Titel: Bücherschau.
Fundstelle: Band 329, Jahrgang 1914, S. 351
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Bücherschau. Bücherschau Das Wasser. Seine Gewinnung, Verwendung und Beseitigung mit besonderer Berücksichtigung der Flußverunreinigung. Von Prof. Dr. Ferdinand Fischer. (Chemische Technologie in Einzeldarstellungen, spezieller Teil.) 8 °. VIII und 349 Seiten mit 12 Abbildungen. Leipzig 1914. Otto Spamer. Preis geb. 16,50 M. Das vorliegende schön ausgestattete Buch stellt die vierte völlig neubearbeitete Auflage des bekannten Werkes „Das Wasser, seine Verwendung, Reinigung und Beurteilung“ vom gleichen Verfasser dar. Die Gliederung des Inhaltes ist durch den Titel angedeutet. In der Ausführung hält F. Fischer nach meinem Empfinden die richtige Mitte zwischen kurzer Darstellung und allzugroßem Eingehen auf Einzelheiten. Er hebt besonders kennzeichnende Beispiele heraus, die er ausführlicher behandelt, z.B. die Abwässer und Rieselfelder der Stadt Berlin. Die Abschnitte über Wasserleitungsrohre, über Kesselstein, über Wasser für Brauereien usw. geben mit gutem Urteil ein klares Bild über den heutigen Stand dieser wichtigen Fragen. Auch in allen übrigen Teilen des Buches findet der Leser gute Belehrung und viele wichtige Zahlenangaben. Gerade weil das Buch allzutiefes Eingehen auf chemische Einzelheiten bei aller Reichhaltigkeit vermeidet, scheint es mir für den Praktiker, mag er nun als Ingenieur, als Verwaltungsbeamter oder als Kaufmann mit einschlägigen Fragen zu tun haben, sehr geeignet und empfehlenswert. K. Arndt. Bibliothek der gesamten Technik Bd. 28. Die Fabrikation von Leim und Gelatine. Von L. Thiele, Klein 8°. 158 Seiten mit 44 Abbildungen. 2. Tausend. Leipzig. Dr. Max Jänecke. Preis geb 2,60 M. Der Verfasser gibt in dem vorliegenden kleinen Büchlein eine gute Beschreibung der gesamten Leimfabrikation. Im 1. Kapitel bespricht er den Begriff, die Zusammensetzung und die Eigenschaften von Leim und Gelatine, im 2. Kapitel die Rohmaterialien, im 3. Kapitel die Fabrikation des Knochenleims, im 4. Kapitel die handelsübliche Benennung und Anwendung der Leimsorten, im 5. Kapitel die Vorbereitung von Hartleim und Gelatine und Lederleim. Das 6 Kapitel ist der Gelatine gewidmet, im 7. Kapitel werden kurz Fischleim und Hausenblase besprochen, im 8. Kapitel die chemische und physikalische Prüfung des Leims, während das 9. Kapitel Pläne für die Anlage einer Leimfabrik gibt. Als Anhang sind die Sicherheitsvorschriften für die Knochenverarbeitung beigegeben. Die Abbildungen sind gut, die Darstellung im allgemeinen klar und leichtverständlich. Der wohlfeile Preis bedeutet eine weitere Empfehlung für das nützliche Büchlein. K. Arndt. Die Bergwerksmaschinen. Von Bansen. Dritter Band: Die Schachtfördermaschinen. Bearbeitet von Dipl.-Ing. Teiwes und Prof. Dr.-Ing. Förster. 431 Seiten 8° mit 323 Abbildungen. Berlin 1913. J. Springer. Seit dem klassischen, freilich längst veralteten Werke von Hauer fehlte in der Literatur ein Werk über Schachtfördermaschinen. Die Verfasser haben nun versucht diese Lücke auszufüllen, zunächst mit dem Bande „Schachtfördermaschinen“, welchem sich dann ein weiterer, vor Kurzem erschienener Band über Einzelheiten der Schachtförderung anschließt. Der Band Schachtfördermaschinen, über den hier allein gesprochen werden soll, enthält eine gewaltige Fülle von Stoff und dürfte namentlich in Verbindung mit dem umfangreichen beigefügten Literaturnachweis auf viele, wenn nicht die meisten Fragen Auskunft erteilen, die sich auf diesem Gebiete