Titel: Neue Methode, thierische Kraft an Maschinen anzubringen, worauf Thom. Shaw Brandreth sich am 9. Septbr. 1829 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 37, Jahrgang 1830, Nr. XXVI., S. 91
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XXVI. Neue Methode, thierische Kraft an Maschinen anzubringen, worauf Thom. Shaw Brandreth sich am 9. Septbr. 1829 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Register of Arts. April. 1830. S. 257. Mit Abbildung auf Tab. II. (Im Auszuge.) Brandreth, Methode, thierische Kraft an Maschinen anzubringen. Hrn. Brandreth's Methode besteht darin, daß das Pferd, welches den Wagen in Bewegung sezen soll, sich auf dem Wagen, Statt vor oder hinter demselben befindet, und so den Wagen weit schneller treiben kann, als auf keine andere Weise moͤglich ist. Seine Vorrichtung ist vorzuͤglich fuͤr Eisenbahnen berechnet, und wurde auch im October bei den Wettfahrten auf der Liverpool- und Manchester-Eisenbahn versucht.75) Sie gelang nicht, weil der Plaz fuͤr das Pferd auf dem Wagen zu klein war, und dasselbe aus diesem Grunde nicht mit aller Kraft arbeiten konnte. Auch war die Maschine zu sehr in Eile zusammengestoppelt, um vollkommen gelingen zu koͤnnen. Da Reibung das einzige Hinderniß ist, welches man auf einer ebenen Eisenbahn zu uͤberwinden hat, und da die Reibung nicht im Verhaͤltnisse zur zunehmenden Geschwindigkeit zunimmt; so folgt, daß man in vielen Faͤllen bloß durch eine groͤßere Geschwindigkeit, als diejenige ist, welche ein Pferd einem Wagen mitzutheilen vermag, auf einer Eisenbahn fahren kann; ja daß man sogar einige Streken ohne alle Kraftaͤußerung auf derselben fahren kann. Man muß aber zugleich bedenken, daß hier das Pferd die Schwere der Last vermehrt; ein Umstand, der in vielen Faͤllen nicht unbedeutend ist. Die Vorrichtung des Hrn. Brandreth besteht aus einer Laufkette, aa, aa, Fig. 27., deren Glieder anderthalb Zoll dike und vier Zoll breite Hoͤlzer sind, welche quer uͤber den Wagen hinlaufen, an ihren Enden an Seilen befestigt sind, und uͤber zwei Trommeln, bb, laufen, wovon die eine vorne, die andere hinten am Wagen angebracht ist. Fig. 28. zeigt eine dieser Trommeln im Grundrisse. Um diese Hoͤlzer zu befestigen, und zu hindern, daß keines derselben sich unter ein anderes schiebt, ist ein Bindestuͤk, cc, an jedem Ende derselben aufgenagelt, und erstrekt sich bis auf die halbe Breite der zunaͤchst liegenden Stuͤke. Die ganze Buͤhne, welche diese Laufkette bildet, ruht auf Reibungsrollen, eeee. Das Pferd ist an dem Gelaͤnder festgehalten, und treibt, so wie es tritt, den beweglichen Boden oder die Laufkette unter seinen Fuͤßen herum. Dadurch werden die Trommeln umgetrieben, und diese treiben mittelst der Zahnraͤder, die man in Fig. 28. sieht, die Raͤder des Wagens. Wo nur wenig Kraft nothwendig ist, werden die hier gezeichneten Spornraͤder gebraucht; wo es aber bergan geht, werden auch die Spornraͤder au der anderen Achse in Thaͤtigkeit gesezt, die so vorgerichtet sind, daß sie alle nach Umstaͤnden nothwendige Kraft zu aͤußern vermoͤgen.76)

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