Titel: Vorrichtung zur Erzeugung der Einkerbungen der Eisenbahnschienen gegen Längenverschiebungen.
Fundstelle: Band 139, Jahrgang 1856, Nr. LVII., S. 245
Download: XML
LVII. Vorrichtung zur Erzeugung der Einkerbungen der Eisenbahnschienen gegen Längenverschiebungen. Mit einer Abbildung auf Tab. IV. [Vorrichtung zur Erzeugung der Einkerbungen der Eisenbahnschienen gegen Längenverschiebungen.] Eine sehr einfache und vollkommen entsprechende Vorrichtung, welche ich zu diesem Zweck angewendet habe, besteht in einem Gußeisenständer nach Fig. 8, in welchen die einzukerbende Schiene gelegt und mit einem gehärteten, in die Führung a und b gebrachten Setzeisen durch zwei bis drei darauf erfolgende Hammerschläge die Ausschnitte stets richtig und schnell gemacht werden. Diese Arbeit besorgt jene Kühr des Railsadjusteurs, welche solche auf ihre vollkommene Länge und Richtigkeit der Dimensionen prüft. Dadurch wird aber eben diese Prüfung sehr erleichtert. Bergrath Moschitz. (Oesterreichische Zeitschrift für Berg- und Hüttenwesen, 1855, Nr. 46.)

Tafeln

Tafel Tab. IV
Tab. IV