stellen lassen. Nach Erörterung einiger gemeinsamer Gesichtspunkte wird die Berechnung der Fördermaschinen eingehend behandelt. Es folgt eine Besprechung der verschiedenen Arten von Seilgewichtsausgleich, wobei die Verfasser ganz richtig zu dem Schluß kommen, daß bei den immer mehr zunehmenden Teufen eine einwandfreie Ausgleichung zurzeit nicht vorhanden ist. In dem weiteren Kapitel „Den Lastantrieb vermittelnde Teile“ wird näheres über Förderseile mitgeteilt und Trommel- und Treibscheibenförderung eingehend behandelt! Der nächste Teil ist dem Fördermaschinenbetriebe gewidmet. Hier werden besprochen die Eigentümlichkeiten des Fördermaschinenbetriebes, das Kräftespiel an der Seilwelle, ferner Teufenzeiger, Geschwindigkeitsregler und das Wesentliche über Signalgebung. Es folgt ein sehr umfangreicher Abschnitt über den Antrieb durch Dampfmaschinen mit allen ihren Einzelheiten an Steuerung, Sicherheitsvorrichtungen, baulichen Einzelheiten usw. Der letzte größere Abschnitt endlich behandelt ausführlich den Antrieb durch Elektromotoren. Wie man sieht, ist es ein gewaltiger Stoff, der hier zu verarbeiten war, und es muß anerkannt werden, daß diese Verarbeitung den Verfassern im Großen und Ganzen gelungen ist. Es kann aber nicht verschwiegen werden, daß das Werk vor einer späteren Neuauflage eine recht gründliche Durcharbeitung vertragen kann. Zunächst merkt man dem Buche vielfach an, daß es verschiedene Verfasser sind, die daran gearbeitet haben. Es fehlt eine einheitliche Durcharbeitung. Schon rein äußerlich macht es einen merkwürdigen Eindruck, daß fortwährend und ohne ersichtlichen Grund die Schriftgröße wechselt. In dem Abschnitt III B z.B. ist der Text von Kapitel 1 klein gedruckt, der von Kapitel 2 groß, Kapitel 3 und 4 sind klein gedruckt, Kapitel 5 zur Hälfte klein, zur Hälfte groß, Kapitel 6 wieder klein, Kapitel 7 zur Hälfte klein, zur Hälfte groß usw., so geht geht es durch das ganze Buch hindurch. Der Mangel einer einheitlichen Durcharbeitung macht sich auch dadurch geltend, daß bei den häufigen Textverweisungen, die an sich ja sehr zweckmäßig sind, nie auf Seiten verwiesen wird, sondern z.B. auf Abschnitt VI E 3 oder dergleichen. Da nun aber die Abschnittsbezeichnungen nicht oben auf den Seiten angegeben sind, muß man stets erst auf das Inhaltsverzeichnis zurückgehen, dort den betreffenden Abschnitt aufsuchen, nachsehen, auf welchen Seiten er steht, und dann erst kann man die betreffende Stelle aufsuchen. Daß das ungemein lästig ist, wird jeder Leser schon nach wenigen Seiten merken. Stellenweise finden sich Angaben, die nicht miteinander übereinstimmen. Seite 14 z.B. wird die Höchstgeschwindigkeit beim Fördern auf 30 m/Sek. angegeben, drei Seiten weiter auf 32 m/Sek. Seite 41 wird gesagt, daß Unterseile für Teufen über 700 m nicht mehr rätlich sind, dabei steht aber auf Seite 63, daß eine Unterseilförderung für 1100 m gebaut wird. Auf Seite 38 steht die Bemerkung „Das Unterseil wird neuerdings auch häufiger bei Förderung mit Treibscheiben angewendet“; das klingt so, als wenn es auch Treibscheibenförderungen ohne Unterseil gäbe. Später, Seite 81, wird eigens darauf hingewiesen, daß das unmöglich ist. Unbedingt fehlerhaft ist meiner Ansicht nach die Verwendung des Wortes „Widerstandsmoment“ als Gegensatz zu Kraftmoment. Das Wort Widerstandsmoment hat in der Technik eine ganz bestimmte, in der Festigkeitslehre festgelegte Bedeutung und darf daher unter keinen Umständen in einem technischen Buche willkürlich in anderer Bedeutung verwendet werden. Sind das