Titel: Ueber die Sauerstoffaufnahme mit Oel getränkter Baumwolle; von Dr. August Vogel jun.
Fundstelle: Band 156, Jahrgang 1860, Nr. XL., S. 147
Download: XML
XL. Ueber die Sauerstoffaufnahme mit Oel getränkter Baumwolle; von Dr. August Vogel jun. Vogel, über die Sauerstoffaufnahme mit Oel getränkter Baumwolle. Es ist eine bekannte Thatsache, daß fette Oele, sie seyen trocknende oder nicht trocknende, mit der atmosphärischen Luft in Berührung aus derselben Sauerstoff absorbiren. Diese Absorption geht um so rascher vor sich, je größer die Oberfläche ist, mittelst welcher das Oel mit der atmosphärischen Luft in Berührung tritt. Die Sauerstoffaufnahme ist bei sehr ausgebreiteter Oberfläche des Oeles, wenn das Oel z.B. von Wolle aufgesogen war, von einer so bedeutenden Wärmeentwickelung begleitet, daß unter Umständen dadurch bisweilen eine Selbstentzündung veranlaßt werden soll. Es schien mir daher nicht ohne technisches Interesse, die Sauerstoffaufnahme geölter Baumwolle in einer bestimmten Zeit durch eine Reihe directer Wägungen nachzuweisen. Bei 100° C. vollständig getrocknete Baumwolle wurde mit gewöhnlichem Baumöle getränkt und in einem mit Filtrirpapier bedeckten Becherglase der Berührung der atmosphärischen Luft ausgesetzt. Die Wägungen fanden in willkürlichen Zwischenräumen von einigen Wochen statt. Es folgt nun die Angabe der directen Versuchszahlen. Baumwolle + Becherglas 28,722 Grm. Becherglas 27,867   „ –––––––––––––––––––––––– d. i. Baumwolle   0,855   „     Nach dem Tränken mit Oel: Baumwolle + Becherglas 30,077 Grm. Becherglas 27,867   „ –––––––––––––––––––––––– d. i. mit Oel getränkte Baumwolle   2,210   „ Baumwolle   0,855   „ –––––––––––––––––––––––– d. i. Oelaufnahme   1,355   „ Die Baumwolle hatte demnach beim Tränken mit Oel 158 Proc. Oel in sich aufgenommen. Der Versuch wurde am 9. Januar d. J. begonnen.   9. Januar. Mit Oel getränkte Baumwolle + Becherglas 30,077 Grm. 21. Januar  „     „         „ 30,077   „ Es hatte also in den ersten Wochen durchaus keine Gewichtszunahme statt gefunden, was ganz mit Ballings Polytechn Journal Bd. CL S. 433. Angabe übereinstimmt, nach welcher die Sauerstoffabsorption anfangs sehr langsam vor sich geht und erst allmählich zunimmt. 23. Februar. Mit Oel getränkte Baumwolle + Becherglas 30,118 Grm. d. i. Zunahme 41 Milligrm. 12. April. Mit Oel getränkte Baumwolle + Becherglas 30,140 Grm. d. i. Zunahme 22 Milligrm. Gesammtzunahme vom 9. Januar bis 12. April 63 Milligrm. Die mit Oel getränkte Baumwolle hatte demnach in einem Zeitraum von ungefähr 3 Monaten in Berührung mit atmosphärischer Luft 2,8 Proc. Sauerstoff aufgenommen, – eine Absorption, die jedenfalls als eine sehr beträchtliche erscheinen muß. Es sind gegenwärtig in meinem Laboratorium Versuche über das Verhalten mit Oel getränkter Gewebe zum atmosphärischen Sauerstoff im Gange, über deren Resultate ich seiner Zeit zu berichten Gelegenheit nehmen werde.