Titel: Jackson'sche Wendevorrichtung mit Kettentrieb an horizontalen Windrädern.
Fundstelle: Band 231, Jahrgang 1879, S. 129
Download: XML
Jackson'sche Wendevorrichtung mit Kettentrieb an horizontalen Windrädern. Mit Abbildungen auf Tafel 13. Jackson'sche Wendevorrichtung für horizontale Windräder. Wenn bei Windrädern die volle Segelfläche vor dem Winde läuft, bei der Bewegung gegen den Wind aber die Flügelflächen in der Windrichtung liegen, so muſs das drehende Moment am gröſsten, der Nutzeffect also der günstigste werden. Dieser Bedingung ist nun auf ziemlich einfache Weise bei dem in den Fig. 6 bis 9 Taf. 13 skizzirten Windrade genügt, welches von Dr. Bernhardi Sohn (G. E. Draenert) in Eilenburg (*D. R. P. Nr. 1229 vom 13. November 1877) construirt wurde. Das Segelsystem desselben besteht aus vier (oder mehr) Flügeln F, deren verticale Drehachse je ein Kettenrad R trägt. Die Flügel sind in Kreuzen gelagert, die auf der Hauptwelle w des ganzen Systemes befestigt sind. Auf dieser Welle sitzt ein loses Zahnrad a, mit welchem ein Planetenrad b von doppelter Zähnezahl in Eingriff steht. Die in dem unteren Kreuz gelagerte Achse des letzteren trägt wieder ein Kettenrad R, welches durch eine Vaucanson'sche oder Galle'sche Kette mit den gleichgroſsen Rädern auf den Flügelachsen verbunden ist. Während nun das ganze Flügelsystem sich dreht, wird das lose Rad a durch die Windfahne W in seiner Lage erhalten und das Planetenrad b muſs deshalb die halbe Zahl der Umdrehungen des ganzen Systemes in entgegengesetztem Sinne machen. Die Bewegung des Planetenrades wird durch den Kettentrieb so auf die Flügel übertragen, daſs derjenige, welcher eben seine volle Fläche dem Winde darbot, nach einer halben Umdrehung des ganzen Systemes nur mit seiner schmalen Kante gegen den Wind steht, während er nach einer oder drei Vierteldrehungen des Systemes unter 45° bezieh. 135° gegen die Windrichtung geneigt ist, also die Bewegung noch unterstützt. Selbstverständlich müssen die Flügel auch von vornherein dem entsprechend (vgl. Fig. 6) montirt werden. Durch die Windfahne W wird das ganze System gleichzeitig der Windrichtung entsprechend eingestellt. H.

Tafeln

Tafel Tafel 13
Tafel 13