alles mehr Ungeschicklichkeiten, so fehlt es in dem Buche leider auch nicht an recht bedenklichen Fehlern. Auf Seite 86 möchte man annehmen, daß der Druckfehlerteufel arg in die Formeln hineingeraten ist. So, wie sie dastehen sind sie falsch und das gerade bei so wichtigen Formeln. Böse Fehler finden sich in dem Kapitel Nebenschlußmotoren, Seite 312 ff. Nach diesen Ausführungen könnte mancher fast auf den Gedanken kommen, daß dem Verfasser die ganze Wirkungsweise des Nebenschlußmotors unklar geblieben ist. Auf Seite 312 heißt es z.B. „Bei Stromumkehrung magnetisieren sich auch die Pole um. Der Motor ist also sehr einfach umzusteuern“. Bei einfacher Stromumkehrung wird bekanntlich der Motor nicht umgesteuert! Seite 313 steht: „Wird nun bei vollem Ankerstrom der Erregerstrom reguliert, so wird... die Umdrehzahl reguliert, und zwar erhöht sie sich, wenn Widersland ausgeschaltet wird“. Nein! Sondern bekanntlich wenn Widerstand ein geschaltet wird. Auch die Erklärung im nächsten Satz ist falsch. Die Höchstgeschwindigkeit tritt nicht bei III ein, sondern erst bei IV! Besonders in dem Abschnitt Antrieb durch Elektromotoren finden sich die abscheulichen, unbedingt falschen Bezeichnungen m/kg statt mkg: PS/std statt PS-std; KW/std, statt KW-std. Es ist doch geradezu unsinnig zu schreiben der Dampfverbrauch beträgt 11,5 kg/PS/std! Der erste Trennungsstrich soll ein Divisionszeichen sein, der zweite dagegen ein Multiplikationszeichen! Wie gesagt, das Buch verträgt eine recht eingehende Durcharbeitung. Es ist zu hoffen, daß ihm dann die Anerkennung, die ihm gebührt, ohne Einschränkung zugesprochen werden kann. R. Vater. Einführung in die Differential- und Integralrechnung für höhere Techniker. Von Dipl. – Ing. Philipp Häfner. Stuttgart. Ferdinand Enke. Preis geh. 16,– M. Trotz seines ziemlich bedeutenden Umfanges enthält das vorliegende Werk nur die Elemente der Differential und Integralrechnung etwa in dem Rahmen, wie sie den Besuchern höherer Maschinenbauschulen geboten werden. Dieser Umstand bringt es mit sich, daß die Darstellung recht gründlich und klar ist, so daß die Schrift auch zum Selbststudium geeignet erscheint. Demjenigen, der nur über elementare algebraische Vorkenntnisse verfügt, wird ein gangbarer Weg gewiesen, auf dem er die Grundlagen der Infinitesimalrechnung nicht nur oberflächlich erlernen, sondern soweit vertiefen kann, daß er imstande ist, sie praktisch zu verwerten. Daher dürfte das Buch auch denen willkommen sein, die, schon im Berufsleben stehend, nachträglich den Wunsch haben, sich mit der höheren Mathematik bekannt zu machen. Hervorzuheben ist der ausgesprochen technische Charakter des Werkes. Die Beschränkung auf das praktisch Brauchbare, die starke Betonung der bildlichen Darstellung, vor allem aber die zahlreichen Beispiele aus den verschiedensten Zweigen der Ingenieurwissenschaften kennzeichnen die Ausführungen des Verfassers. In der Einleitung werden in ausführlicher Weise die Grundlagen behandelt. Die Einführung in den Funktion begriff, die graphische Darstellung in rechtwinkligen und Polarkoordinaten der Binomialsatz, die Entwicklung der Zahl e, des Grenzbegriffes usw. nehmen einen auffallend großen Raum ein. Es scheint dies gerechtfertigt, da dem Leser vielfach die Ueberwindung der anfänglichen Schwierigkeiten die größte Mühe macht. Hieran schließen sich die Abschnitte über Differentiation und Integration der algebraischen, logarithmischen, trigonometrischen und zyklometrischen Funktionen. Dann folgen zu Kapiteln zusammengefaßt die Beispiele