Titel: [Kleinere Mittheilungen.]
Fundstelle: Band 297, Jahrgang 1895, Miszellen, S. 240
Download: XML
[Kleinere Mittheilungen.] Kleinere Mittheilungen. Breite Papiermaschinen. Die grosse Papiermaschine der Star Company in Lancashire, welche von Bentley und Jackson gebaut wurde und 140 Zoll breites Papier macht, arbeitet nach The Paper Maker zur vollsten Zufriedenheit und veranlasst nicht die geringste Schwierigkeit. Die 150 Zoll breite Papiermaschine für die Clyde Paper Company bei Glasgow, welche Bertrams Limited bauen, wird die grosste der Welt sein. Sie wird etwa 500 t wiegen und von zwei Dampfmaschinen getrieben werden. Die 18 Trockencylinder haben 5 Fuss im Durchmesser. Die Geschwindigkeit der Maschine ist auf 260 Fuss in der Minute berechnet. Auch aus Amerika wird günstig über die grossen Papiermaschinen berichtet. Die 136 Zoll breite Maschine der Niagara-Falls Paper Company soll sehr befriedigen, sie machte am 15. Juli etwas über 25 t Papier in 24 Stunden. (Papierzeitung.) Elektrische Locomotive. Die Baltimore- und Ohio-Eisenbahngesellschaft hat, wie Glaser's Annalen berichten, zwei elektrische Locomotiven eingeführt, welche für den Betrieb in den Tunnels Baltimores bestimmt sind. Zwei sechspolige Motoren ohne Zahnrädergetriebe, einer für jede Achse, sind auf einem Rädergestelle aus Schmiedeeisen elastisch befestigt, welches auf vier Triebrädern aus Gussstahl von 72 Zoll Durchmesser ruht. Die Uebertragung der Bewegung von den Armaturen auf die Räder wird mittels einer elastischen Kuppelung bewerkstelligt, welche Bewegung in jeder Richtung gestattet. Die Federverbindung wurde sorgfältig modificirt, so dass die Räder den Unregelmässigkeiten der Schienen sich anpassen, wodurch die Abnutzung von Motor und Schienen sehr beträchtlich reducirt wird. Die massive Armatur wird von einer hohlen Welle, welche auf der Räderachse isolirt gelagert ist, getragen. Die Motoren sind derart mit dem Rädergestelle verbunden, dass sie unter allen Umständen leicht zugänglich sind. Die Kabine, mittels Federn auf dem Gestelle befestigt, ist aus Holz und Eisenblech construirt, mit Fenstern an allen Seiten. In derselben sind der Controlapparat, eine von einem kleinen elektrischen Motor getriebene Luftpumpe, welche die pneumatische Bremse speist, und die üblichen Sicherheitsvorrichtungen installirt. Eine Locomotive misst in der Länge 14 Fuss 3 Zoll, in der Breite 9 Fuss 6¾ Zoll; ihr Gesammtgewicht beträgt 95 tons; ihre Maximalgeschwindigkeit ist 50 englische Meilen in der Stunde. Diese Locomotiven sind für schwere Arbeitsleistung construirt, da sie die schwersten Dampflocomotiven der Frachtzüge ersetzen sollen. Mit einer derselben wurden kürzlich in Schenectady Versuche angestellt. Bücher-Anzeigen. Lehrbuch der praktischen Photographie von Dr. Miethe. Halle a. S. Verlag von Wilhelm Knapp. Heft 5 (S. 193 bis 240) enthält die Belichtung und die Entwickelung der Trockenplatten mit Eisenoxalat und alkalischen Entwicklern, sowie das Fertigmachen der Negative. Berichtigung. Bd. 297 Heft 9 S. 198 Zeile 26 von unten links und Unterschrift von Fig. 18 lies Mauteau anstatt Mauteau.