Titel: Cooper's Patent-Kessel.
Fundstelle: Band 224, Jahrgang 1877, Nr. , S. 249
Download: XML
Cooper's Patent-Kessel. Mit Abbildungen auf Taf. VII [c/3]. Cooper's Patentkessel. Von diesem in Fig. 17 und 18 veranschaulichten Dampfkessel sagt unsere Quelle (Iron, Januar 1877 S. 72): „Man sollte kaum denken, daß es noch möglich sei, eine neue, von den bisher schon angewendeten verschiedene Röhrenanordnung zu erfinden; doch Cooper's Kessel weist Neuerungen, sogar Vortheile in der Anordnung der Röhren auf!“ Die Skizzen (für einen Schiffskessel) genügen, um ein abfälliges Urtheil zu begründen.— Lobenswerth ist die Anbringung der Siebplatte A A, welche als Wasserabscheider dient; denn ohne diese Vorsicht erhält man von diesem Kessel ohne Zweifel recht nassen Dampf. L.

Tafeln

Tafel Taf.
									VII
Taf. VII