Titel: Noch eine Notiz über Hrn. Perkins's Dampf-Maschine.
Fundstelle: Band 12, Jahrgang 1823, Nr. XXX., S. 134
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XXX. Noch eine Notiz über Hrn. Perkins's Dampf-Maschine. Aus der Bibliotheque universelle in den Annales de l'Industrie nationale. Nro. 43. S. 19. Mit Abbildungen auf Tab. IV. Notiz über Perkins's Dampfmaschine. „Hr. Perkins, ein Graveur aus America, gegenwaͤrtig in London etablirt, hat, nachdem er bemerkte, daß in den ungeheuren Kesseln der gegenwaͤrtigen Dampfmaschinen durch das Sieden so viele Waͤrme verloren geht, diese Kesseln um Vieles kleiner gemacht, und das Wasser, mit welchem er den Kessel stets vollgefuͤllt erhaͤlt, dadurch auf eine hoͤhere Temperatur gebracht, daß er nur so viel an Dampfbildung gestattet, als zu jedem Schlage des Staͤmpels nochwendig ist.“ „Folgendes ist das Resultat der Beobachtung eines Mannes, der mit dem Detail der Kunst nicht ganz vertraut ist, und der, da er die Maschine nur wenige Minuten sehen konnte, nicht Zeit genug hatte, an Hrn. Perkins alle nothwendigen Fragen zu stellen.“ Die Angaben dieses Beobachters weichen allerdings, wie auch die Zeichnung ausweiset, von den uns bisher in den englischen Journalen mitgetheilten ab; enthalten jedoch Manches, was wir bisher noch nicht mußten. A. d. Ueb. „Die Maschine ist bereits seit Mitte Aprils im Gange, und besteht aus einem Kessel, oder vielmehr aus einer gegossenen Roͤhre, AA Fig. 3, von ungefaͤhr 2 Fuß Hoͤhe und 15 Zoll Durchmesser, deren Waͤnde 3 Zoll dik sind, und die von Innen heraus einen Druk von 8–9000 Pfund auf den Quadratzoll auszuhalten vermag. Diese Roͤhre stekt, wie ein Tiegel, in einem Ofen B, B, und eine kleine Drukpumpe, C, welche von der Maschine gerrieben wird, haͤlt sie immer mit Wasser vollgefuͤllt. Die Roͤhre D, welche aus dem Kessel aufsteigt, um den Dampf nach dem Cylinder E zu leiten, schikt denselben abwechselndabwechsend nach jeder Seite des Staͤmpels, und zwar mittelst eines Drehe-Hahnes mit zwei Ausgaͤngen H.“ „Dieser horizontal liegende Cylinder E hat nicht mehr als 5 Zoll aͤußeren Durchmesser, und ist nur ungefaͤhr 18 Zoll lang. Der Verdichter, F, ist beinahe so groß, als der Ofen, welcher den Kessel enthaͤlt.“ „Damit kein Unfall entstehen kann, ist ein Theil der Roͤhre D aus einem kupfernen Schliefer G verfertigt, der viel schwaͤcher ist, als die uͤbrigen Theile der Maschine, und der ohne Schaden zerspringen und den Dampf entweichen lassen kann, wenn der Druk zu stark wuͤrde. Ueberdieß sind an dem Kessel zwei oder drei Sicherheit-Klappen angebracht.“ „Diese Maschine hat mit einem Druke von 4000 Pfuͤnd auf den Quadratzoll gearbeitet, und die Temperatur des Kessels sehr erhoͤht. Der angefuͤhrte Beobachter fand sie auf ungefaͤhr 450° Fahrenh. (+ 186 Reaumur). Der Druk auf den Staͤmpel war ungefaͤhr 400 Pfund (Avoir dupois) auf den Zoll, und die Staͤrke der Maschine (wie man sie zu schaͤzen pflegt) zehn Pferden gleich.“ „Der Ueberschuß des Drukes uͤber der Atmosphaͤre betraͤgt, an den gewoͤhnlichen Maschinen mit schwachem Druke, kaum 3–4 Pfund auf den Quadratzoll.