Titel: Wie man in Nord-Amerika Waaren transportirt.
Fundstelle: Band 9, Jahrgang 1822, Nr. XLVIII., S. 328
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XLVIII. Wie man in Nord-Amerika Waaren transportirt. Aus einem Berichte des Hrn. Bosc, im Bulletin de la Société d'Encouragement. N. CCXVI. S. 191. Mit einer Abbildung auf Tab. V. Fig. 32. Ueber das Transportieren der Waaren in Nord-Amerika. „Alles, was sich in ein Faß so zusammen paken laͤßt, daß es bei Umdrehung desselben sich nicht ruͤttelt, wird von den aͤußersten Enden der beiden Carolinen, Virginiens und Georgiens nach dem Hafen von Charlestown geraͤdelt. Ich sah des Winters jeden Tag viele Hunderte von Tabak-Faͤssern auf diese Weise unter meinem Fenster voruͤber rollen.“ „Diese Faͤsser, ungefaͤhr von der Groͤße derjenigen, in welchen der Bordeaux verfahren wird, werden fest gebaut, und mit starken Reifen beschlagen. An dem Riegelholze der beiden Boden des Fasses wird ein Stuͤk hartes Holz, Nußbaum oder weiße Eiche, aufgenagelt, welches in der Mitte mit einem Loche von 2 Zoll im Durchmesser versehen ist. Dieses Loch correspondirt mit einem anderen von gleicher Groͤße an der Gabel, welche aus zwei Stangen besteht steht, die mittelst zweier anderer Querstangen verbunden sind. Das Faß dreht sich um zwei eiserne Bolzen, die in diese Loͤcher passen, wenn ein Pferd in die Gabel gespannt wird.“ „Die Figur erklaͤrt dieses Fuhrwerk deutlich genug. Die Zapfen, die hier als Achse dienen, erleiden beinahe keine Reibung, und folglich zieht ein Pferd hier die doppelte Last, die es auf einem Wagen nicht zu ziehen vermag. 2tens Wege, die noch kaum aufgebrochen sind, und deren Geleise, die jaͤhrlich nur einmal ausgebessert werden, sich oft außerordentlich vertiefen, biethen diesen Faͤssern kein Hinderniß darSie sind vielmehr die beßten Wegmacher, und in dieser Hinsicht in Sachsen sehr zu empfehlen. A. d. Ueb. 3tens entsteht dadurch Absaz des Holzes in einem Lande, wo dieses nur wenig Werth hat, und man lernt gute Faͤsser bauen.“ „Die Nachtheile dieser Art des Transportes sind: Eindringen des Wassers, wo das Faß nicht gut genug gebaut ist, und Ankleben des Koches, das oͤfters mit einer hoͤlzernen Schaufel abgenommen werden muß. Wenn die Reifen springen, so ersezt der mit Art und Reifen versehene Conducteur dieselben auf der Stelle.“ Hr. Bosc glaubt nicht, daß man diese Art des Transportes in Frankteich benuͤzen kann, wo. das Holz so theuer ist; er glaubt jedoch, daß man bei sehr vielen Gelegenheiten hievon Gebrauch machen kann, zumal da man in Europa haͤufig eiserne Reifen um die Faͤsser hat. Wein und Bier kann auf diese Art nicht verfahren werdenEs fiel uns auf, daß der große Naturhistoriker Bosc, hier nicht des kleinen Kaͤfers dachte (Scarabeus pilularius L.), von welchem die Amerikaner (vielleicht aus Buͤchern, denn er ist st viel wir wissen, nur bei uns in Europa zu Hause,) dieses Fuhrwerk gelernt zu haben scheinen. Dieses Kaͤferchen fertigt sich aus dem Unrathe der Thiere kleine Kugeln, die ungefaͤhr 7 mal schwerer sind als es selbst, und legt seine Eier in dieselben. Nachdem es auf diese Weise fuͤr Unterkunft und Futter seiner Nachkommen gesorgt hat, sperrt es seine Hinterfuͤße auseinander, pakt das Kuͤgelchen an den beiden Enden des horizontalen Durchmessers desselben, und rollt es so, obschon es 7 mal schwerer ist als das Thierchen, mit den Hinterfuͤßen ziehend, und auf den vier Vorderfuͤßen gehend Berg auf und Berg nieder, bis es ein schikliches Plaͤzchen findet, wo es dasselbe verbergen kann. Man sieht hieraus, wie natuͤrlich dieses Fuhrwerk ist, und daß in Europa wenigstens mancher Kaͤfer gescheider ist, als mancher Professor der Mechanik. A. d. Ueb..