aus der Wärmelehre, Elektrotechnik, Kinematik und andern Fachgebieten. Den Schluß bildet ein Abschnitt über Reihenentwicklung der Funktionen. Als ein Vorzug kann es angesehen werden, daß der Verfasser Differential- und Integralrechnung nicht gesondert behandelt, sondern auf die Differentiation beispielsweise der trigonometrischen Funktionen unmittelbar den Abschnitt über deren Integration folgen läßt. Er gewinnt hierdurch die Möglichkeit, schon nach kurzer Zeit Anwendungen bringen zu können. Dem aus Vorträgen hervorgegangenen Werk ist eine weite Verbreitung zu wünschen. Es wird auch dem, der sich höhere Ziele gesteckt hat, als Einführung in die Grundprinzipien der Rechnung mit unendlich kleinen Größen gute Dienste leisten. Die äußere Ausstattung ist tadellos. Schmolke. Die Chemie und Technologie der natürlichen und künstlichen Asphalte. Von Dr. H. Köhler und Dr. Edm. Graefe. Zweite vollständig umgearbeitete und stark vermehrte Auflage. (Zugleich Neues Handbuch der Chemischen Technologie, Bd. VII.) XXI und 504 Seiten. Gr. 8 °. Mit 259 Abbildungen. Braunschweig. Friedr. Vieweg & Sohn. Preis geh. 18,– M, geb. 19,20 M. Im Jahre 1910 wurden allein in Groß-Berlin gegen 40000 t Asphalt zum Straßenbau verbraucht. Die Zahl veranschaulicht die gewaltige Bedeutung, welche Gewinnung, Prüfung und Verarbeitung des Asphalts besitzen. In dem vorliegenden, großzügig angelegten und auch im Einzelnen gediegenen Werke behandeln zwei Fachleute, welche in der Technik hervorragende Stellungen einnehmen, den umfangreichen Stoff nach allen Richtungen. In der Einleitung werden die sprachliche Bedeutung der Bezeichnungen „Bitumen“ und „Asphalt“ und die Einteilungsversuche besprochen; das 1. Kapitel ist der Geschichte der Asphaltindustrie gewidmet; im 2. Kapitel wird das Vorkommen der natürlichen Asphalte beschrieben; im 3. Kapitel werden die verschiedenen Annahmen über Entstehung der Bitumen und des Asphalts kritisch besprochen und der Engler-Höfer sehen Theorie beigestimmt, nach welcher das Bitumen aus Erdölen durch Oxydation und Polymerisation entstanden ist. Im 4. Kapitel werden die physikalischen Eigenschaften (spez. Gewicht, Härte, Erweichungspunkt usw.), das chemische Verhalten (Jodzahl, Säurezahl usw.) und die einzelnen Bestand eile (Petrolene, Asphaltene usw.) kurz besprochen, im 5. Kapitel die Entstehung, Eigenschaften und Zusammensetzung der künstlichen Asphalte eingehend beschrieben. Damit ist der wissenschaftliche Teil abgeschlossen. Im zweiten Hauptteil des Buches, dem technischen Teil, wird der Stampfasphalt und die Ausführung von Stampfasphaltarbeiten (Kapitel 6), der Gußasphalt und seine Verarbeitung (Kapitel 7), der Walzasphalt und Walzasphaltarbeiten (Kapitel 8), die Straßenteerung (Kapitel 9), die Fabrikation von Dachpappen und Isolierplatten (Kapitel 10) und ihre Anwendung (Kapiteln), Asphaltlacke und Anstriche, Isoliermaterialien, Klebstoffe, Röhren und Formstücke (z.B. Korksteine) aus Asphalt (Kapitel 12) an Hand zahlreicher Abbildungen ausführlich behandelt. Der dritte Hauptteil, der analytische Teil (Kapitel 13 bis 15) umfaßt die Untersuchungsverfahren (Bestimmung des spez. Gewichts, der Härte, der Viskosität, die chemische Analyse und die technische Prüfung von Stampfasphalt, Dachpappen, Lacke usw.) Im Vergleich zu der ersten Auflage ist sehr vieles geändert worden. Das vorzüglich geschriebene und gut ausgestattete Buch steht durchaus auf der Höhe unseres heutigen Wissens und Könnens; es ist auch dem Architekten und dem Ingenieur aufs beste zu empfehlen. K. Arndt. Die Kupplungen der Walzwerke. Von F. Peter. Heft I von „Die Maschinen der Berg- und Hüttenwerke“, herausgegeben von Prof. F. Peter, Leoben. 