Titel: Neues Verfahren der Saftgewinnung aus Runkelrüben, von R. de Massy in Busigny.
Fundstelle: Band 180, Jahrgang 1866, Nr. CIX., S. 397
Download: XML
CIX. Neues Verfahren der Saftgewinnung aus Runkelrüben, von R. de Massy in Busigny. de Massy, Verfahren der Saftgewinnung aus Runkelrüben. Nach Mittheilungen des Journal des fabricants de sucre besteht dieses, kürzlich in Gegenwart vieler Fabrikanten im Großen geprüfte Verfahren, von welchem der Erfinder die größten Vortheile verspricht, wesentlich in Folgendem: Der von der Reibe kommende Rübenbrei wird, mit 7 Tausendteln Kalk gemischt, auf 50–60° C. erhitzt, und so eine Art kalte Scheidung erzielt. Das Gemisch kommt nun in ein geschlossenes conisches Gefäß, welches mit dem eigentlichen Saftgewinnungsapparate verbunden ist, in den der Brei durch Dampfdruck befördert wird. Dieser Apparat besteht aus einem äußeren durchlöcherten vertical stehenden Blechcylinder, und einem in demselben befindlichen etwas engeren Cylinder, gleichfalls aus Blech. In dem so entstehenden ringförmigen Raume steckt ein Futter aus Gummi, und die innere Fläche des äußeren Cylinders ist mit Leinwand gefüttert. Der geschiedene Brei fließt durch einen weiten seitlichen Hahn in den Raum zwischen dem durchlöcherten Mantel und dem Gummifutter, und läßt in Folge des eigenen und des Dampfdruckes einen Theil Saft ausfließen; dann läßt man hydrostatischen Druck zwischen dem inneren Cylinder und dem Gummifutter wirken und drückt so mittelst dieses letzteren den Brei vollends aus. Die erhaltenen äußerst trockenen Rückstände betragen nur 11 Procent vom Gewicht der Rüben. Ein solcher Apparat soll soviel Rüben verarbeiten wie fünf Pressen; der etwas trübe aber vollkommen gesunde Saft wird saturirt und filtrirt, worauf er ein schönes Aussehen hat. Vielleicht wird es gut seyn, vor der Saturation noch etwas Kalk zuzusetzen. Die Vortheile alle aufzuzählen, welche der Erfinder diesem Verfahren vindicirt, dürfte überflüssig erscheinen, da es doch noch fraglich erscheint, ob sie alle in dem versprochenen Maaße erreicht werden. Einstweilen ist die größte, allgemein aufgeworfene Frage die, ob die Rückstände als Viehfutter zu gebrauchen seyn werden, oder ob dieselben direct als Dünger verwerthet werden müßten. In Frankreich wenigstens wird der Erfolg wahrscheinlich von diesen Verhältnissen abhängen. Eingehendere Berichte über die Einzelheiten der Arbeit erscheinen noch sehr erwünscht.