Titel: Regulator für Meeres-Dampfschiffe, von Hrn. Robert Waddell zu Liverpool.
Fundstelle: Band 134, Jahrgang 1854, Nr. CXIII., S. 403
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CXIII. Regulator für Meeres-Dampfschiffe, von Hrn. Robert Waddell zu Liverpool. Nach dem Mechanics' Magazine hier aus dem Bulletin de la Société d'Encouragement, August 1854, S. 499. Mit einer Abbildung auf Tab. VI. Waddell's Regulator für Meeres-Dampfschiffe. Bekanntlich ist bei den Meeres-Dampfmaschinen ein guter Regulator von großer Wichtigkeit, um das Einströmen des Dampfes zu unterbrechen, wenn die Räder oder Schrauben sich über den Wasserspiegel erheben. Der gewöhnliche Regulator der stationären Maschinen zeigte sich nicht wohl anwendbar, da seine Wirkung zu langsam ist und überdieß das Stampfen und Rollen des Schiffes sein Spiel beeinträchtigen. Sobald die Maschinen zu schnell laufen, was bei hochgehendem Meer dann der Fall ist, wenn die Räder oder die Schraube nicht mehr Wasser greifen, so besteht das jetzt angewendete Mittel darin, daß der Maschinenwärter das Dampf- oder Regulator-Ventil mit der Hand, je nachdem es erforderlich ist, öffnet oder verschließt. Auf einer transatlantischen Reise muß diese mühselige Wartung oft mehrere Tage lang fortgesetzt werden, weil die Geschwindigkeit des Schiffes auf eine sehr nachtheilige Weise durch die Verminderung der Ventilöffnung verzögert wird, sobald das Eintauchen der Räder oder der Schraube diese Verminderung unnöthig macht. Ueberdieß ist, wenn letztere aus dem Wasser hervortreten, der in die Cylinder eintretende Dampf verloren, und da die Maschinen keinen Widerstand erleiden, der die entwickelte Triebkraft absorbirt, so kann ihre sich beschleunigende Bewegung Brüche veranlassen. Der in Nachstehendem beschriebene Regulator kann eben so gut bei den stationären als bei den Schiffsmaschinen angewendet werden, sobald die Arbeit, welche erstere verrichten, nicht constant ist, wie z.B. der Betrieb von Sägen zum Holzschneiden und der Walzwerke für Eisenstäbe, Blech etc. Man weiß, daß wenn die Sägen nicht mehr Holz schneiden, oder wenn das Eisen aus den Walzen hervortritt, und die Triebmaschine keinen andern Widerstand erleidet, sie ihre Bewegung außerordentlich beschleunigt, bevor der gewöhnliche Regulator die Admission des Dampfes hinreichend vermindern kann. Fig. 5 stellt den von Hrn. Waddell erfundenen Regulator dar. Er ist auf der Dampfleitung befestigt, und so eingerichtet, daß er auf die gewöhnliche Drosselklappe wirkt; man kann ihn aber auch für ein besonderes Ventil vorrichten. A, A ist die Dampfleitung; B das Drosselklappenventil; C ein kleiner, mit einem Kolben und einer Kolbenstange versehener Cylinder, welcher auf der Dampfleitung aufgeschraubt ist. Die beiden Enden dieses Cylinders stehen mit der Dampfleitung durch Röhren in Verbindung, von denen die eine auf der einen und die andere auf der andern Seite des Ventils ausläuft. Wenn nun die Maschine in Folge der Widerstandsverminderung sehr rasch geht, so wird der Dampfdruck auf der einen Seite des Ventils auch vermindert. Die vordere Seite des Kolbens in dem kleinen Cylinder C ist daher fast demselben Druck unterworfen, wie der aus dem Kessel ausströmende Dampf, während auf die entgegengesetzte Seite des Kolbens ein geringerer Druck einwirkt. Der Kolben C rückt daher vor, wenn die Differenz der Spannungen groß genug ist, um die Trägheit und die Reibung zu überwinden. Mit Hülfe einer zweckmäßigen, leicht ausführbaren Verbindung, wird das Klappenventil durch den Kolben verschlossen, bis der Druck auf beiden Seiten desselben gleich, oder fast gleich geworden ist, und der Kolben folglich durch die Einwirkung der Springfeder S zurückgestoßen wird und beim Rückgange das Ventil wieder öffnet. Auf der Verlängerung der Kolbenstange sind Aufhalter H, H angebracht und mittelst Stellschrauben an den gehörigen Orten festgestellt, um die Oeffnung und den Verschluß des Ventils nach Erforderniß zu bestimmen. Untersucht man das Spiel dieses Regulators, so erkennt man, daß das Klappenventil, wenn es geschlossen ist, diese Stellung so lange beibehält, bis sich das Gleichgewicht des Drucks auf beiden Seiten des kleinen Kolbens in dem Cylinder C hergestellt hat, und bis die Feder diesen Kolben entfernen und den Durchgang des Dampfs wieder öffnen konnte.

Tafeln

Tafel Tab. VI
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