64 Seiten 8° mit 44 Abbildungen. Halle (Saale) 1914. W. Knapp. Preis 3,80 M. Das Werk stellt den ersten Band einer Sammlung dar, in welcher die Maschinen der Berg- und Hüttenwerke in einzelnen kleinen Sonderwerken von verschiedenen Fachleuten behandelt werden sollen. Ich halte den Gedanken für außerordentlich glücklich. Das berühmte umfassende Werk von Hauer ist völlig veraltet, ein Ersatz dafür war schon längst ein Bedürfnis. Daß es nicht wieder ein einziges geschlossenes Werk werden konnte, ist bei dem Umfang, den das Gebiet der Berg- und Hüttenmaschinen heute einnimmt, von vornherein selbstverständlich. Der Anfang der Sammlung, wie er sich mit dem vorliegenden Werk darstellt, ist verheißungsvoll. In ungemein klarer und fesselnder Weise, unterstützt durch mustergültige Zeichnungen, werden die Kupplungen der Walzwerke, sowohl die zwischen Maschine und Walzenstraße, als auch die zur Verbindung der Walzengerüste untereinander besprochen, Maschinenteile, die manchem auf den ersten Blick vielleicht recht untergeordnet erscheinen, die aber trotzdem schon manchem Walzwerkstechniker bittere Sorgen bereitet haben. Der Inhalt ist außerordentlich reichhaltig und berücksichtigt auch die allerneuesten Erscheinungen auf dem behandelten Gebiete, wird doch sogar der Föttinger – Transformator in seiner Anwendung für Walzwerke ziemlich ausführlich behandelt. Dem Erscheinen weiterer Hefte kann jedenfalls mit Spannung entgegengesehen werden. Druck und Ausstattung sind gut. R. Vater. Bei der Redaktion eingegangene Bücher. Bibliothek der gesamten Technik. 230. Band. Hilfsbüchlein zum Fachzeichnen der Schlosser, Maschinenbauer, Schmiede, Dreher, Modelltischler und Former. Von Fr. Almstedt, Fachlehrer an der Handwerker- und Kunstgewerbeschule zu Hannover. Zweite, verbesserte und vermehrte Auflage. Leipzig 1914. Dr. Max Jänecke. Preis 0,80 M. Handbuch der angewandten Mathematik. Herausgegeben von H. E. Timerding. Band I. Praktische Analysis von H. v. Sanden. Mit 30 Abbildungen. Leipzig und Berlin 1914. B. G. Teubner. Preis geh. 3,60 M., geb. 4,20 M. – Band II: Darstellende Geometrie. Von Dr. Johannes Hjelmslev, O. Professor der darstellenden Geometrie an der Technischen Hochschule in Kopenhagen. Mit 305 Abbildungen. Leipzig und Berlin 1914. B. G. Teubner. Preis geh. 5,40 M. geb. 6 M. Die Abwässer der Kaliindustrie, Zugleich eine Kritik des im April 1913 unter dem gleichen Titel erschienenen Gutachtens von Professor Dr. Dunbar, Direktor des staatlichen Hygienischen Instituts, Hamburg, betreffend die Versalzung der Flüsse durch die Abwässer der Kaliindustrie. Von Professor Dr. J. H. Vogel. Berlin 1914. Gebrüder Bornträger. Preis geb. 7,50 M. Handbuch des Maschinentechnikers. Bernoullis Vademekum des Mechanikers. 25. Auflage. Leipzig 1914. Alfred Kröner. Preis geb. 6 M. Dieselmotoren. Beiträge zur Kenntnis der Hochdruckmotoren. Von A. Riedler, Wien-Berlin-London 1914. Verlag für Fachliteratur, G. m. b. H. Preis geh. 5 M., geb. 6 M. Die Schule der Chemie. Erste Einführung in die Chemie für jedermann. Von Wilhelm Ostwald, Emerit, Professor der Chemie an der Universität Leipzig. Dritte, verbesserte Auflage. Mit 74 Abbildungen. Braunschweig 1914. Friedr. Vieweg & Sohn. Preis geb. 5,50 M. Haeders Hilfsbücher für Maschinenbau, Pumpen und Kompressoren. Handbuch für Berechnung, Entwurf, Bau, Betrieb, Untersuchung und Verbesserung von Pumpen- und