Titel: Verbesserung an Sicherheitslampen, welche sich A. H. Roß, Optiker, und R. Henderson, Bergmann, in England patentiren ließen.
Fundstelle: Band 124, Jahrgang 1852, Nr. XCIII., S. 408
Download: XML
XCIII. Verbesserung an Sicherheitslampen, welche sich A. H. Roß, Optiker, und R. Henderson, Bergmann, in England patentiren ließen. Aus dem Practical Mechanic's Journal, April 1852, S. 10. Mit einer Abbildung auf Tab. VII. Henderson's Verbesserung an Sicherheitslampe. Diese Fig. 18 im Durchschnitte dargestellte sinnreiche und einfache Vorrichtung ist als eine wesentliche Verbesserung der Davy'schen Sicherheitslampe zu bezeichnen, indem die letztere wegen der geringen Helligkeit die sie verbreitet, bekanntlich so erhebliche Einwürfe zuläßt. Die neue Vorrichtung besteht aus einem Doppelglas, nämlich einem äußeren Cylinder und einem inneren krummen Glas, welche oben und unten mit einander verbunden sind. Wenn nun der zwischen beiden Gläsern enthaltene Raum A, A durch die Oeffnungen B, B mit Wasser gefüllt wird, so erlangt das Doppelglas die Eigenschaften einer Planconvexlinse, wodurch es den Glanz des Lichtes bedeutend erhöht. Außer diesem Vortheil gewährt die Vorrichtung in Gruben größere Sicherheit, weil für den Fall eines Bruches des äußeren Cylinders doch immer noch der innere bleibt, und den Contact der Flamme mit der brennbaren Luft verhütet.

Tafeln

Tafel Tab. VII
Tab. VII