Titel: Neues Verfahren zur Darstellung des Alizarins aus Paranaphtalin, Anthracen oder deren Homologen; von C. Girard.
Fundstelle: Band 204, Jahrgang 1872, Nr. CXL., S. 490
Download: XML
CXL. Neues Verfahren zur Darstellung des Alizarins aus Paranaphtalin, Anthracen oder deren Homologen; von C. Girard. Aus dem Bulletin de la Société industrielle de Mulhouse, t. XLII p. 54; Januar 1872. Girard, Verfahren zur Darstellung des Alizarins aus Anthracen etc. Ich verwende das Product welches zwischen 290 und 360° C. destillirt; ich rectificire es durch Destillation und Druck, und sammle die Substanz welche zwischen 300 und 335° übergeht. Dieses Gemisch behandle ich mit Salzsäure und chlorsaurem Kali, so daß es in vierfachgechlorte Producte umgewandelt wird. Diese vierfachgechlorten Substanzen werden oxydirt entweder mittelst Salpetersäure im Wasserbade, oder mittelst eines Metalloxydes (Mennige oder braunem Bleioxyd) und Schwefelsäure oder Essigsäure. Im ersten Falle erhalte ich ein Gemisch von Bichloranthrachinon und Chlorür von Chloroxyanthranyl. Diese Substanzen werden mit einer alkoholischen Aetznatronlösung in Gegenwart eines Metalloxydes (Zinkoxyd, Bleiglätte, Kupferoxyd) behandelt. Das Metalloxyd hat den Zweck, das letzte Aequivalent Chlor dem chloroxyanthranilsauren Natron zu entziehen und es wie das Bichloranthrachinon in Alizarinsäure umzuwandeln. Die Reinigung geschieht mittelst Benzin, Petroleum etc., welches die fremden Stoffe auflöst, und successiver Fällungen der alkalischen Lösungen durch die Mineralsäuren. Man kann auch die fremden Stoffe mittelst ein wenig Alaun abscheiden, wornach man mit einem neutralen Natron- oder Kalisalze operirt.Girard hat diese Mittheilung bei der Société industrielle de Mulhouse am 5. October 1869 in einem versiegelten Packet deponirt, welches auf sein Verlangen in der Sitzung vom 31. Januar 1872 eröffnet wurde.