Kompressoranlagen. Dritte, neu bearbeitete Auflage. Für Studium und Praxis. Bearbeitet von H. Haeder, Zivilingenieur in Wiesbaden. Erster Band. Kolbenpumpen und sonstige Wasserhebevorrichtungen, Kolbenkompressoren und Vakuumpumpen. Mit 1050 Abbildungen. Der zweite Band wird u.a. enthalten: Zentrifugalpumpen, Turbokompressoren, Aufgaben, Rechnungsbeispiele, Werkstattzeichnungen, Bilder, Wiesbaden 1914. Otto Haeder, Verlagsbuchhandlung. Preis des Bandes I gebunden 8 M. Mitteilungen der Prüfungsanstalt für Heizungs- und Lüftungseinrichtungen der Kgl. Technischen Hochschule zu Berlin. Heft 6. Brabbe, Wierz: Vereinfachtes Verfahren zur zeichnerischen oder rechnerischen Bestimmung der Rohrleitungen von Niederdruck-Dampfheizungen. Preis geh. 2,50 M. – Heft 7, Brabbe: Untersuchungen eines Lollar-Großdampfkessels. München. R. Oldenbourg, Verlag. Preis geh. 5 M. Ed. Autenrieth: Technische Mechanik. Ein Lehrbuch der Statik und Dynamik für Maschinen- und Bauingenieure. Zweite Auflage. Neu bearbeitet von Prof. Dr.-Ing. Max Enßlin in Stuttgart. Mit 297 Abbildungen. Berlin 1914. Julius Springer. Textabbildung Bd. 329 Wirtschaftliche Rundschau. Großbritannien. Der Schiffbau 1913. Das Jahr 1913 brachte dem englischen Schiffbau eine sehr günstige Geschäftslage. Während des ganzen Jahres mußten die Werften mit äußerster Anspannung arbeiten, um den Aufträgen nur einigermaßen gerecht zu werden. Die zu Wasser gebrachte Tonnenzahl stellt den höchsten, je erreichten Rekord dar und übertrifft den früheren Höchststand von 1906 ganz beträchtlich. Am Schlusse des Jahres machten sich allerdings Zeichen bemerkbar, daß ein Rückgang zu erwarten ist. Jedoch haben die Werften im neuen Jahre mit der Ausführung der alten Aufträge für die ersten Monate noch vollauf Beschäftigung. Auch haben die am Schluß des Jahres gegen den Anfang um etwa 25 pCt. niedrigeren Schiffpreise verschiedene Reedereien veranlaßt, neue Bestellungen zu machen, trotzdem die Frachten stark-gefallen sind. Auch im Ausland herrschte in der Schiffbauindustrie eine äußerst rege Tätigkeit. Nach den Angaben von Lloyds Register, welche sich auf Schiffe von mindestens 100 Brutto-Registertons beziehen, wurden im Vereinigten Königreich an Handels- und Kriegsschiffen vom Stapel gelassen: Jahr Handelsschiffe Kriegsschiffe Insgesamt Zahl Brutto-Registertons Zahl Brutto-Registertons Zahl Brutto-Registertons 1911 772 1803844 50 230786 822 2034630 1912 712 1738514 30 191737 742 1930251 1913 688 1932153 49 271376 737 2203529 Von den 1913 vom Stapel gelassenen Handelsschiffen bestanden 641 mit 1919578 Registertons in Dampfschiffen und 47 mit 12575 Registertons in Segelschiffen. 503 Schiffe mit 1513107 Tons (78½ pCt. der Gesamterzeugung) wurden für das Inland und 185 mit 419046 Tons (21½ pCt. der Gesamterzeugung) für die britischen Kolonien und das Ausland gebaut. Auf Deutschland entfallen 5 Schiffe mit 22421 Tons. Auf die britischen Kolonien kommen 38 Schiffe mit 37118 Tons, auf Frankreich 25 Schiffe mit 18828 Tons, auf Norwegen 13 Schiffe mit 54111 Tons, auf Rußland 15 Schiffe mit 31217 Tons, auf Argentinien 15 Schiffe mit 14932 Tons usw. Von den Kriegsschiffen entfallen 7 mit 83810 Tons auf das Ausland. In den britischen Kolonien und in den fremden Ländern wurden 1913: 1062 Handelsschiffe (1912: 1007; 1911: 827) von 1400729 Brutto-Registertons (1912: 1163255; 1911: 846296) vom Stapel gelassen, wovon 639 (1912: 720; 1911: 537) mit 1269000 Tons (1912: 1074911; 1911: 748515) Dampfschiffe waren. Die Welterzeugung an Handelsschiffen stellt sich also 