Titel: [Kleinere Mittheilungen.]
Fundstelle: Band 268, Jahrgang 1888, Miszellen, S. 478
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[Kleinere Mittheilungen.] Kleinere Mittheilungen. Verwendung des Eisens zu Bauzwecken. Das Eisen findet auch zu anderen Zwecken als wie bisher, wo vorwiegend nur tragende Theile aus Eisen ausgeführt wurden, mehr und mehr Verbreitung; so wird von der Eisenzeitung vom 29. März 1888 berichtet, daſs zur Construction der Decke eines Saales in dem Gerichtsgebäude zu Columbus (Ohio) verzinktes Eisenblech verwendet wird. Das Blech ist an die darüber liegenden eisernen Träger einfach angeschraubt, also in der solidesten Weise befestigt. Das überaus reiche Ornament ist auf den ersten Blick sehr cornplicirt, jedoch sind nur einzelne Leisten wirklich erhaben, während das Ornament der einzelnen Felder durch Malerei erzeugt ist. Der Fortschritt gegen die alten Stuckdecken sowohl, als gegen die Holztäfelungen ist ein sehr bemerkenswerther und verdient auch bei uns Nachahmung im gröſsten Maſsstabe. Bekanntlich wird in Deckenmalerei in fast allen besseren Wohnungen groſser Luxus getrieben. Sonderbarerweise wird auf den elenden Putz und Stuck die Arbeit mit Wasserfarben verschwendet, so daſs ein einziger Winter die ganze Schönheit in Frage stellen kann. Die Verwendung von Blechtafeln ermöglicht nicht nur eine sehr dauerhafte Oelmalerei, sondern gestattet auch die Verwendung emaillirter und anderweitig verzierter Platten, um die Wirkung zu erhöhen. Von einem Eisenhause aus Aachen wird besonders dessen günstiges Aussehen und angenehme Wohnlichkeit hervorgehoben und im Einzelnen folgendes berichtet: Da das Gebäude an der nördlichen Seite von dem nachbarlichen Wohnhause 0m,5 absteht, an der südlichen und westlichen Seite von freiem Felde begrenzt wird, gegen die 24m breite Strafte noch 3m zurückliegt und als Hintergrund den mit einigen Villen gezierten Höhenzug am Königshügel enthält, so ist die Lage desselben eine sehr bevorzugte und gesunde. Der Ingenieur Heilemann aus Berlin hat das eiserne Haus nach seinem Bausystem in 50 Arbeitstagen für Herrn Stadtrath Leo Vossen hierselbst erbaut und zum Bewohnen fertiggestellt. Dasselbe soll ein Muster für eine groſse Anzahl zu erbauender Arbeiterhäuser sein. Im einfachen Villenstyl ausgeführt, enthält das Gebäude ein 3m hohes Kellergeschoſs, 6 geräumige, helle Zimmer in dem 3m,5 hohen Erdgeschoſs und 2 Zimmer in dem Kniestockwerk. Im Uebrigen ist das Gebäude nicht ausschlieſslich in Eisen ausgeführt. Das Kellergeschoſs ist in Ziegelsteinen aufgemauert, worauf ein Gerippe aus -Eisen gestellt ist, welches die platt gespannten Eisenbleche mit der Hinterfütterung aufnimmt. Letztere besteht aus einer Luftschicht, imprägnirter Bretterschicht, einem zweiten mit imprägnirter Füllmasse ausgestampften Hohlraum, einer zweiten Brettlage und einer Papierfilzlage, worauf die Tapeten geklebt sind. Fuſsboden und Decke sind von Holz, die Schornsteine und das Treppenhaus in Ziegelsteinen ausgeführt. Das Gebäude ist absolut trocken, die Zimmerwände warm, so daſs der Aufenthalt in den Räumen sehr behaglich sein muſs. Mit Hilfe dieses Systemes ist es möglich, Wohnhäuser in der Werkstatt fabrikmäſsig herzustellen, zu versenden und zu jeder