Titel: | W. P. Henszey's Dampf-Umsteuerung für Locomotiven. |
Fundstelle: | Band 244, Jahrgang 1882, S. 264 |
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W. P. Henszey's Dampf-Umsteuerung für
Locomotiven.
Mit Abbildungen auf Tafel 19.
Henszey's Dampfumsteuerung für Locomotiven.
Im Anschluſs an die S. 179 d. Bd. beschriebene Umsteuerung für Locomotiven, bei
welcher zum Heben und Senken der Coulisse ein besonderer Hilfsdampfcylinder in
Verbindung mit einem Bremscylinder benutzt wird, ist in Fig. 16 bis
18 Taf. 19 nach Engineering, 1882 Bd. 33 S. 219 eine
zweite derartige Vorrichtung dargestellt. Dieselbe rührt von W. P. Henszey her und ist von den Baldwin-Locomotiv-Werken in Philadelphia bei Locomotiven angewendet,
welche für den Expreſsdienst auf der Centraleisenbahn von New Jersey bestimmt
sind.
Der Dampfcylinder ist hier mit einem gewöhnlichen Muschelschieber, der Bremscylinder
mit einem Hahn, dessen Querschnitt aus Fig. 18
ersichtlich ist, versehen. Schieber und Hahn sind durch einen um F drehbaren Hebel und eine Zugstange U mit dem Handhebel H so
verbunden, daſs bei der Mittelstellung des letzteren, welche er für gewöhnlich
einnimmt, sowohl die beiden Kanäle im Dampfcylinder verdeckt, als auch die beiden
Kanäle F und G (Fig.
18) des mit Oel gefüllten Bremscylinders von einander abgeschlossen sind.
Soll die Coulisse gehoben oder gesenkt werden, so wird der Handhebel nach rechts
oder links umgelegt und hierdurch der eine Dampfkanal geöffnet und zugleich die
beiden Enden des Bremscylinders mit einander in Verbindung gebracht. Die dann
eintretende Bewegung der beiden auf gemeinschaftlicher Stange befestigten Kolben
wird durch einen Winkelhebel K auf die Coulisse
übertragen. Von K wird gleichzeitig durch die Zugstange
T ein Zeiger bewegt, welcher auf dem Quadranten Q die Lage der Coulisse bezieh. den zugehörigen
Füllungsgrad genau erkennen läſst. Sobald die gewünschte Stellung erreicht ist, hat
man nur den Hebel H wieder in die Mittellage zu
bringen. Die beiden Kolben und mit ihnen der Winkelhebel K und die Coulisse bleiben dann in der Lage, welche sie gerade einnehmen,
stehen. Es ist hiernach mit dieser Einrichtung sowohl ein bequemes Umsteuern, wie
auch ein genaues Einstellen auf jeden erreichbaren Füllungsgrad ohne irgend welche
Mühe möglich.
Das im Dampfcylinder sich bildende Condensationswasser wird durch den entsprechend
tief angeordneten Schieber abgeführt.