1913 auf 1750 (1912: 1719; 1911: 1599) Schiffe mit 3332882 (1912: 2901769; 1911: 2650140) Tons. Von dem Tonnengehalt entfallen auf das Vereinigte Königreich rund 58 v. H. (1912: 60 v. H., 1911: 68 v. H.). Die Weltproduktion an Kriegsschiffen betrug 1913: 180 (1912: 174; 1911: 169) von 676909 Tons (1912: 534629; 1911: 768869). Wie in den vorausgegangenen Jahren waren fast sämtliche im Königreich vom Stapel gelassenen Schiffe aus Stahl gebaut. Die Zahl der Handelsschiffe von besonderer Größe, d.h. von 6000 Registertons und darüber, hat wiederum bedeutend zugenommen. Es liefen 84 Schiffe von 6000 Tons und darüber (1912: 69, 1911: 53), darunter 21 von über 10000 Tons (1912: 16, 1911: 17) vom Stapel. Der durchschnittliche Raumgehalt der Dampfschiffe betrug 2995 Tons (1912: 2676, 1911: 2547). Auf die Dampfschiffe von 500 und mehr Tons entfällt ein durchschnittlicher Raumgehalt von 4292 Tons (1912: 3955, 1911: 3873). Textabbildung Bd. 329 7 Handelsschiffe, sind für reinen Turbinenbetrieb, 4 für eine Kombination von Turbinen und Kolbenmaschinen bestimmt. 3 größere Schiffe von insgesamt 8494 Tons und 14 kleinere von je unter 300 Tons werden mit Petroleum (Diesel-) oder anderen Motoren mit innerer Verbrennung ausgestattet. Einschließlich der vom Stapel gelassenen, aber noch nicht fertiggestellten Schiffe befanden sich Ende 1913 1956606 Tons Handelsschiffe und 604801 Tons Kriegsschiffe im Bau. Die entsprechenden Ziffern betrugen Ende 1912: 1970065 und 496875 Tons, sowie Ende 1911: 1519052 und 408755 Tons. (Aus einem Berichte des Kais. Generalkonsulats in London.) Norwegen.Nickelindustrie in Kristiansand. Von industriellen Betrieben im Bezirke von Kristiansand, deren Erwähnung Interesse verdienen dürfte, ist das große Unternehmen Evje Nikkelverk und die damit verbundene A.-G. Kristiansands Nikkelraffineringsverk zu nennen. Im Jahre 1913 wurden von den Gruben bei Evje ungefähr 28000 t Erz nach der Schmelzhütte in Evje transportiert. Von der Fäö-Grube bei Haugesund wurde derselben Hütte ebenfalls etwas Erz (1300 t) zugeführt. Hier wird das Zwischenprodukt, der sogenannte Kupfernickelstein, gewonnen, der sodann an das Raffinierungswerk bei Kristiansand weiterversandt wird. Auf dem Nickelwerk in Ringerike das von der A.-G. Kristiansand Nikkelraffineringsverk gepachtet und betrieben wird, wurden ungefähr 19000 t Erz der Ertelien-Grube ausgeschmolzen. Auch das dortige Zwischenprodukt wurde dem Raffinierungswerk in Kristiansand zur weiteren Raffinierung zugeführt. Von ausländischem Erz wurden auf der Hütte in Evje und Ringerike ungefähr 3000 von Griechenland eingeführte Tons ausgeschmolzen. Zur Ablieferung im Jahre 1914 sollen sogar von Australien ungefähr 4000 t Nickelerz angekauft worden sein. Auf dem Raffinierungswerk in Kristiansand wurden nach dem elektrometallurgischen Nickelprozeß von Hybinette 600 t metallisches Nickel und 350 t Kupfer dargestellt, gegen eine Produktion von 400 t Nickel und 200 t Kupfer im Jahre 1912. Als Nebenprodukte wurden außerdem etwas Platin, Paladinny Gold und Silber gewonnen. Auf dem Werk in Ringerike ist seit Anfang 1913 eine Bessemeranlage im Betrieb und eine ähnliche Anlage wird nun bei dem Evje-Werk gebaut und soll im Juni 1914 dem Betrieb übergeben werden. Die A.-G. Evje Nikkelverk und A.