Titel: Verbessertes Sicherheitsventil von N. Clayton und J. Schuttleworth in Lincoln.
Fundstelle: Band 158, Jahrgang 1860, Nr. XXXVIII., S. 161
Download: XML
XXXVIII. Verbessertes Sicherheitsventil von N. Clayton und J. Schuttleworth in Lincoln. Aus dem London Journal of arts, August, 1860, S. 81. Mit einer Abbildung auf Tab. III. [Clayton und Schuttleworth Verbessertes Sicherheitsventil in Lincoln.] Fig. 15 stellt dieses Sicherheitsventil (patentirt in England am 3. December 1859) im Längendurchschnitte dar. a ist ein kurzes, von dem oberen Theil des Dampfkessels hervorragendes Rohr, dessen oberes Ende durch das Ventil b geschlossen ist. Im Inneren der an ihrem unteren Ende geschlossenen Röhre d befindet sich eine Spiralfeder c und an der unteren Seite des Bodens der Röhre eine Hervorragung d', welche gegen das Ventil b drückt. Das obere offene Ende der Röhre d gleitet genau anschließend in dem kurzen Röhrenansatz e. Letzterer ist oben geschlossen und an Träger f befestigt, die von einem Ring g ausgehen, welcher an den oberen Theil der Röhre a geschraubt wird. Das obere Ende der Spiralfeder lehnt sich gegen den Boden des Röhrenansatzes e, während das untere Ende derselben gegen den Boden der Röhre d drückt, und die Hervorragung d' gegen das Ventil b, mithin dieses gegen seinen Sitz preßt. Ein Theil der unteren Seite des Ringes g ist abgeschnitten, damit, wenn der Ring g auf die Röhre a geschraubt worden ist, ein in den Einschnitt des Ringes passendes Stück h über eine Hervorragung i der Röhre a geschoben und sein oberes Ende in jenen Einschnitt gebracht werden kann. Der Bügel eines Vorlegschlosses k wird sodann durch ein Loch der Hervorragung i geschoben, so daß der Theil h nicht ohne vorherige Entfernung des Vorlegschlosses aus dem Einschnitte des Ringes g gezogen werden kann. Der Locomotivführer ist daher nicht im Stande durch Losschrauben des Ringes g den Druck auf das Ventil b zu verändern.

Tafeln

Tafel Tab. III
Tab. III