“ „Es verdient bemerkt zu werden, daß dieser so heiße und maͤchtige Dampf, selbst in einer geringen Entfernung von dem Hahne, aus welchem er ausstroͤmt, nicht brennt. Hr. Perkins wacht sich die Unterhaltung, dieß dadurch zu erweisen, daß er eine Sicherheits-Klappe oͤffnet, wodurch die Maschine still steht, und dann die Hand in einer, Entfernung von 6–9 Zoll von der Oeffnung hinhaͤlt, mitten in den Dampfbrudel, der laͤrmend herausfahrt. „Er sagt, daß man bisher die Ersparung an Brennmateriale noch nicht genau schaͤzen kann, daß es aber gewiß ist, daß sie mehr als neun Zehntheile betraͤgt.“ Wir wollen mit dieser Notiz noch einen Auszug aus einem Schreiben uͤber denselben Gegenstand dd. London 27. Mai verbinden. „Die Entdekungen des Hrn. Perkins, eines geistreichen Americaners, sind gegenwaͤrtig die Tages-Unterhaltung. Hr. Perkins hat gezeigt, daß, wo man das Wasser einem starken Druke aussezt, man die Temperatur nach Belieben und ins Unendliche mit einer unglaublich geringen Menge Brennmateriales erhoͤhen kann. Er bediente sich dieser Verminderung der Waͤrme-Capacitaͤt an maͤchtig zusammen gedruͤktem Dampfe und Wasser, und der sehr schnell zunehmenden Elasticitaͤt bei hoͤherer Temperatur, um an den Dampfmaschinen eine Verbesserung anzubringen, die von den wichtigsten Resultaten seyn kann. Man glaubt, daß er neun Zehntel an Brennmaterial, und vier Fuͤnftel an Umfang und Gewicht der Maschine, und die Haͤlfte an Gestehungskosten derselben erspart. Vielleicht ist die Ersparung an Brennmaterial uͤbertrieben; es ist aber hinlaͤnglich erwiesen, daß er bei Erhizung des Wassers vier Fuͤnftel an Brennmaterial erspart; und wenn er auch nicht mehr ersparen koͤnnte, so bliebe seine Entdekung immer unschaͤzbar.“ „Als ich diese Maschine zum erstenmal sah, arbeitete sie mit einem Druke von 12 Atmosphaͤren. Hr. Perkins will sie aber mit einem Druke von 30 Atmosphaͤren auf den Staͤmpel (480 Pfund auf den Quadratzoll) arbeiten machen. Durch die Sicherheits-Kugel, die er anbringt, d.h., durch eine Erweiterung an einer der Dampfleitungs-Roͤhren, die so duͤnn ist, daß sie bei der Haͤlfte des Drukes, dem die uͤbrigen Theile der Maschine zu widerstehen vermoͤgen, zerreißt, im Falle die Sicherheit-Klappen in Unordnung geriethen, ist je der Gefahr vorgebeugt. Diese Sicherheits-Kugel laͤßt sich binnen 5 Minuten durch eine andere ersezen; man kann sich, wie ich gestern selbst Zeuge war, als man mit einem von der Last von 20 Atmosphaͤren zusammengedruͤkten Dampfe arbeitete, in der Naͤhe derselben befinden, wenn sie zerreißt ohne darob Schaden zu nehmen: die Kugel zerriß, ohne daß ich den mindesten Nachtheil empfand, in einer Entfernung von 3 Fuß von mir. Der Bau dieser Maschine ist aͤußerst einfach und sinnreich.“ Man zweifelte an der Moͤglichkeit der Ausfuͤhrung, da diese Erfahrungen gegen alle Theorie stritten. Hr. Perkins hat aber selbst die Unglaͤubigen uͤberzeugt, und durch die strengsten Versuche erwiesen, daß seine Maschine mit Vortheil im Gange, und keine Gefahr von Explosion zu besorgen ist. Das Wasser ist naͤmlich, so lang es selbst in der hoͤchsten Temperatur, fluͤssig ist, nur wenig elastisch, und verwandelt sich hier nur dann in Dampf, wenn es aus dem Kessel tritt. Er hat ein Brevet d'importation fuͤr Frankreich auf seine Maschine genommen.

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