Jahreszeit zu montiren. Hausverschiebung. Ueber eine Hausverschiebung gröſsten Maſsstabes berichten die amerikanischen Archit. and Building News etwa wie folgt: Das Brighton Beach Hotel auf Coney Island, ein Holzbau von etwa 150m Länge und 4 Geschoſs Höhe, war im letzten Winter durch Fortwaschung seiner Erdumfüllung in einen gefährdeten Zustand versetzt worden. Um einer wiederholten Gefährdung durch die See vorzubeugen, entschloſs man sich zum Verschieben des Gebäudes landeinwärts um eine Länge von etwa 180m. Zunächst ward zur Abhaltung des Wassers eine Bohlenwand geschlagen, alsdann ein „Wald“ von Schrauben unter das Gebäude gebracht und letzteres damit um etwa 2m,5 gehoben. Als dies geschehen und der Bau sicher unterklotzt war, führte man 24 Schienengleise das Gebäude, auf die man nach guter Unterstopfung u.s.w. in 24 kurze Züge vertheilt 112 Wagen mit Plattformen brachte. Als die Wagen ihre richtigen Stellungen erreicht hatten, brachte man mittels der Schrauben die Gebäudelast auf die Wagen und schaffte nunmehr 6 Locomotiven herbei, welche unter Einschaltung von Flaschenzügen angespannt wurden und sodann langsam mit dem Hotel abfuhren. Daſs auf das für die Erhaltung des Hauses so wesentliche Zusammenarbeiten der 6 Locomotiven besondere Sorgfalt verwendet werden muſste, ist klar; der dabei erzielte Erfolg ist indeſs, wenn die vorliegenden Nachrichten als buchstäblich wahr aufgefaſst werden dürfen, ein vollständiger, da es in unserer Quelle heiſst: daſs die Bewegung so sanft und so gleichmäſsig war, daſs weder der Wandputz noch die Fenster-Verglasung Schaden genommen habe; sämmtliche Möbel und Ausstattungs-Gegenstände seien an ihrem Platze belassen worden. (Deutsche Bauzeitung.) Metrische Maſse. Nach einer Zusammenstellung des Archivars der geographischen Gesellschaft in Paris, J. Jackson, ist das metrische Maſs in nachstehender Weise verbreitet: Länder, in welchen das System gesetzlich eingeführt ist: Einwohnerzahl Argentinische Republik     2830000 Belgien     5520009 Bolivia     1957352 Brasilien     9883622 Chili     2199180 Columbia     4000000 Dänemark     1969039 Deutschland   45234061 Ecuador       946033 Frankreich und Colonien   46843000 Griechenland     1979303 Italien   28459451 Mexico   10046872 Niederlande     4172971 Norwegen     1806900 Oesterreich-Ungarn   37786346 Paraguay       346048 Peru     2699945 Portugal     4160315 Rumänien     5073000 Spanien   16634345 Schweden     4579115 Schweiz     2846102 –––––––––– 241973011 Länder, in welchen das System gesetzlich gestattet ist: Einwohnerzahl Dominium von Canada   4324810 Groſsbritannien und Irland 35241482 Persien   7653600 Vereinigte Staaten 50419933 ––––––––– 97639825 Länder, in welchen das System oftmals in Gebrauch ist, ohne indeſs gesetzliche Geltung zu haben: Einwohnerzahl Egypten     6820000 Englisch Indien 198755993 Ruſsland 100372553 Türkei   24804350 Uruguay       438245 Venezuela     2075245 ––––––––– 333266386 Berücksichtigt man, daſs die zuletzt angeführten Länder nur geringere gewerbliche Bedeutung haben, und sich dem Einflüsse der industriell entwickelteren Länder nicht werden entziehen können, so ist die Verbreitung des metrischen Maſssystemes über den ganzen Erdball nur noch eine Frage der Zeit.