Titel: Edmunds' Sicherheitspfropfen für Glühlichtbeleuchtung.
Fundstelle: Band 245, Jahrgang 1882, S. 375
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Edmunds' Sicherheitspfropfen für Glühlichtbeleuchtung. Mit Abbildung. Edmunds' Sicherheitspfropfen für Glühlichtbeleuchtung. Bei Anlagen von elektrischer Glühlichtbeleuchtung ist eine Vorrichtung nöthig, mittels welcher bei etwa eintretendem kurzem Schluſs in einer Lampe der Strom in dem Stromkreise derselben unterbrochen wird, damit nicht die dünnen Drähte sich übermäſsig erhitzen. Edison schaltet zu diesem Zwecke ein Stück Bleidraht mit ein. Anstatt des oxydirenden und durch feuchte Luft leicht abgefressenen Bleidrahtes wenden Edmunds und Comp. in Halifax Zinn–, Blei- oder eine andere Metallfolie an, welche auf einem isolirenden Stoffe so angebracht ist, daſs weder Dunst, noch Hitze sie verzehrt, und deren Masse gerade hinreicht, um etwas mehr Strom durchzulassen, als für eine Lampe nöthig ist. Der daraus gebildete Stöpsel ist von solcher Form und solchem Querschnitt, daſs er stets in der Mitte schmilzt, die beiden Contactfedern daher niemals durch überspringende Funken oxydirt werden. Diese kleinen Pfropfen können aus einem Blatt Folie ausgestanzt werden und sind sehr billig. Textabbildung Bd. 245, S. 375 Wie die Abbildung sehen läſst, wird der Hauptleiter an der Verbindungsstelle etwa auf die Länge der Verbindung von dem isolirenden Material entblöſst, darauf in die Verbindungsklemme k gelegt und deren Schraube angezogen, so daſs eine gute und sichere Berührung hergestellt wird. Der dünne Lampendraht d wird unter und durch die Holzscheibe H durch das Loch in deren Mitte geführt und unter die Contactfeder f2 gelegt; der Stöpsel s wird dann unter die beiden Contactfedern f1 und f2 geschoben, die Holzscheibe mittels der beiden seitlichen Löcher an die Wand geschraubt und endlich das Ganze mit einer Kappe überdeckt, zum Schutz gegen Zufälle. Diese Stöpsel schmelzen, ohne daſs wie beim Bleidraht das geschmolzene Metall heraustropft. Sind mehrere Lampen zu einer Gruppe vereinigt, so werden auch ihre Stöpsel auf einer gemeinschaftlichen Platte angebracht und mittels derselben Schutzkappe verdeckt, wobei nur eine einzige Verbindungsklemme an den Hauptleiter angelegt wird. (Nach Engineering, 1882 Bd. 34 S. 11.) E–e.