Titel: Oldridge's Vorrichtung zur sicheren Handhabung der Steuerruder von Schiffen.
Fundstelle: Band 177, Jahrgang 1865, Nr. CIV., S. 449
Download: XML
CIV. Oldridge's Vorrichtung zur sicheren Handhabung der Steuerruder von Schiffen. Mit einer Abbildung auf Tab. VII. Oldridge's Vorrichtung zur sicheren Handhabung der Steuerruder. Nach dem Mechanics' Magazine vom 21. April 1865 wurde Robert Oldridge eine Vorrichtung zur sichern Handhabung der Steuerruder von Schiffen für England patentirt, welche darin besteht, daß man an den über das Deck A (Fig. 26) hervorstehenden Kopf c des Steuerruders einen doppelarmigen Hebel B befestigt, der auf jedem seiner beiden Arme a und b ein Ringauge d und am Ende eines jeden dieser Arme einen Flaschenkloben mit zwei Rollen, einer oberen Rolle p und einer unteren Rolle g, hat, diesen Hebel aber durch ein System von Tauen und Rollen dann weiter so mit den, vermittelst des Steuerrades w durch die Zahnräder u und v bewegt werdenden Wellen m und t in Verbindung setzt, daß das Steuerruder dadurch auch selbst in dem Falle noch sicher geführt werden kann, wenn das Tauwerk nur noch für einen der beiden Hebelsarme a oder b intact geblieben seyn sollte. Zu dem Ende werden in das Ringauge d eines jeden der beiden Hebelsarme a und b zwei Taue e und n eingeschlungen, von denen das erstere, über die Rollen f, p, h, i k und l geführt, an der oberen Welle m, das zweite aber, über die Rollen o, g, r und s geleitet, an der unteren Welle t des Gestelles y seine zweite Befestigung erhält. – Bewegt man dann das Helmrad z.B. rechts herum, so gibt am Hebelsarme a das Tau e nach, und u zieht an, während gleichzeitig am Hebelsarme b das Tau n nachgibt und e anzieht etc. etc. Dy.,                       Hauptmann im Generalstabe in Cassel.

Tafeln

Tafel Tab. VII
Tab. VII