Ausführung gebracht; mir wenigstens ist über die nützliche Anwendung dieses neuen Agens nichts bekannt geworden. Ich melde Ihnen hiemit, daß sie jetzt existirt und ich seit bald drei Monaten bei Anwendung comprimirter Luft als Motor zur Ausbeutung von Steinkohlen im Maine-Loire-Departement Resultate erhalte, welche nicht befriedigender seyn könnten. Die Steinkohle dieser Gegend kömmt in der Regel in außerordentlich hartem Gestein eingeschoben vor, welches unter einem Winkel von, 35–40° einfällt, weßhalb ich für das wohlfeilste Verfahren ihrer Ausbeutung den thalförmigen Bau (exploitation en vallée) hielt, d. h. vermittelst Schächten welche wie die Adern geneigt sind. Da sich aber meine Gruben gerade unter der Loire befinden, so können diese Schächte nicht zu Tage geführt werden und dürfen sich auch dem Spiegel dieses Flusses nicht über 100 Meter nähern. Nun war eine Dampfmaschine unter diesen Umständen nicht anwendbar und Pferdegöpel haben ihre großen Uebelstände. Ich nahm daher zur comprimirten Luft behufs der Fortpflanzung der Bewegung meine Zuflucht und hätte in Anbetracht der Oertlichkeit und der übrigen Umstände nichts Besseres zur Erreichung meines Zwecks finden können. Mein Apparat besteht 1) aus einer Dampfmaschine von 18–20 Pferdekräften, welche schon lange zum Grubendienst und zur Lüftung der unterirdischen Baue benutzt wird; 2) aus einer zweiten Maschine von 10–12 Pferdekräften, welche gerade so wie zur Anwendung von Dampf construirt ist, aber mittelst comprimirter Luft betrieben wird, welche durch die erste Maschine erzeugt wird. Diese zweite Maschine befindet sich im Innern der Grube, 100 Meter tief unter dem Spiegel der Loire und an der Mündung eines auf 90 Meter Tiefe geneigten Schachtes. Sie hat die Bestimmung, mittelst einer Windetrommel und eiserner Seile 6 Hektoliter fassende Waggons auf einer die ganze Länge des geneigten Schachtes hinlaufenden Eisenbahn in Bewegung zu setzen. Mittelst dieses Apparats bewirke ich die vollkommene Lüftung meiner unterirdischen Baue und schaffe durch einen einzigen Schacht auf eine leichte und wohlfeile Weise 1000–1100 Hektoliter Steinkohlen in 24 Stunden zu Tage. Ich muß Sie darauf aufmerksam machen, daß ich unter den gegebenen Umständen einen doppelten Zweck zu erfüllen hatte. Der erste und wichtigste war, die Grube gut zu Ventiliren; der zweite, einen Theil der von der Maschine an der Oberfläche zur künstlichen Ventilirung der Baue entwickelten und beinahe rein verloren gehenden Triebkraft zum Ausbringen der Steinkohle zu benutzen. Ich erreichte diese beiden Zwecke leicht dadurch, daß ich erstens alle Luft welche durch die Auslaßröhre der Maschine mit comprimirter Luft entweicht, in die im Bau begriffenen Wände vertheilte. Ferner benutze ich die Augenblicke wo diese Maschine in Ruhe ist, um an alle Punkte comprimirte Luft hinzubringen, wo man solche ohne Druck nicht eindringen lassen kann. Meine Beobachtungen über den dynamischen Effect der comprimirten Luft anbelangend, glaube ich, wie Hr. Poncelet, daß sie sich in den Leitungsröhren sowohl, wie in den Maschinen, gerade wie ein flüssiger Körper verhält und ich gestehe, daß ich von der Maschine, deren ich mich bediene, keine richtigere Vorstellung zu geben wüßte, als indem ich sie mit einer Wassersäulen-Maschine vergleiche, deren Reservoir sich 350 Meter entfernt befindet. Ich schließe, indem ich im allgemeinen bemerke: 1) daß es in der Praxis immer außerordentlich schwer seyn wird, hinreichend große Reservoirs zu erhalten, um die comprimirte Luft als Triebkraft gut anzuwenden; daß der diesen Reservoirs zu gebende Rauminhalt noch niemals von Personen gehörig studirt wurde, die zugleich Praktiker und Theoretiker waren, und daß er mit dem für die Dampfkessel unserer Maschinen allgemein angenommenen Volum sich nicht vergleichen läßt; 2) daß es fehlerhaft wäre, wenn man den Schluß ziehen wollte, daß die comprimirte Luft, weil sie immer nur auf Kosten einer andern Triebkraft erhalten werden kann, nie einen wohlfeilen Motor abgeben wird. Mein Apparat liefert den Beweis vom Gegentheil, indem ich mit einer Ausgabe von 25 Hektolitern Steinkohle in 24 Stunden (welche zum Ausbringen von 1000 Hektolitern aus einer Tiefe von 1000 Metern bei directer Anwendung von Dampf durchaus erforderlich ist) bei Anwendung von comprimirter Luft ein vollkommen gleiches Ausbringen bewerkstellige und dabei noch den Vortheil erreiche, 1) keiner Gänge durch Lager hindurch zu bedürfen, welche immer sehr kostspielig sind; 2) meinen ganzen Grubenbau vollkommen zu lüften und endlich Luft an Stellen hinzubringen, wo dieß durch die gewöhnlichen Mittel unmöglich wäre. Mit Bedauern bemerke ich bei dieser Gelegenheit, daß unsere Regierung noch immer taub bleibt gegen Ihre Vorstellungen wegen Anwendung der comprimirten Luft zum Retten der Schiffe. Dieses Verfahren scheint mir so leicht und so nützlich, daß ich überzeugt bin, wir hören mit Nächstem, daß England und Amerika sich diesen Gedanken zu nutze gemacht haben, um ihre Schiffe gegen das Untergehen zu sichern, während in Frankreich die Sache noch überlegt wird. Es ist traurig mit anzusehen, wie unsere besten Ideen im Ausland erst ihre Anerkennung finden müssen, um dann auch bei uns in Anwendung gebracht zu werden.