Titel: Beseitigung des Geräusches, womit die von Dampfmaschinen abgehenden Dämpfe austreten; von H. Angerstein.
Fundstelle: Band 158, Jahrgang 1860, Nr. XL., S. 171
Download: XML
XL. Beseitigung des Geräusches, womit die von Dampfmaschinen abgehenden Dämpfe austreten; von H. Angerstein. Aus den Mittheilungen des hannoverschen Gewerbevereins, 1860 S. 203. Mit einer Abbildung. Ueber die Beseitigung des Geräusches der aus Dampfmaschinen austretenden Dämpfe. Je mehr die Benutzung der Dampfkraft in kleineren gewerblichen Betrieben Eingang findet und Dampfmaschinen in den Städten selbst oder in unmittelbarer Nähe bewohnter Gebäude aufgestellt werden, desto mehr wird man darauf Bedacht nehmen müssen, alle mit dem Dampfmaschinenbetrieb verbundenen, für die Umgebung lästigen Uebelstände zu beseitigen. Ein solcher Uebelstand, wenigstens unter Umständen eine große Unannehmlichkeit, ist auch das Geräusch, womit die von der Maschine abgehenden Dämpfe stoßweise entweichen; schon für den Besitzer einer Dampfmaschine, noch mehr aber für dessen Nachbarn, ist dieses hustende Geräusch eine höchst widerwärtige Musik, zumal wenn solche, wie es häufig der Fall, Tag und Nacht fortdauert. Der aus dem (Minder der Maschine austretende Dampf wird gewöhnlich durch ein Rohr ins Freie geleitet, je nach Länge und Weite dieses Rohres sind die Töne, welche der ausströmende Dampf verursacht, verschieden; immer aber sind sie nur Folge des Stoßes, womit der Dampf austritt. Die Wirkung eines Stoßes aber wird bekanntlich größtentheils aufgehoben, wenn derselbe auf einen beweglichen, zurückweichenden Gegenstand trifft, und diese bekannte Erscheinung hat zu folgender einfachen Vorrichtung Veranlassung gegeben, die sich praktisch bewährt hat. Textabbildung Bd. 158, S. 171 Das 2 1/2 Zoll weite und 16 Fuß lange aufsteigende Rohr ist am unteren Ende aufwärts gebogen und bis zur Höhe des 1 Fuß langen kürzeren Schenkels mit Wasser gefüllt, über dessen Oberfläche das Dampfrohr rechtwinkelig einmündet. Sobald der Dampfstoß erfolgt, trifft er auf die Oberfläche des Wassers, wodurch dieses zurückweicht und in oscillirende Bewegung versetzt wird. Die Wirkung des Stoßes ist dadurch absorbirt und der Dampf entweicht oben in kleinen Wolken völlig geräuschlos; dabei wird aber das durch, die Bewegung unten ausfließende Wasser durch Condensation wieder ersetzt so daß eine Erneuerung desselben nicht erforderlich ist.