-G. Kristiansands Nikkelraffineringsverk beschäftigten im Jahre 1913 iti Evje, Fäö, Ringerike und Kristiansand im ganzen ungefähr 480 Arbeiter. Die Wiederaufnahme der Nickelindustrie verdankt man im wesentlichen dem neuen Nickelprozeß des in Schweden geborenen Ingenieurs Hybinette. Sein neuer elektrolytischer Kupferprozeß ist vor wenigen Monaten in Outokumpen in Finnland in Betrieb gesetzt worden, wo derselbe zur Zufriedenheit funktioniert. In Evje und Ringerike sind jetzt neue, zeitgemäßere Hochöfen nach einem norwegisch-amerikanischen Patent (Pierce & Smiths Base-Converter-Anlage) aufgeführt. An Dividende wurden in Evje für 1913 10 v. H. auf die Vorzugsaktien ausbezahlt; für das Raffinierungswerk dürfte die Dividende kaum geringer ausfallen. Es ist darüber noch nichts verlautet, doch betrug dieselbe für 1912 10 v. H. (Aus einem Berichte des Kaiserl. Konsuls in Kristiansand.) Textabbildung Bd. 329 Rußland.Karkoffer Eisenmarkt im April 1914. Im Monat April war der Eisenmarkt ebenso fest wie im Monat März. Die Abmachungen in Gußeisen waren nur gering, da die Fabriken Bestellungen bis ins Jahr 1915 hinein zurückweisen. Die Nachfrage nach Sorteneisen war recht gut, etwas stärker als im entsprechenden Monat des Vorjahres. Dank der fortschreitenden besseren technischen Ausrüstung der südlichen Fabriken erfolgt die Ablieferung von Eisen normalen Maßes pünktlich. Die Nachfrage nach Trägern war trotz der wiederbeginnenden Bauzeit verhältnismäßig geringer als im entsprechenden Monat des vergangenen Jahres. Dies erklärt sich durch die zunehmende Verwendung von Eisenbeton im Baugewerbe. Die Nachfrage nach Draht- und langmaßigem Eisen nimmt demgemäß zu. Halbbearbeitete Erzeugnisse, wie Knüppel und Luppen, sind nicht angeboten. Die Nachfrage nach gußeisernen Röhren war recht lebhaft. In Anbetracht der langen Fristen der Fabriken für die Lieferung von Dampfkesselblech und Behältereisen sind viele Abnehmer für größere Posten genötigt, sich an ausländische Fabriken zu wenden. Daher wird bereits ausländisches Eisen, einstweilen allerdings noch in beschränktem Umfange, eingeführt. Auf dem hiesigen Markt, der von der Reichsgrenze entfernt Hegt, ist die Anfuhr ausländischen Eisens ganz unbedeutend. Bedarf des Auslandes. Australien. Lieferung von 250 Stück sechsteiligen Telegraphenschaltern aus Ebonit mit je 2 Stöpseln. 23. Juni 1914 Deputy Postmaster General, Melbourne. Näheres beim „Reichsanzeiger“. Belgien. Abbruch des Holzschuppens auf den Kais Nr. 6 und 7 des Bassin Guillaume und Errichtung eines Metallschuppens auf den genannten Kais. 12. Juni 1914, mittags. Stadthaus Antwerpen. Voranschlag: 219000 Francs. Sicherheitsleistung 15000 Francs. Lastenheft 2 Francs; erhältlich auf dem Stadthause zu Antwerpen. Britisch Südafrika. Lieferung von 300 Güterwagen. 25. Juni 1914. Staatsbahnen. Lastenhefte in London erhältlich. Weiteres Ausschreiben für 30 Lokomotiven und 60 Personenwagen bevorstehend. Bulgarien. Lieferung von Eisenbahnmaterial (Schienen. Laschen, dreilöcherige Unterlagen, Bolzen, Krampen, sowie 12 Weichen-Kreuzungsanlagen) für die bulgarischen Staatsbahnen. 9. Juni 1914. Kreisfinanzverwaltung in Sofia. Anschlag 878019 Francs, Sicherheit 5 v. H. des Angebots. Die Lieferung kann entweder im Ganzen oder in drei Teilen (1. für Schienen, Laschen und dreilöcherige Unterlagen, 2. für Bolzen und Krampen und 3. für Weichen-Kreuzungsanlagen) erfolgen. Lastenhefte, Zeichnungen und die sonstigen Unterlagen sind bei der Generaldirektion der Bulgarischen Staatsbahnen und Häfen zu 1 und 2 für zusammen 5 Francs, zu 3 für 15 Francs erhältlich. Italien. Elektrische Beleuchtung. Das Bürgermeisteramt in Bientina, Provinz Pisa, beabsichtigt an Stelle der jetzigen Acetylen-Beleuchtung die elektrische Beleuchtung einzuführen. Textabbildung Bd. 329