Titel: Untersuchung der Verbrennungsproducte des Salpeterpapiers; von Dr. H. Vohl in Cöln.
Autor: Hermann Vohl
Fundstelle: Band 177, Jahrgang 1865, Nr. LXV., S. 295
Download: XML
LXV. Untersuchung der Verbrennungsproducte des Salpeterpapiers; von Dr. H. Vohl in Cöln. Vohl, über die Verbrennungsproducte des Salpeterpapiers. In neuester Zeit wird das Salpeterpapier zu Inhalationen gegen Asthma von den Aerzten empfohlen, doch ist man über die Natur der Verbrennungsproducte und somit über die Art und Weise der Einwirkung, resp. über die Ursache der heilbringenden Wirkung, nicht im Klaren gewesen. Zu dem Ende habe ich vermittelst des in der vorhergehenden Abhandlung beschriebenen Apparates die Verbrennungsproducte des Salpeterpapieres einer genauen Untersuchung unterworfen, welche nachfolgende Bestandtheile als Verbrennungsproducte ergab, wovon das kohlensaure Kali mechanisch mit fortgerissen und im Rauche suspendirt erhalten wird. Die verflüchtigten und einathembaren Producte sind: Kohlensäure, Kohlenoxyd, Cyan, Ammoniak, Stickstoff, Wasser, kohlensaures und salpetrigsaures Kali. Das Vorhandenseyn der großen Menge von kohlensaurem Kali und Ammoniak, vielleicht auch von Cyankalium, erklärt uns die günstige Einwirkung dieser Inhalationen.