Titel: Ueber ein neues, leichtes und ökonomisches Verfahren, um die thierischen Substanzen an freier Luft zu conserviren; von Pagliari.
Fundstelle: Band 171, Jahrgang 1864, Nr. CXI., S. 460
Download: XML
CXI. Ueber ein neues, leichtes und ökonomisches Verfahren, um die thierischen Substanzen an freier Luft zu conserviren; von Pagliari. Aus den Comptes rendus, t. LVIII p. 253. Pagliari's Verfahren die thierischen Substanzen an freier Luft zu conserviren. Ich theile der (französischen) Akademie ein sehr einfaches neues Verfahren zum Conserviren der thierischen Substanzen mit.Diese Notiz wurde von Hrn. Pasteur der Akademie eingereicht. Die Flüssigkeit, welche ich zu diesem Zwecke anwende, ist eine Composition von Alaun, Benzoe und Wasser, wenig verschieden von meinem blutstillenden Wasser (eau hémostatique). Eine dünne Schicht der fraglichen conservirenden Flüssigkeit, auf der thierischen Substanz aufgetragen, welche man dann an freier Luft liegen läßt, reicht hin um dieselbe gegen Veränderung zu schützen. Diese Thatsache erkläre ich mir auf folgende Weise. Die conservirende Flüssigkeit, welche mit der zu conservirenden thierischen Substanz in Berührung gebracht wurde, setzt auf letzterer ein dem bloßen Auge unsichtbares Gewebe ab, welches als antiseptisches Filter wirkt, indem es nur der reinen Luft den Zutritt gestattet; dieses Gewebe bildet eine Art Hülle, welche sich nach Pasteur's schönen Untersuchungen der Entwickelung der thierischen und vegetabilischen Fermente widersetzt, während die Verdunstung ungehindert stattfinden kann. Solche thierische Substanzen, welche in die conservirende Flüssigkeit eingetaucht sind, werden sich beliebig lang conserviren lassen.